So alte Kacker wie wir hadern da halt und wollen irgendwie immer noch richtig sammeln. Aber ich merke das bei meinem Sohn mit seinen acht Jahren. Der kümmert sich schon nicht mehr darum, ob ein Spiel oder Film nun einfach nur noch digital ist oder physisch. Er weiß, daß ich zuhause Filme, Spiele und Musik noch in Massen physisch habe.
Wenn er auf dem Mega Drive oder SNES Mini zockt, sind halt die ganzen Spiele auf dem Gerät, die ich noch als Modul habe. Für ihn ist es bereits normal, das einfach so abzurufen, anstatt ans Original-Mega Drive zu gehen und ein Modul einzulegen.
Selbiges ist bei Filmen/Serien. Filme die ich zuhause physisch habe, die aber bei Amazon/Disney/Netflix "kostenlos" sind, lege ich nicht mehr physisch ein, weil es einfach so viel bequemer ist, wie die extra ans Regal vorzulaufen, die Hülle in die Hand zu nehmen, die Disc entnehmen und dann in den BD-Player einzulegen. Mein Sohn macht das genauso.
Ich habe auch gemerkt, daß ich auch bei Spielen zu einem gewissen Standpunkt gekommen bin, daß es schon irgendwie geil ist, nicht extra noch eine Disc einlegen zu müssen. Ich habe doch z.B. gerade den Zusatz von Horizon Zero Dawn durchgezockt. Von Sony gab es doch mal kostenlos das ganze Spiel als GotY. Das habe ich dann runtergeladen, anstatt die Disc zu installieren.