WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Valve kann keine Steamdecks mehr liefern

Und der Steam Cube ist auch verschoben.

Hardware Komponenten werden teurer oder sind nicht mehr lieferbar.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich frag mich immer, was Firmen davon haben, Studios zu kaufen, die Manpower dann nicht zu nutzen und sie dann später zu schließen? Das gabs ja schon öfter...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe gerade mal durchgelesen, was die so gemacht haben. Ok, die haben einige Collections und Portierungen gemacht. Das waren alles andere als unbedeutende Spiele und Sammlungen.

Erschließt sich mir ebenfalls nicht, warum verschiedene Firmen andere Firmen kaufen, eine Weile nutzen und dann das Personal letztenendlich zu entlassen, obwohl fähige Leute dabei sind.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
EA hatte es seinerzeit ja gemacht, um die IPs von Spielen zu bekommen, die bei den Studios waren. Aber Blue Point? Die waren ja Spezialisten für Portierungen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Daß solche großen Heuschrecken kleine Studios kaufen, um an deren Marken zu kommen, ist ja mehr oder weniger ok. Wundern tut mich nur immer wieder, wenn die Marken dann denen gehören, aber diese dann nicht weiter verfolgt und in der Schublade weggesperrt werden.

Warum man aber Spezialistenteams plattmacht, die alles andere als unbedeutende Arbeit machen, erschließt sich mir wirklich nicht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Forza Horizon 6 in japan
https://www.youtube.com/watch?v=JgK8bneoBFQ

Sieht ok aus. Viele Rennspiele in Japan gibt es ohnehin nicht.
Im Mai ist es soweit.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Microsoft soll es doch einfach aufgeben. Die hatten mit der ersten XBOX und vor allem der 360 richtig stark angefangen und eine Menge guter Exklusivspiele gehabt. Mit der One hat man es bereits versiebt, weil praktisch keine Exklusiven mehr vorhanden waren. Sämtliche Marken hat man mit Füßen getreten und nichts daraus gemacht. Was war das Ergebnis?

Die One war ein Ladenhüter, während sich die PS4 hervorragend verkaufte. Und anstatt man was daraus lernt bei der aktuellen XBOX, wird gerade so weitergemacht und sogar noch alles verschlimmert. Man schaut sich doch nur mal die Läden an, die Konsolen und Videospiele führen. Die Regale mit Playstation -und Nintendo-Spielen sind voll und relativ groß. Verschiedene Läden führen schon gar keine XBOX mehr, geschweige denn die Spiele dazu. Und wenn es doch mal Spiele gibt, dann vielleicht noch einen halben Meter im Regal. Das war es dann.

Unser Nerdladen, der auch Filme und Videospiele ankauft, nimmt keinerlei XBOX-Gedöhns mehr an, weil er selbst sagt, daß er das nicht mehr verkauft bekommt, anders als Playstation -und Nintendo-Sachen.

Da ändert auch eine Hybrid-Konsole von Winzigweich nichts mehr. Außerdem erinnere ich mich noch, wie Microsoft schon damals bei der One meinte, daß es praktisch eine Hybrid-Konsole sein sollte. Ganz ehrlich? Microsoft als Konsolen/Spielehersteller kann weg. Die bekommen NICHTS auf die Reihe. Und sowas ist auch keine Konkurrenz.
« Letzte Änderung: März 06, 2026, 09:06:19 Vormittag von Clorell »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, immer das Gequatsche, die Xbox "weiss ich wie sie aktuell heisst" ist ein Windows 10 (nun 11) PC, die Spiele funktionieren auf allen Plattformen, BLABLABLA.

Also eine Xbox One an einen Drucker anschließen und die Spiele ausdrucken?
Und Hallo 578 (oder was da grad aktuell ist) funktioniert auch auf einem 200€ Nokia Smartphone, kann da direkt weiterspielen.

Wurde alles behauptet, und ist und bleibt alles BS.

Beim Xbox Rog Ally sieht man, wo der Hase hängt: die eigene Konsolen Library funktioniert natürlich NICHT korrekt, sondern nur, wenn die nur aus nativen PC-Spielen besteht.

Und ein PC mit Windows ist eh Murks, kann man nur abraten.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wie kommst du auf solch eine Aussage?

Sowohl Xbox One, One X und Series S/X sind tolle Hardware, nur halt mit wenig exklusiv Titel.

Und da ist der Unterbau schon Windows mit Direct X.

Nur mal zur Erinnerung. Sony hat in den letzten Jahren mehr Studios geschlossen als exklusive Spiele releast.

Und Konkurrenz wirkt sich immer positiv für die Kunden aus.

Ich beobachte das einfach mal weiter wie es sich entwickelt.

« Letzte Änderung: März 06, 2026, 09:26:56 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die XBOX One (X) und XSX, vor allem letztere, ist von der Hardware her schon gut. Bei der XSX finde ich den Developer-Modus, den man runterladen kann, sehr interessant, weil man dann auch fremde Software installieren kann, wie Retroarch. Damit ist die XSX im Grunde die perfekte und bequemste Art, nahezu sämtliche Retrospiele zu zocken. Von NES, SNES, MS, MD, über Neo Geo, PSX, Saturn, Dreamcast, Gamecube, PC-Engine, bis hin zu PS2.

Wenn die Kiste mal verramscht wird, lege ich mir eine speziell dafür zu.

Aber bringt halt alles nichts. Microsoft hat in der Spielebranche praktisch alles verbockt, was man nur verbocken kann. Die sind einfach nur noch unfähig. Der Erfolg ist massivst eingebrochen und man will es sich nicht eingestehen, daß man auf dem Spielemarkt restlos verkackt hat. Die können es sich sparen. Gegen Nintendo und Sony sehen die kein Land mehr bei so viel Unfähigkeit.

Und es mag ja sein, daß da ein Windows und Direct X darunter schlummert. Dennoch sind wir weit von der ursprünglichen Sache, die Microsoft damals groß angekündigt hatte, daß man auch PC-Spiele auf der Kiste spielen kann.
« Letzte Änderung: März 06, 2026, 10:05:35 Vormittag von Clorell »