WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
@Clorell,

leider sind die letzten MS Titel alle digital only.

Also entweder Gamepass oder digital.

Und Datenträger für Xbox kannst du dir mittlerweile sparen, weil meist ein großer Teil des Spiel downgeloadet wird.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ja, sind alles Gründe, warum ich keine XSX kaufen, geschweige denn haben möchte. Ihren vollständigen Digitaldreck kann sich Microsoft sonstwo hinschieben.

Bin aber mal gespannt, ob sie die Spiele auf der PS5 zum Teil auf Disc überhaupt bringen oder nicht. Zumindest das neue Doom scheint ja auf Disc zu kommen, aber wie es bei Indiana Jones aussieht, weiß man scheinbar noch nicht. Naja, wenn nicht, sollen sie ihren Käse halt behalten.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Denk an das zweite Star Wars Spiel von EA, da ist auch nicht mehr alles auf der BR.

« Letzte Änderung: Februar 02, 2025, 10:29:52 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eigentlich ist MS noch klever. Playstation und Switch User bezahlen die Spiele zum Vollpreis, während man die auf PC oder Xbox im Gamepass hat.

Man kann z.B. ein Kurzzeit Abo abschließen, wenn man ein Spiel durchspielen will.

Für Hellblade 2 dürften die kostenlosen zwei Wochen reichen.

Das ist halt wie der Unterschied "Auto leasen" oder "Auto kaufen".

Diese Gamepasskacke... als ich die Xbox Series S noch genutzt habe, hab ich ja bewusst Spiele angeschaut, die NICHT für Gamepass erhältlich sind. Auf der Konsole kannst du offline ja nichtmal deine lokal erspielten Achievements einsehen (bei Sony gar kein Problem).

Winzigweich macht primär die Abokacke, deswegen ist auch die Exclusivität so furchtbar unwichtig.

Deren Konsole sind so ein Gewürge geworden... es gab Spiele für Xbox Series S/X und Spiele für Xbox One. Totales Durcheinander z.T. Da konnte passieren, du kriegst auf eine Xbox X eine Xbox One Version. Die Namensgebung sowieso geisteskrank. Was nun besser ist: Xbox One X oder Xbox Series X... teils auch die selbe Packung für zwei Konsolen, wo dann einfach irgendeine der beiden Version aus dem Netz geladen wird (obwohl du eine Disc gekauft hast). Aber deren Gedöns nach kannst du ja eh auch ein 190€ Handy benutzen und weiterspielen. Wird schon klappen. Es ist eben alles und gar nichts. Winzigweich hat sich selbst überflüssig gemacht. Aber hauptsache Gamepass.
Bei Rog Ally war Gamepass vorinstalliert, habe ich direkt deinstalliert.

Du kannst eine Frau aussuchen und heiraten. Oder nach zehn Jahren eine andere heiraten, was weiss ich.
Gamepass ist wie ein U-Bahnnetz voller Züge vollgestopft mit Frauen und du kannst alle den ganzen Tag wie deine Ehefrau behandeln. Aber sie sind halt nicht deine Ehefrau, wollen es auch nicht sein, so wie du auch nicht der Neffe des laut schreienden Penners sein willst, der im Erbrochenen eines anderen liegt und dabei in seine Hose einpisst.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Denk an das zweite Star Wars Spiel von EA, da ist auch nicht mehr alles auf der BR.

Das kauft man einfach nicht und gut ist. Digitaldreck von Microsoft oder EA, bzw. allgemein halbgare Sachen, kann man ignorieren und braucht auch kein Mensch. Micrososft mit ihrem Onlinerotz kann mich mal sonstwo lecken. Und EA? Ja, von denen brauch ich ohnehin nichts,

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eure Kritik ist berechtigt.

Aber es betrifft nicht nur MS, sondern auch Valve mit Steam.

Es sind halt viele Sachen von PC zur Konsole übergeschwappt, wie z.B. unfertige Games die gepatched werden müssen.

Bei Konsolen ohne Festplatte oder SD Speicher war das halt früher nicht möglich.

Ich würde z.B. lieber ein paar Monate länger warten bis ein Spiel erscheint, dafür aber fertig.

Aber in dieser schnelllebigen Zeit geht's halt primär um Umsatz und Gewinn.

Sonst wäre sowas wie das Cyperpunk Desaster nicht passiert.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Muss sagen, dass sich meine Meinung zu Steam geändert hat.
Bei Valve sehe ich nicht dieses permanent peinliche schäbige Aufdrängen von irgendwas. Hab Steam für Rog Ally, alles funktioniert offline (und wenn das mal nach Monaten wieder online ist, wird es synchronisiert, und gut ist). Winzigweich hingegen ist penetrant, kleinlich, widerlich: mit Windows 11 kriegst du einen neuen PC ohne Zwangsregistrierung und Winzigweichkonto gar nicht mehr in Betrieb genommen (hatte ich erst kürzlich). Und dann diese widerlich eklige Online-Scheiße, selbst die Windows 11 Bildgalerie (!) blendet wdh. ab und an ein "sie müssen Online sein"  – widerwärtig.

