WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Meinte nicht dieser Ubischrott-Chef, dass wir uns daran gewöhnen müssten, keine Spiele mehr zu besitzen in Zukunft ?

Die ganze Branche wird mir immer unsympathischer.

Sehe mich schon als 65-Jährigen im Ohrensessel sitzen und nur am Lesen alter SF- und Fantasy-Klassiker.
Aus Papier.

Mit Pfeife im Mund.

Weil die Zockerei so scheiße geworden ist.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ubisoft und ist gerade im Niedergang.

Scheinbar haben die Kaufleute und Banken das Geschäft übernommen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Könnte mir ebenfalls passieren.
Ich möchte nicht, dass ich Videospiele nur konsumiere, nicht selbst besitze und mich in etlichen Accounts anmelden muss.
Bestes Beispiel: Die Demo des neuen Prince of Persia. Hab mal Lust gehabt diese anzuzocken, werde aber schon im Hauptmenü durch UbiSofts Gängelei mit dem UbiKonto behindert.
Nein Danke, direkt wieder deinstalliert.
Und es gibt noch etliches was in der großen weiten Welt vorhanden ist, dass ich auch bis in die 2040er beschäftigt wäre.

Was aber kommen wird ist der Vorstoß von Microsoft den GamePass als Ihren einzigen Weg zu bestreiten. Frei von der Wahl des Endgeräts.
Denke ab der nächsten Konsolengen werden wir keine dedizierte Konsole mehr von denen haben. Eher eine Smart TV App oder die Möglichkeit überall die Spiele zu streamen. Hat wie alles seine Vor- und Nachteile und für einige mag das Konzept toll sein. Ich bin da aber raus.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Sollen sie nur machen. Gibt es nur noch Apps, Streaming, etc., können die mich gernhaben. Es gibt so viele alte Spiele auf den bisherigen Konsolen, die man noch durchzocken könnte. Das reicht für das ganze Leben.

Firmen wie Ubisoft, Activision EA oder andere ähnliche Firmem, gehen mir sonstwo vorbei.

Ich brauche von denen eigentlich so gut wie nichts. Und auf Microsoft mit ihrem Gamepass oder Streaming evtl., pfeife ich ebenfalls. Keinen Cent dafür von mir.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Früher war ich ein totaler Gegner der digitalen Distribution.

Aber mit dem Aufkommen der Indies hat sich das geändert.

Während AAA Produktionen fast kein Risiko mehr eingehen und alle Fans zufriedenstellen müssen, wagen Indiespiele einfach mehr.

Klar gibt's auch massig nicht so tolle Indiespiele, aber auch viele Perlen.

In den Sales kriegt man viele ältere AAA Spiele für kleines Geld.

Somit kann man günstig an ziemlich viele Spiele kommen.

Eine Series S reicht da vollkommen aus. Bei mir ist es die One X und PS4 Pro.

Es kommt halt darauf an was einem wichtiger ist, die reine Spieleerfahrung oder Spielerfahrung plus das Sammeln.

Ich habe z.B. noch meine komplette N64 Hardware und Spielesammlung, aber nutzen tu ich das nicht mehr. Dito für PS2, Cube, DC, PS3, Xbox 360, Wii, WiiU, ...

Schlecht ist halt immer, wenn der Publisher vorgibt in welcher Form was releast wird und welche Zusatzaccounts ich dazu brauche.
« Letzte Änderung: Januar 21, 2024, 02:24:58 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Früher war ich ein totaler Gegner der digitalen Distribution.

Bin ich nach wie vor.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Rein digitale Spiele lehne ich nach wie vor strikt ab. Ich habe mir zwar über die Jahre tatsächlich mal ein paar Spiele runtergeladen, aber ich habe da einfach keinerlei Wertschätzung und spiele die Spiele dann nur bedingt oder gar nicht. Deshalb kaufe ich keine digitalen Spiele mehr.

Und wenn mir ein gutes Spiel aufgrund dieser Tatsache durch die Lappen geht, kann ich gut damit leben.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eins meiner absoluten Lieblingsspiele ist Everybody gone to rapture.

