WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

link

• Gast
Für die fährt der Zug mit Volldampf ab. Die kriegen die Zukunft überhaupt nicht mehr gebacken, die sind so weg, wie Neckermann aus den Städten.

Und woran merkst Du das? Nintendo hat 21/22 prächtige Gewinne eingefahren. Sony und MS bekommen ihre Verkäufe nicht gebacken.Die PS5 könnte bisher die schwächste Sony Konsole werden was Verkäufe angeht. Die Industrie fährt gerade mit Handbremse der komplette Umsprung auf die Next Generation hat nach 2 Jahre immer noch nicht stattgefunden. Die Switch hat ein tolles Portfolio auch abseits der eigenen Marken. Gerade für mich als Shmupliebhaber ist das System eine Offenbarung.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2022, 12:39:02 Nachmittag von link »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ Nik

Ich finde schade, daß Du immer nur Deine massive Abwehrhaltung gegenüber Nintendo an den Tag legst. Ich kann zwar über Deine Beiträge dazu immer schmunzeln, aber würde dennoch manchmal gerne auch von Dir mal was Objektiveres lesen, was Nintendo angeht.

Denn eines ist klar. Auf der Switch findet man ein sehr starkes Spieleangebot. Shmups gibt es dort sehr viele, megageile Indies und auch sonst ist das Angebot abseits der Nintendo-Exklusiven ziemlich gut.

Grafik wie auf PS4 oder PS5 ist ja schon geil, aber macht noch lange kein gutes Spiel aus. Außerdem sieht ein Mario Odyssey nach wie vor super aus als Beispiel.

Und diese Cloud-Spiele. Naja, anders könnte man die wohl nicht dort zocken, aber zumindest was das angeht, gibt es doch glaube ich ohnehin nur Spiele von Drittherstellern, die auf diese Art dort laufen. Also kann man Nintendo das doch nicht vorwerfen, was diese Hersteller machen.

Nintendo ist unfähig, was stärkere Hardware angeht, ok, aber wie gesagt, das Konzept der Switch bleibt dennoch super.

Sony ist aktuell ziemlich unfähig. Nicht einmal eine PS4 bekommt man in den Läden, geschweige denn PS5 ohne Weiteres, während selbst MS die Konsolen anbieten kann und Nintendo auch.
« Letzte Änderung: Oktober 27, 2022, 01:16:34 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Oh... Bayonetta 1 war tatsächlich am 25. Oktober für ein paar Sekunden im Nintendo Store verfügbar, na grandios !   :-[  :o Mal gucken, wann die nächste Auflage kommt. gg Nintendo !

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab's physisch für Xbox 360 und Wii U.

Nochmal brauch ich es nicht.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wäre jetzt nicht so schlimm für mich, weil ich noch für die Wii U physisch dieses Doppelpack habe.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für die fährt der Zug mit Volldampf ab. Die kriegen die Zukunft überhaupt nicht mehr gebacken, die sind so weg, wie Neckermann aus den Städten.

Und woran merkst Du das? Nintendo hat 21/22 prächtige Gewinne eingefahren. Sony und MS bekommen ihre Verkäufe nicht gebacken.Die PS5 könnte bisher die schwächste Sony Konsole werden was Verkäufe angeht. Die Industrie fährt gerade mit Handbremse der komplette Umsprung auf die Next Generation hat nach 2 Jahre immer noch nicht stattgefunden. Die Switch hat ein tolles Portfolio auch abseits der eigenen Marken. Gerade für mich als Shmupliebhaber ist das System eine Offenbarung.