Steam hab ich anzulasten, dass seinerzeit (so 2010 rum) irgendwann quasi jedes PC Spiel einen Steam-Zugang erforderte: selbst wenn man im Laden eine Verpackung mit Disc gekauft hat. Das war ja das Widerwärtige daran. Heute gibt es andere digitale Stores und viele Spiele auch in verschiedenen dieser Stores.
Bei Steam hab ich mir den gegenwärtigen Account aus eigenen Stücken angelegt und wollte diese Spiele letztendlich auch digital erwerben. Der Steam Launcher gefällt mir auch besser, als der z.B. von Asus fürs Rog Ally mitgelieferte, streng genommen läuft mein Rog Ally somit eher wie ein Steam Deck...

Bei Steam funzt das momentan bei mir prima, und dieses peinliche Winzigweich Geseier (gehen sie Online, um die Uhrzeit der Konsole zu ändern o.ä.) ist für mich zum Glück in weite Ferne gerückt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich verstehe nicht warum du bei MS den Account Zwang anprangerst, nicht aber bei Steam, Apple, Google, Epic, etc ?

Wie willst du eine digitale Bibliothek ohne Account verwalten?

Das geht vielleicht bei Gog.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das ist ja vielleicht gerade der Unterschied: wenn ich eine digitale Bibliothek verwalten will (freiwillig), dann mache ich einen Account.
Bei Winzigweich wollen die hingegen ja, dass man einen Account anlegt, selbst, um nur seine eigenen privaten Sachen zu nutzen! Also selbst, wenn du nur ein Textdokument für dich selbst kreierst, verlangen die inzw., dass man einen Account hat. Du kriegst ein Windows 11 ohne den Drecksaccount gar nicht mehr in Betrieb genommen.
Apple nutze ich lange nicht mehr.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich verstehe dich nicht.

Jede Firma will mittlerweile einen Account.

Und was ist so schlimm einen Fake Account anzulegen?

Ich spiele fast ausschließlich auf der Xbox One X und bin sehr zufrieden.

Spiele sind günstig und wirklich und gut optimiert.

Bei deinem Rog Ally mit 16 GB hast du da mehr Probleme neue Spiele zum Laufen zu bringen. Meist nur mit Minimal Settings.

Und auf meinen Laptops habe ich Win 10 und Office Home and Student. Das läuft komplett offline ohne Cloud.

Klar kannst du dir Linux draufknallen, aber Libre Office ist kein MS Office, wenn man damit arbeiten muss.

Früher war ich der totale Gegner von digitalen Spielen.

Heute muss ich sagen, es gibt soviele geile Indies die ich verpasst hätte ohne digitalen Downloads.

Und nein, ich muss nicht jedes Indiespiel auf Datenträger besitzen. Das ist mir viel zu teuer und meist nicht möglich.

« Letzte Änderung: Februar 04, 2025, 09:00:39 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich verstehe dich nicht.

Jede Firma will mittlerweile einen Account.

Und was ist so schlimm einen Fake Account anzulegen?

Ich spiele fast ausschließlich auf der Xbox One X und bin sehr zufrieden.

Spiele sind günstig und wirklich und gut optimiert.

Bei deinem Rog Ally mit 16 GB hast du da mehr Probleme neue Spiele zum Laufen zu bringen.

Weisst du, wie viele Fake Accounts ich habe? Hast du schon einnmal eine ganze Reihe Notebooks mit Windows 11 eingerichtet?
Inzwischen kauft man die Dinger und kann NICHTS machen, wenn du nicht eine beschissene Internetverbindung hast. Du schaffst es nicht einmal bis zum Desktop. Aber auch wenn du die hast, musst du halt erstmal eine E-Mail Adresse haben und zwar eine, die NICHT schon mit MS verknüpft ist. Denn ich hab schon Privataccounts mit Firmenaccounts vermengt, weil das solche Idioten sind. Und zwar durch deren Schuld. Weil deren DRM auch noch fehlerhaft ist. Plötzlich läuft eine gekaufte Office Lizenz ab ("ihr Abo ist beendet"). Und ein mit div. Buchungssoftware bzw. "zum Mieten ziehen" verknüpftes Office funktioniert plötzlich nicht mehr, weil beim Umzug auf einen neuen PC tief im System eine verwichste Office 365 Installation steckt, die du eigentlich nie haben wolltest und die du partout nicht deinstalliert kriegst. Und Office 365 ist nicht das Gleiche wie ein Office 2016, auf das dann z.B. externe Tools aufsetzen. Du hast dann quasi zwei MS Office auf dem PC, was für groteske Probleme sorgt.

