WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

southflorida

• Gast
Ich sag's immer wieder. Streaming!
Rechner in den Keller, Raspberry Pi mit Steam Link oben ins Wohnzimmer, genieß den fruchtigen Geschmack mit Zott in's Weekend Feeling.

Yeah, dritter Horrorsommer in Folge, Wald zu 90+ % zerstört aber hey, wir ballern täglich mindestens zwei Stunden 8 GB durch die Leitung... Kostet ja nix, außer fuckin' Planet Earth.
Klasse Doppelmoral.  :'(

Und Yeah, Steam, Steam, ganz große Firma dahinter.
Btw, hab ein aktuelles Firmen Notebook mit Grafikkarte und 16 GB, wo ich mal ansatzweise geschaut hab, was so geht bei all den Trainsimulatoren bzw. RE2... ja toll, überall (egal welcher Hersteller) darf ich Steam einrichten. Tolle "Vielfalt" im PC Markt. Da lob ich mir echt MS, bei denen krieg ich den Flugsimulator auch ohne zusätzlichen Zwangsaccount. Da sind die Steamjünger sauer, dass es Firmen mit eigenen Stores wie Origin oder MS gibt, ich finds gut.

Mein Mindest-objektiver Beitrag zu den Konsolen:
Typisch MS, groß auf Service machen und letztendlich bringen sie ein digitales Gerät ohne Laufwerk mit einem halben Terabyte, so schnell wie 'ne PS4 Pro, wo dann fünf Spiele draufpassen... was für ein Murks (und die Spiele müssen sich nach dieser Minimalhardware richten).  :-\ Aber gut, der offizielle Preis liegt ja knapp unter ner PS4 Pro und sowieso unter dem Kinderkram...

Die PS5 wird m.E. der klare Gewinner.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Erzeugt das ein Lag?
Schon. Das merkt man normalerweise wirklich nicht, ich bemerke es nur in wirklich super-präzisen Situationen. Bei Tekken gibt's zum Beispiel Just-Frame-Moves, wo du für den Input höchstens so 3 Frames hast, die sind schwierig. Und bei Super Mario World gibt's in Romhacks auch relativ häufig Tricks oder Situationen, wo man _genau_ einen Frame treffen muss - die sind auch schwierig. Ich denke, das wird z.B. für High-Level Guitar Hero oder so auch ungünstig sein.
Aber anfühlen tut sich das quasi-instant für mich, auch bei schnellen Games, Super Hexagon oder Shooter oder wie auch immer.

southflorida

• Gast
@southflorida: PHX meinte Streaming zu Hause. Von einem Gerät aufs nächste. Gabs bei der PS4 ja ganz kommod auch mit der Vita (was ich unbedingt mal probieren will).

Und ist bei MS der Flugsimulator nicht so dass der ständig Daten aus dem Web nachlädt um die Welt aufzuhübschen?

Wenn es ein, womöglich das einzige, Mittel ist, um eine akkurate Simulation zu haben? Ich weiss, dass MS schlecht 190.000 Flughäfen offline einbauen kann. Ginge es (zig Petabyte, aber in dem Zeitalter sind wir noch nicht), wären sie immer da... so werden sie halt dann abgerufen, wenn jemand wirklich in "Norilsk" landen will. Kann ich nicht wirklich beurteilen. Zum anderen weiss ich, dass es "echte" Flugsimulatoren (wo man im Cockpit sitzt) gibt, die setzen auf XPlane... und sind somit in einer geschlossenen Welt mit 70 Gbyte oder so... mal sehen, ob MS da künftig bevorzugt wird.

Wo bei mir wenig Verständnis ist: wenn man irgendwas streamt, was man auch zuhause spielen könnte (ja ich verstehe, hier ging es um Streaming innerhalb von zuhause).
Es findet generell immer mehr Wahnsinn statt bezüglich "Internet Traffic", während man den Menschen am Besten verbietet, im eigenen Wohngebiet das Auto abzustellen... was für Leute mit körperlichen Behinderungen, für ältere Menschen mitunter sehr hart sein kann, bis hin, dass die Leute ihr Leben massiv einschränken, eben nicht ihr Leben frei gestalten können, wie es ihnen beliebt. Junge Leute gehen für das Klima demonstrieren, und verlangen überall sehr laut Verzicht auf Dinge, die nicht ihr eigener Lebensmittelpunkt sind, und somit ihnen obsolet erscheinen. Selbst muss aber schon 4K Streaming sein und es wird genölt, wenn in der Berghütte keine WLAN Kabel liegen...  :-X

Aber da sind wir wieder im Offtopic... ich kann halt nicht anders...
Um es auf Spielebene zu belassen: ich mag immer, wenn man etwas effizient macht, aus wenig möglichst viel rausholt. Wenn einer auf dem Mega Drive noch mehr Parallaxebenen hinkriegt als die zwei Hardware Playfields... oder im N64 Modul eben drei Minuten Videosequenz unterbringt, weil er gute Kompression beherrscht.
Das Nutzen der Ressourcen läuft oft miserabel... das oben erwähnte Asus Notebook quält sich auch mit 16 GB durch die Windows Fotogalerie, dabei hat die doch auf Windows 2000 mit 512 MB Speicher doch schon prima funktioniert (und die Photos sahen nicht schlechter aus). Der Speicher ist 32x so gross, die Prozessorleistung ebenfalls gigantisch größer... aber für Verbesserungen hat man das nicht genutzt. Aber man hat seitdem zig mal Geräte und Akkus weggeschmissen, was der Erde definitiv nicht guttut.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab im Wohnzimmer noch einen Intel NUC stehen und das vorhin mal getestet. Funktioniert ziemlich gut, nur läuft das ja mit der Auflösung meines Hauptrechners. Kann ich die Auflösung irgendwie auf 4k ändern? In den Games direkt geht es ja nicht, da mein Monitor nur 1440p hat.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab im Wohnzimmer noch einen Intel NUC stehen und das vorhin mal getestet. Funktioniert ziemlich gut, nur läuft das ja mit der Auflösung meines Hauptrechners. Kann ich die Auflösung irgendwie auf 4k ändern? In den Games direkt geht es ja nicht, da mein Monitor nur 1440p hat.
Yeah. Ich habe mir aus China ein HDMI-Dongle bestellt, Kostenpunkt 'n Euro, und das steckt in meinem Headless PC und sagt bei jeder Auflösung "Ja klar, kann ich". Dann ist der Stream natürlich auch so.
In Steam solltest du bei den Optionen aber auch eine Einstellung haben, die quasi besagt "Die Auflösung des Stream-Empfängers ist der Master".

Ich hab' damit aber kaum herumgemurkst weil ich nur 1080p/60 verwende.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich scheine zu blöd dafür zu sein. Egal was ich beim Host / Client einstelle, ich bekomme die 4k nicht hin. :-\

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Leider erkenne ich den Unterschied noch recht deutlich. Hab aber auch nur drei Meter Sitzabstand. ???

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Upps....Ubi macht auf Zelda mit Immortals Fenyx Rising (ehemals Gods & Monsters)?

https://www.youtube.com/watch?time_continue=254&v=hnvXBoe2Vas&feature=emb_logo

Gefällt ! Kauf Ich!

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."