Na das bringt den Spielern ja sehr viel, wenn die Gewinne einfahren. Atari hat mit Minimalaufwand in der zweiten Hälfte der 1980er mit dem 7800 vermutlich auch Gewinne eingefahren. War die PS5 nicht stärker verkauft als die PS4 im gleichen Zeitraum damals (meine, diesbezüglich was in der Maniac gelesen zu haben)?
Dass der Umschwung auf Nextgen nicht wirklich stattfand... wenn man das Sony oder Microsoft anlastet, nicht aber Nintendo, ist das doch ein Hohn... Nintendo befindet sich irgendwo zwischen Xbox360 und Xbox One, was eigentlich schon 2012 das Wii U hätte schaffen sollen/können/müssen. Waw tragen die zum Umschwung bei?

Der Umschwung fand m.E. nicht (richtig) statt, weil pandemiebedingt einerseits kaum zusammen entwickelt werden konnte (Home Office ist bei Team Hundertschaften immer schwierig) und zum anderen die Hardware nur schwierig verfügbar ist (wie viele andere Dinge, schau z.B. mal in die Autobranche). Der Nintendokram stapelt sich hingegen zu Mondpreisen (über 300€ für eine schlichtweg uralte Hardware; eine "um Universen" bessere Xbox Series S kostet keine 280€) in den Regalen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Man kann gerne den Weg den Nintendo eingeschlagen hat kritisieren und diskutieren. Ja, die Technik ist überhaupt nicht vergleichbar mit der der Konkurrenz. Und ja, vom Preis her ist Nintendo Hardware mitunter teuer. Solche Sachen wie Amibos oder Controller sollten etwas günstiger sein als die Preise die zur Zeit abgerufen werden.
Und dennoch kommt es am Ende auf die Spiele und den Spaß an.
Und da kann man bei den Switch Spielen, egal ob Nintendo AAA Titel oder Indie Games die perfekt den mobilen Faktor nutzen, wenig ankreiden.
https://www.metacritic.com/browse/games/score/metascore/all/switch/filtered

link

• Gast
Und da kann man bei den Switch Spielen, egal ob Nintendo AAA Titel oder Indie Games die perfekt den mobilen Faktor nutzen, wenig ankreiden.

Und genau das ist ein nicht zu verachtendes Argument. Wer das Ding ausschließlich stationär nutzen möchte sieht natürlich im Vergleich zu den anderen Konsolen eine technisch schwächere Konsole wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu passen scheint.

Wenn ich eine Wohnung mit einem Wohnmobil vergleiche, stinkt das Wohnmobil in Sachen Platz und Komfort deutlich ab. Aber dein Wohnmobil kannst du überall hin mitnehmen und sehr aktzeptabel die rudimentären Dinge wie schlafen und Essen zubereitem nutzen. Mit der Wohnung kannst das garnicht. Ich bin 4x im Jahr unterwegs und allein dafür hat sich das System bei mir bezahlt gemacht. Ich bin zu alt um 0815 Handyspiele mit beschissner Eingabemethodik zu spielen. Wenn schon mobiles Gaming dann was ordentliches.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn man die Technik der Switch mit einem modernen Smartphone vergleicht, dann ist auch hier die Switch der Verlierer.

Aber wenn man schaut was für Spiele in Google Play oder im AppStore. Dann findet man nicht diese hochklassigen Spiele.

Nintendo Konsolen holt man sich wegen den Nintendo Spielen, nicht wegen Call of Duty oder Fifa.

Die sind auf anderen Konsolen viel besser.

Nintendo hat es auch verstanden viele Indie Entwickler auf die Switch zu bekommen.

Der Preis ist nicht super günstig, aber man sollte auch an das eingbaute Display und den Akku denken. Das braucht eine stationäre Konsole nicht.

Die Switch eignet sich als Zweitkonsole für die Nintendo Game. Alle anderen AAA Spiele zockst du schöner auf Playstation oder Xbox.
« Letzte Änderung: Oktober 28, 2022, 10:36:26 Vormittag von Legio X »

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Und sieh dir auch mal an, was so ein "modernes" Smartphone kostet, ohne Vertrag usw usf. Die liegen preislich meist im Bereich 600-1000+ Eur.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für 419 € bekommt man schon ein Steamdeck.

Aber das spricht andere Käuferschichten an

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

Und genau das ist ein nicht zu verachtendes Argument. Wer das Ding ausschließlich stationär nutzen möchte sieht natürlich im Vergleich zu den anderen Konsolen eine technisch schwächere Konsole wo das Preis/Leistungsverhältnis nicht zu passen scheint.

Wenn ich eine Wohnung mit einem Wohnmobil vergleiche, stinkt das Wohnmobil in Sachen Platz und Komfort deutlich ab. Aber dein Wohnmobil kannst du überall hin mitnehmen und sehr aktzeptabel die rudimentären Dinge wie schlafe,n und Essen zubereitem nutzen. Mit der Wohnung kannst das garnicht. Ich bin 4x im Jahr unterwegs und allein dafür hat sich das System bei mir bezahlt gemacht. Ich bin zu alt um 0815 Handyspiele mit beschissner Eingabemethodik zu spielen. Wenn schon mobiles Gaming dann was ordentliches.

Ich muss dazu sagen, dass ich KOMPLETT weg bin von mobilen Spielen.
Zeit unterwegs ist für mich inzw. Zeit zum Besinnen. Ich muss da nicht mehr daddeln.
Hab (zuhause) das Billighandy ZTE Blade für Spiele genutzt (u.a. das Playstation Castlevania von 1997 lief auf dem Ding sogar), aber das war klar eher "Testerei". Da wollte ich einfach mal sehen, was selbst billigste Telephone inzw. können.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wenn man die Technik der Switch mit einem modernen Smartphone vergleicht, dann ist auch hier die Switch der Verlierer.
...
Nintendo Konsolen holt man sich wegen den Nintendo Spielen, nicht wegen Call of Duty oder Fifa.

Die sind auf anderen Konsolen viel besser.

Nintendo hat es auch verstanden viele Indie Entwickler auf die Switch zu bekommen.

Der Preis ist nicht super günstig, aber man sollte auch an das eingbaute Display und den Akku denken. Das braucht eine stationäre Konsole nicht.

Die Switch eignet sich als Zweitkonsole für die Nintendo Game. Alle anderen AAA Spiele zockst du schöner auf Playstation oder Xbox.

Und somit fällt zumindest für mich dieses Ding aus jeglicher Relevanz.
Die Nintendospiele bringen m.E. nichts voran, ich sehe da nichts, was mal was Neues ausprobiert.
Alles andere geht anderswo besser (wenn man nicht mobile zockt). Und das seit über 15 Jahren. Die stecken so im Gestern. Ich will kein Gerät, das auf dem Stand von 2012 ist. Jeder ambitionierte Indietitel kann auf PS5 oder XboxSeries besser aussehen... er müsste nur dafür erscheinen. Solange jemand nicht Kintendoexclusiv ist, stellt das keine Hürde da.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
3D-Titel kaufe ich so gut wie immer auf Playstation 4/5. Da will ich einfach keine technischen Einbußen haben, so gut es halt geht. Es ist halt nun einmal so, daß für mich aktuell die PS5 zuhause, die leistungsfähigste Kiste ist. Gaming-PC oder Series X habe ich ja nicht.

Aber 2D-Zeug, gerade aus dem Indie-Bereich, kaufe ich einfach sehr gerne auf der Switch. Paßt da einfach super hin, alleine schon wegen des Mobilen, aber auch so.

Kommt manchmal allerdings auch auf meine Laune an. Es gibt auch immer mal wieder 2D-Spiele, die ich dann doch auf PS4/5 kaufe, vorzugsweise natürlich als 5er-Version, sofern es eine gibt.

Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, daß ich sehr oft lieber aug der Switch zocke. Ich mag die Kiste einfach, auch wenn es nur die Zweitkonsole ist.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf der Disk von Modern Warfare 2 sind nur ca. 70 MB Daten. Also der Launcher der den Download anstößt.

Und das für 80 €.

Betroffen sind alle Systeme.