Ich habe bei Rog Ally exakt null Probleme, irgendwelche Spiele in Betrieb zu nehmen. Alles, was ich da installiert hab, funktionierte auch.
Und wohlgemerkt: die selben Spiele kann ich sogar auf einem anderen Notebook spielen (mach ich ab und an im Büro). Könnte da (wenn ich wollte) auch ein 5.000€ System kaufen und die Spiele da spielen.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2025, 10:06:19 Vormittag von southflorida »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aber ist das Privat nicht egal? Du hast doch auch mal eine XBOX360 gehabt und eine Series S hast Du doch auch. Da hast Du doch bestimmt noch einen Microsoft-Zugang mal gemacht. Der funktioniert ja auch für Windows 11. Zumindest was das Arbeiten und multimediales angeht, ist halt leider Windows immer noch das beste System. Es gibt halt einfach keine vernünftige Alternative. Und Linux ist in meinen Augen keine wirkliche Alternative. Alleine schon was die Kompatibilität angeht.

Was MS Office angeht, gibt es zumindest genug Alternativen. Als Heimnutzer gehen die meisten ohnehin nicht tiefer in die Materie rein. In Sachen Betriebssystem und Kompatibilität gibt es aber halt nicht wirklich was. Ok, das Apple-System vielleicht noch. Aber dann wird es schon eng. Und das Google-System ist für mich auch keine Alternative.

Ich bin zwar auch nicht wirklich ein Microsoft-Freund, aber an Windows kommt man in meinen Augen einfach nicht vorbei. Was ist denn so schlimm daran, wenn man bei dem Kack-Windows seinen Zugang eingibt. Bei Deinem Rog Ally macht man das doch auch. Oder etwa nicht?

Hinzu kommt, ich habe Windows 11 erst vor kurzem am Laptop meiner Mutter draufgemacht. Also um das Ding zum Laufen zu bekommen, mußte ich nichts registieren. Hast Du ein anderes Windows 11?
« Letzte Änderung: Februar 04, 2025, 10:08:08 Vormittag von Clorell »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Winzigweich ist für mich gestorben.
Man darf so etwas nicht unterstützen.
Man kann so Sachen wie Nintendo zu babymässig finden und nicht mögen. Das ist die eine Sache.
MS hingegen muss man konsequent ablehnen. Ich würde als Politiker für alle Organisationen Windows-Nutzung verbieten. Man muss als Staat ein eigenes System aufsetzen, das auf Open Source basiert.

Nein, ich habe kein anderes Windows 11.
Windows 11 hat seit einigen Monaten einen anderen Installationsprozess. Du MUSST ein MS Konto haben.
Früher konnte man das umgehen, z.B. wenn man einfach WLAN abgeschaltet und keine Verbindung hatte. Dann gab es "Später Erinnern" oder sowas und man konnte erstmal das System einrichten. Gab auch noch andere Tricks. Das geht inzwischen nicht mehr.
« Letzte Änderung: Februar 04, 2025, 10:14:52 Vormittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Woran liegt der Sinn mit Windows Offline zu bleiben?

Dann bekommt man ja keinerlei Sicherheit Upates mehr.

Man kann nicht surfen oder Emails verschicken.

Und ja, Windows ist eine Datenkrake. Alternativ kannst Apple wählen, wo die Hardware sehr teuer ist und man ein relativ geschlossenes System hat, oder Linux wo es halt zig Varianten gibt und man ohne Kommandozeile nicht auskommt.

Und was mich z.B. bei Steam stört ist das wenn man ein Ubisoft oder EA Spiel käuft, dann kriegt man im Hintergrund deren Systeme aufgespielt, also Ubisoft+ oder EA Origins. Und diese fahren schön Updates im Hintergrund.

Das Rog Ally hat einen Flaschenhals und das ist der gemeinsame Speicher von 16 GB. Spiele wie God of War oder Avatar laufen da nicht richtig.

Der neuste Rog Ally hat deshalb 24 GB.

Und ein Nachteil oder Virteil ist halt es basiert suf Windows. Und ein Windows lässt sich halt als Habdheld mit Touchsteuerung nicht so toll bedienen.

Und der Akku kann bei den richtigen Spielen schnell leer sein.

« Letzte Änderung: Februar 04, 2025, 10:49:01 Vormittag von Legio X »

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich verstehe Nik. Es ist klar dass man heutzutage bei dem Schrott, der oft als Software entwickelt wird (Electron!!!) , Updates braucht. Aber das Ganze geht auch ohne Account. Es gibt keinen Sinn, deinen lokalen Account in die Hände von MS zu legen, wenn du keinen der Online-Services nutzen willst.

Dieses Verzahnen von Online-Accounts und Offline-Accounts ist ein riesen Sicherheitsrisiko und dabei völlig unnötig

meinpc\docower kann sich gerne optional mit docower@microsoft.com anmelden (oder sowas), kein Problem.

Aber dass mein lokaler User in windows azuread\docower ist und nur mit Authentifizierung von docower@microsoft.com funktioniert, darf nicht sein.