WS|Crew

How to Musikhören

Gast · 30 · 8492

SHiNjide

• Gast
Hey zusammen,

hab' zur Zeit mal wieder eine absolute Musik-Hoch-Phase und überdenke diverses Audio-Equipment was ich so im Einsatz habe. Darum würde mich mal interessieren, wie ihr Musik hört. Also im technischen Sinn, wie Datenträger oder Stream, Analog oder Digital, Kopfhörer oder Lautsprecher, All-in-One oder einzelne Komponenten. Seid ihr glücklich damit, was würdet ihr ändern oder alles egal, Hauptsache die Mainstream Playlist von Spotify läuft über den TV?

Hier mal meine 3 aktuellen Umgebungen:

Wohnzimmer
Quelle 1: iPad via AirPlay (App: Marvis Pro, Stream: Apple Music)
Quelle 2: Pixel 4a 5G via Chromecast (Apps: Apple Music, Poweramp)
Quelle 3: CD-Player (Panasonic Buray Player)

Streamer: Raspberry Pi 4 (Volumio OS) als AirPlay Receiver und als Player für Musikdateien im Netzwerk (NAS)
DAC: HifiBerry DAC+ Pro

Verstärker: Cambridge Audio Azur 340A

Boxen: ARES alpha 10

Was ich ändern wollen würde: Verstärker und Boxen haben schon viel mitgemacht und das hört man mittlerweile. Würde ich gern mal tauschen.

Büro
Quelle 1: iPad via AirPlay (App: Marvis Pro, Stream: Apple Music)
Quelle 2: Mac mini (Apple Music, wobei ich die App überhaupt nicht mehr mag. iTunes war mal so schön....)

Streamer: Raspberry Pi 3B (Volumio OS) als AirPlay Receiver und als Player für Musikdateien im Netzwerk (NAS)
DAC: Focusrite Scarlett 2i2 (USB)

Verstärker/Boxen: Edifier Studio R1280T 2.0 (ohne BT & DAC weil der DAC kacke sein soll)
Kopfhörer: Bayer Dynamic DT770 Pro (32 Ohm) (hängt direkt am Scarlett)

Was ich ändern wollen würde: DAC tauschen und zwar würde ich mir gern den iFi ZEN DAC V2 holen. Mach ich auch bald! ;)

Mobil
Pixel 4a 5G + Apple Music oder Poweramp + Soundcore Liberty Air 2 Pro

Was ich ändern wollen würde: Eigentlich nix, für unterwegs reicht's.  ;)

So... und ihr so?

Ach: Ich hätte zur Zeit ULTRA Bock, mich wieder in die Welt des Vinyls zu stürzen!  8) Ich hab nur keinen passenden Platz für einen Plattenspieler.  :embarassed:

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Also ich habe nach wie vor im Wohnzimmer meine Uher-Stereoanlage, die gut knapp 30 Jahre auf dem Buckel hat. Diese hat einen Schallplattenspieler zwei Kassettendecks und einen CD-Abspieler (Das Laufwerk müßte mal repariert werden - Krächzt nur noch und spielt nichts ab.). An diese habe ich aktuell einen Universum CD-Abspieler angeschlossen. Die Anlage selbst habe ich mit dem Fernsehr verbunden.

Ansonsten halt zum Abspielen zwecks Musik und natürlich auch Videos/Filme, noch die Glotze selbst mitsamt Amazon-4K-Stick, zwecks Youtube, Amazon Music (Video), dies wohlbemerkt in jedem Zimmer, also Schlafzimmer und das Zimmer meines Sohnes auch. Dazu noch einen BD-Player, der logischerweise auch CDs, MP3s und Streams im Wohnzimmer.

Je nach Lust und Laune wird auch über die PS5 gestreamt oder MP3s abgespielt. Meistens lasse ich aber einfach meinen Laptop mittels mittels Kodi [Ex-XBMC] laufen und nehme meine MP3s zum anhören oder ich lege tatsächlich noch sehr viel CDs ein. VOr allem auch im Auto.