Und as Dusk falls.

Diese beiden Spiele würde ich nicht missen wollen.

Für kleine Entwickler ist es meist unmöglich diese auf Datenträger zu vertreiben, weil das finanzielle Risiko einfach zu groß ist.

Von daher ist nicht alles schwarz oder weiß.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ganz ehrlich. Ist mir völlig egal, ob das finanzielle Risiko für kleine Entwickler zu groß ist. Entweder es gibt ein Spiel physisch oder ich kaufe es halt nicht. Habe ich die Möglichkeit an ein Spiel über Limited Run oder einen anderen Anbieter zu kommen, kaufe ich es gerne so. Rein digital lehne ich aber einfach auch weiterhin ab.

Bekomme ich ein Spiel nicht physich, auch wenn es mich reizt, dann habe ich es halt nicht. Gibt genug andere Spiele.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bei mir ist es eher umgekehrt ein günstiges Indiespiel brauche ich nicht teuer auf einem Datenträger.

Meine Sammlung ist viel zu groß als das ich solche Spiele noch physisch sammeln will.

Ich denke auch die Gaming Branche hat sich in ein Sackgasse bewegt. Immer teuere Entwicklungskosten für AAA Produktion, führen zu weniger AAA Produktionen und damit auch verbunden immer weniger Risiko.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hmm. Meine Sammlung ist auch groß, aber dennoch stark geschrumpft. Immerhin habe ich in Sachen Videospiele, Filme und CDs richtig stark entrümpelt.

Von den Videospielen ist viel von PSX, PS2, PS3 oder XBOX360 verkauft worden. Nichts verkauft wurde von SNES, Mega Drive, N64, GBA oder Dreamcast.

In Sachen Filme habe ich ebenfalls fast alles, was ich auf DVD hatte, verkauft. Ebenfalls einige Blu-Rays, wo ich mir sage, daß ich das nicht mehr brauche, bzw. anschaue. Gibt natürlich Sachen, die ich nie aus meiner Sammlung verbannen würde, wie Krieg der Sterne, Star Trek. Alien, Bud Spencer/Terence Hill, aber dennoch wird heute alles verkauft, wo ich mir sicher bin, daß ich das nicht mehr will.

Bei CDs das Gleiche. Also habe Bei der Sammlung meiner Frau ist auch massig Zeug weggekommen. Aufgehoben wird nur noch das, was wir noch wirklich wollen.

Von daher kaufen wir unsere Spiele weiterhin physisch oder eben nicht. Platz wurde ja wieder geschaffen, von daher juckt uns einen etwas höheren Preis einer physischen Version nicht.

Und wenn es danach geht, was ich alles gerne an Spielen hätte, bräuchte ich mittlerweile auch eine XSX. Auf der One gibt es noch ein paar Spiele, auf der XSX kommen ein paar ebenfalls, die mich reizen würden, wie das Indiana Jones, aber gekauft habe ich sie noch wie vor nicht, genau wie die One zuvor. Ich kann einfach nicht alles haben und vor allen nicht alles spielen, denn ich komme bei Playstation und Nintendo schon kaum noch nach.
« Letzte Änderung: Januar 22, 2024, 10:16:47 Vormittag von Clorell »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Sehe das mittlerweile sehr entspannt.
Digital kaufe ich allerdings ausschließlich wenn die games im sale sind.
Vollpreis kaufe ich kein game digital.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich sehe das auch völlig entspannt. Ohne Datenträger kein Geld von mir. Ganz simple und unaufgeregte Sache.
Gibt eh viel zu viele Games.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Piranha Bytes hat Berichte über das bevorstehende Aus des Studios bestätigt. Doch die Rollenspiel-Experten zeigen sich noch kämpferisch.

https://www.heise.de/news/Piranha-Bytes-bestaetigt-Suche-nach-neuem-Eigentuemer-9604961.html

Obwohl der Kreativkopf Björn Pankratz das Team ja angeblich verlassen hat.
Mhh....

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen