Eigentlich ist MS noch klever. Playstation und Switch User bezahlen die Spiele zum Vollpreis, während man die auf PC oder Xbox im Gamepass hat.
Man kann z.B. ein Kurzzeit Abo abschließen, wenn man ein Spiel durchspielen will.
Für Hellblade 2 dürften die kostenlosen zwei Wochen reichen.
Das ist halt wie der Unterschied "Auto leasen" oder "Auto kaufen".
Diese Gamepasskacke... als ich die Xbox Series S noch genutzt habe, hab ich ja bewusst Spiele angeschaut, die NICHT für Gamepass erhältlich sind. Auf der Konsole kannst du offline ja nichtmal deine lokal erspielten Achievements einsehen (bei Sony gar kein Problem).
Winzigweich macht primär die Abokacke, deswegen ist auch die Exclusivität so furchtbar unwichtig.
Deren Konsole sind so ein Gewürge geworden... es gab Spiele für Xbox Series S/X und Spiele für Xbox One. Totales Durcheinander z.T. Da konnte passieren, du kriegst auf eine Xbox X eine Xbox One Version. Die Namensgebung sowieso geisteskrank. Was nun besser ist: Xbox One X oder Xbox Series X... teils auch die selbe Packung für zwei Konsolen, wo dann einfach irgendeine der beiden Version aus dem Netz geladen wird (obwohl du eine Disc gekauft hast). Aber deren Gedöns nach kannst du ja eh auch ein 190€ Handy benutzen und weiterspielen. Wird schon klappen. Es ist eben alles und gar nichts. Winzigweich hat sich selbst überflüssig gemacht. Aber hauptsache Gamepass.
Bei Rog Ally war Gamepass vorinstalliert, habe ich direkt deinstalliert.
Du kannst eine Frau aussuchen und heiraten. Oder nach zehn Jahren eine andere heiraten, was weiss ich.
Gamepass ist wie ein U-Bahnnetz voller Züge vollgestopft mit Frauen und du kannst alle den ganzen Tag wie deine Ehefrau behandeln. Aber sie sind halt nicht deine Ehefrau, wollen es auch nicht sein, so wie du auch nicht der Neffe des laut schreienden Penners sein willst, der im Erbrochenen eines anderen liegt und dabei in seine Hose einpisst.