Im Schlafzimmer steht noch die alte Universum-Stereoanlage von meinem Vater mit 5-Fach-CD-Wechsler und zwei Kassettendecks. Natürlich hat auch diese keine Anschlüsse, zwecks SD/USB oder Bluetooth. Auch da steht von meiner Frau noch sämtliches Konsolen-Zeug herum. Überwiegend wird dort nur gestreamt, egal ob Musik oder Videos.

Ansonsten haben meine Frau und ich aktuell unser Galaxy S20, mit dem man auch streamen kann.
« Letzte Änderung: Dezember 22, 2021, 04:17:25 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Mobil höre ich nichts. Mal ein Buch lesen höchstens.

Daheim höre ich grad ausgiebig Musik.

Mein SONY CDP X779ES dreht dabei seit 1992 zuverlässig seine Runden.
Dann aktuell mein Braun R4 mit eingeschleiftem Audio Dynamics Equalizer SS-315X. Leute, die ohne Klangregelung hören, verstehe ich nicht. Das ist wie Essen ohne Gewürze.
Ich höre eh bloß via Kopfhörer und das ist der Beyerdynamic DT 1990 Pro.

NAD-Vorstufe wird demnächst mal angestöpselt.

Achja: CD only. Nix stream, nix daunlaud. Bei über 3000 Silberlingen brauche ich das nicht.

« Letzte Änderung: Dezember 23, 2021, 11:09:31 Vormittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die gesamte Musiklibrary in iTunes (Windows), zum weiten Großteil inzw. auch gekaufte Musik, die ich gegen früher "kostenlos" erworbene Tracks nach und nach ausgetauscht hab. Wiedergabe über ein Sonoro Radio bzw. über eine Bluetooth Box ("Rockbox"). Alte Sony Anlage von 1997 nunmehr leider kaputt.

Zudem im Auto mein zweitneuestes Telephon (S9) via Bluetooth, ebenfalls das Musikarchiv drauf.

Relativ neu bin ich nach Jahrzehnten seit 2021 auch wieder Radiohörer im Auto, dort jetzt häufig "80s 80s" als DAB Sender. Man kriegt so doch mal wieder "andere" Sachen zu hören.

Gelegentlich auch mal (alter) Plattenspieler mit (alten) Platten (Kraftwerk, The Kinks, Pink Floyd...) - die Platten sind zumeist über vier Jahrzehnte alt (z.T. hat sie mein Vater gekauft) und es funzt einfach immer noch.

Faust

• Gast
Mobil:
Mittlerweile mit kabellosen Bluetooth-Kopfhörern von AUKEY (sehr geiler Klang!) und Handy unterwegs.
Habe mich lange dagegen gewehrt und MP3-Player mit kabelgebundenen Kopfhörern verwendet.
(wird allerdings nur unter Menschen verwendet, in der Stadt. In der Natur ist Schluss, aus, Ruhe)

Daheim:
Nachdem ich Jahrzehnte mit Verstärkern, Equalizern, CD+Minidisc & co. herum gemacht habe, hat sich etwas geändert.
Ich habe kein Bock mehr auf diese ganzen Kabel! Kabel, Kabel, Kabel..., daher alles so weit reduziert wie es nur möglich war.
Endeffekt: Ein Paar aktive Boxen von Edifier welche genug Eingänge für TV, CD Player und Plattenspieler bieten. Darüber hinaus mit BT.

Thats it, reicht mir, und klingt sehr gut :)

SHiNjide

• Gast
Verdammt! Hatte wieder Bock auf physische Musik. Und weil Platten so schön sind und so tolle große Cover haben und ich einfach mal wieder Bock hatte, ist das hier passiert:

:-X

Heute erst geliefert bekommen und seit dem dreht das Ding!  O0

Ach: Ist ein Debut Carbon EVO von Pro-ject Audio
« Letzte Änderung: Februar 23, 2022, 08:11:25 Nachmittag von SHiNjide »

Faust

• Gast
Sehr schön Shin!! :D Die Folgekosten werden zwar nun enorm dank neuer LPs, aber es ist einfach traumschön eine Platte aufzulegen und bewusst zu lauschen, ja gar zelebrieren.  :-X

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist das Geld absolut wert.
Schallplatten halten auch ewig, die von meinem Vater sind jetzt rund 40-50 Jahre alt und rocken in super Qualität.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Schallplatte hat schon was. Wenn man Musik darüber hört, zelebriert man es regelrecht. Ich habe ja selbst einen Schallplattenspieler im Wohnzimmer in Form einer Uher-Stereoanlage. Außerdem einen Telefunken-Kofferschallplattenspieler. Natürlich habe ich auch eine Menge Schallplatten.

