WS|Crew

NFT's in Videospielen? Willkommen im Metaversum!

Gast · 18 · 6963

Faust

• Gast

Aktuelles Beispiel: STALKER 2!
Ubisoft macht es mit den NFTs in Ghost Recon Wildlands vor und andere ziehen nach: Wie u.a. The Verge berichtet, hat sich GSC Game World dazu entschlossen, im Horror-Survival-Shooter bereits zur Veröffentlichung im nächsten Jahr so genannte NFTs ("Non-Fungible Tokens") anzubieten.
https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/24018/2201063/STALKER_2_-_Heart_of_Chernobyl-Entwickler_GSC_Game_World_kuendigt_NFTs_fuer_den_Survival-Shooter_an.html

Was sind NFT's?
https://de.wikipedia.org/wiki/Non-Fungible_Token
Ein Non-Fungible Token (NFT) ist ein nicht ersetzbares (engl.: non-fungible) digital geschütztes Objekt. Es beruht auf Informationsblöcken, welche wie die Glieder einer Kette aneinandergereiht sind (Blockchain). Jeder dieser Blöcke enthält gewisse Daten über das Objekt sowie den eigenen Hashwert und den des vorherigen Blocks. Einen Hashwert kann man mit einem Fingerabdruck in digitaler Form vergleichen, er ist immer einzigartig und dient somit zur Identifizierung eines jeweiligen Blocks. Dies macht ihn im Gegensatz zu einem Fungible Token nicht austauschbar bzw. kopierbar.

Meiner Meinung nach die PEST in Reinform !

Auch interessant ist der Wunsch unserer "Herren" uns in die Matrix.... ich meine, das Metaverse, zu locken und zu halten.

Was ist das Metaverse?
Das Metaversum (englisch metaverse) ist ein kollektiver virtueller Raum, der durch die Konvergenz von virtuell erweiterter physischer Realität und physisch persistentem virtuellen Raum entsteht – einschließlich der Summe aller virtuellen Welten, der erweiterten Realität und des Internets.
https://de.wikipedia.org/wiki/Metaversum

Dazu mal ein paar helle Gedanken zudem was dahinter steckt:
https://www.rutherford.org/publications_resources/john_whiteheads_commentary/the_metaverse_is_big_brother_in_disguise_freedom_meted_out_by_technological_tyrants
(diesen Artikel gibt es auch ins deutsche Übersetzt, bitte selber suchen!)

Es reicht ja nicht das Verhalten der Spieler nur auszuwerten.
BIG BROTHER will nicht nur alles wissen, sondern auch alles steuern!

Ein Trauerspiel das dieses Thema unser Hobby nun vollends erreicht hat.

link

• Gast
NFTs = Die PEST. Da werden wieder etliche Influenzer drauf anspringen die ja ach so seltene Items erworben haben und schon springen die Leute auf den Hypetrain auf.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Dazu paßt eigentlich auch ganz gut der Film Zero mit Heike Makatsch. Da wird es genug Deppen geben, die das sowas von abfeiern werden. Im ersten Moment mag das auch alles ganz toll wirken, in diese "Matrix" abzutauchen, aber bei näherer Betrachtung sollte das jeden klardenkenden Menschen abschrecken.

Es gibt so viele Geschichten in Form von Comics, Büchern, Filmen Serien oder Hörspielen, die vor solchen Szenarien warnen und deutlich aufzeigen, was für Probleme damit aufkommen werden. Aber dennoch werden es genug ignorieren und einfach annehmen. Wundert mich aber bei der heutigen jungen Generation nicht mehr.

Wobei ich bei meinem Kurzen immer wieder erstaunt bin, daß er viele heutige Sachen hinterfrägt und was das bitte für einen Nutzen bringen soll. Und selbst wenn er diesen Nutzen erklärt bekommt, sagt er oft, daß er das irgendwie bescheuert findet. Ich hoffe, er bleibt bei seinem wachen Verstand.
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2021, 10:41:19 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist was für Generation Z.

Das Leben bot mal Herausforderungen, aber im heute durchweg Betreuten Denken braucht die Bevölkerung "Gamemification".
Wenn man im Leben keine Stunts mehr hat ("hart gearbeitet, jetzt belohnen wir uns"), muss man halt bedeutungslose Scheiße sammeln.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab das auf Gamepro gelesen und nicht verstanden.

Scheinbar will Ubisoft beim Gebraucht-Verkauf von Spezial-Items mitprofitieren.

Wer es ablehnt, einfach keine Ubusoft Spiele kehr kaufen. Geld ist die einzige Sprache welche die Publisher verstehen.

Da ich nur Single Player Kampagnen spiele denke ich das es mich nicht betrifft.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Ich verstehe nur Bahnhof.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

link

• Gast
Ich verstehe nur Bahnhof.

Nach Random Lootboxen wollen Spielehersteller jetzt denn Leuten mit NFTs das Geld aus den Taschen ziehen. Dabei handelt es sich um nicht kopierbare, digitale Einzelstücke z.b. von Ausrüstungsgegenständen wie Helme oder Waffen. Es wird gleichzeitig bereits schon dafür eine Handelsplattform errichtet, wahrscheinlich damit der Hersteller durch den Weiterverkauf dieser Items erneut daran verdienen kann.
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2021, 08:41:38 Vormittag von link »

Faust

• Gast
Wofür Poste ich im Eröffnungspost eigentlich die Links?  ;D

Zu STALKER2: Der Entwickler macht einen Rückzieher!
https://twitter.com/stalker_thegame/status/1471620399997886472

Entwickler hören auf Spieler. Gut! Jetzt müssen nur noch Politiker auf Bürger hören!
« Letzte Änderung: Dezember 17, 2021, 10:29:28 Vormittag von Faust »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Phil Spencer von MS hat sich auch negativ dazu geäußert und dass sie das nicht unterstützen werden.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
In der aktuellen M!Games ist einen ausführlichen Bericht dazu.

Schockiert war ich das Peter Molineux mit 22cans und seinem Aufbauspiel Legacy ganz vorne mit dabei ist.

Man gründet eine Firma und stellt Gegenstände her die mit NFT dann gehandelt werden und kann ein Imperium aufbauen.

Aber schon für das Grundstück der Firma im Spiel muss man Geld abdrücken. Das wird dann ein NFT Grundstück, wenn ich es richtig verstanden habe.

Das geldgeile Firmen wie Konami dabei sind kann man ja noch nachvollziehen. Aber ein Urgestein von wie Peter Molineux das ist für nicht unverständlich.

Ubisoft hat das ganze schnell fallen gelassen,nachdem die Resonanz mehr als negativ war.

Es stellt sich hier die kritische Frage: Wird das Spieleerlebnis (Unikat)isiert oder nur monitarisiert?
« Letzte Änderung: April 23, 2022, 06:26:38 Nachmittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich bin zu alt für den Scheiss.
Die Thematik hat bei mir schon bei den Lootboxen und den Charakter Models/Waffen die man in div. Games kaufen kann nicht gezogen.

Ingame Käufe sorgen bei mir zuverlässig dafür das ich sie links liegen lasse.

Denke auch das das so ein Generation Z Ding ist.
Lässt sich dann ja schön mit einem etwaigen social credit System verbinden.
Die finden das dann sicher voll geil…..

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat
Ich bin zu alt für den Scheiss.

Ich auch.

Aber wenn man sieht was für Geld z B. ein Bild von Amouranth erziehlt wurde, dann schaudert es mich.

Amouranth ist was für notgeile Streamer auf Twitch.

Und das Pixelbild das verkauft wurde sieht aus wie Scheiße.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Die Kunst liegt ja oftmals darin jemanden zu finden der gewillt ist abnormal viel Geld für jeden Scheiß auszugeben  :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das stimmt. Aber selbst das Bild gezeichnet von einem Schimpansen wäre da künstlerisch wertvoller.

Ich denke es geht da nur noch um Monitarisierung und nicht mehr um Kunst.
« Letzte Änderung: April 24, 2022, 06:21:16 Vormittag von Legio X »