Leider wurden auf dem Speicher meiner Eltern viele Schallplatten von meinem Vater gestohlen.Irgendeine miese Ratte, muß sich wohl Zugang zum Speicher verschafft haben. Schade, da waren richtig gute Sachen dabei. James Brown, The Dubliners, Elvis Presley, Bill Haley, Abba, Louis Armstrong, Tom Jones,  und noch eine ganze Menge mehr. Einiges von diesen Interpreten ist noch da.

Zum Glück habe ich noch die signierte Schallplatte von Elvis Presley, die mein Vater damals von ihm unterschreiben ließ, als er in Heidelberg stationiert war. Ob Schallplatten mal kaputtgehen? Keine Ahnung. Da sind Schallplatten dabei, die noch aus den 50/60ern stammen.

Dennoch bevorzuge ich aber den glasklaren Klang einer CD immer noch mehr. Ob CDs irgendwann nicht mehr funktionieren? Ich weiß es nicht. Meine Mutter hat immer noch ein paar Musik-CDs, die noch aus dem Jahr 1983/84 stammen. Die laufen ebenfalls heute noch einwandfrei. Bei mir ist die Bevorzugung von CDs eigentlich hauptsächlich ein Platzproblem. Schallplatten nehmen halt schon viel Platz weg. CDs verhältnismäßig wenig.
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Verdammt! Hatte wieder Bock auf physische Musik. Und weil Platten so schön sind und so tolle große Cover haben und ich einfach mal wieder Bock hatte, ist das hier passiert:

:-X

Heute erst geliefert bekommen und seit dem dreht das Ding!  O0

Ach: Ist ein Debut Carbon EVO von Pro-ject Audio

Aber hinknien zum Scheibe auflegen ? So weit geht meine Verehrung dann auch wieder nicht ;)

Ich liebäugle ja mit dem Magnat MTT990. Würde mir nur und ausschliesslich einen "Direkttriebler" kaufen.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

SHiNjide

• Gast
Aber hinknien zum Scheibe auflegen ? So weit geht meine Verehrung dann auch wieder nicht ;)
Ist mir bis du es gerade erwähnt hast nicht mal aufgefallen. Bin zwar alt aber gelenkig und mobil. :D

Zitat
Ich liebäugle ja mit dem Magnat MTT990. Würde mir nur und ausschliesslich einen "Direkttriebler" kaufen.
Gibt’s nen bestimmten Grund, warum du Direktantrieb nehmen würdest? Hab natürlich auch vorher drüber nachgedacht. Direkt ist doch eigentlich eher was für DJs wegen höherer Drehmomente und weil er quasi Instant auf Drehzahl ist. Riemen hat halt den Vorteil, dass der Motor entkoppelt ist und die Laufruhe besser ist. Aber den „Krieg“ gibt’s ja schon immer. ;)

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gleichlaufschwankungen sind deutlich geringer bei Direkttrieblern. Riemen verschleisst, beim Direkttriebler hält der Antrieb ewig.Die sind für die Ewigkeit gebaut.
Ein Denon DP-47F läuft heute noch, nach 30+ Jahren. Da will ich den Riemen Deines Players mal sehen.

SHiNjide

• Gast

Da will ich den Riemen Deines Players mal sehen.
Der Riemen wird in 30 Jahren mit Sicherheit schon das ein oder andere mal ausgetauscht worden sein. ;)

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Mein letzter Plattenspieler war ein Kenwood KD-990. Bombenteil. Hab jetzt nur noch das alte Audio Technica AT OC-9 hier. Müßte eigentlich noch funzen, falls ich mir je wieder einen Plattenspieler hole.
Wie gesagt, der Magnat......hui....... O0

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen