WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dem digitalen Markt gehört die Zukunft.
Ob man das mag oder nicht.
Ob man das mitmacht ist jedem selbst überlassen.
Aufhalten wird man das allerdings nicht mehr.

Würde ich nicht so eindeutig sehen. Gerade die PSP Go hat gezeigt das eine rein digitale Version nicht angenommen wird. Und ich denke es werden mehr PS5 Konsolen mit Laufwerk gekauft, also ohne. Gleiches Bild bei der Series X zur Series S.

Wenn du nämlich nur noch rein digital fâhrst, dann hat der Einzelhandel auch kein Interesse mehr die Hardware zu verkaufen.

Und trotz Streaming gibt's weiterhin Film BRs und Musik CDs.

Und wer hätte jemals gedacht, dass die LP zurückkommt?

Und heute geht es jeder Firma um maximalen Umsatz/Gewinn. Warum sollte man dann ein Marktsegment liegen lassen?

Dieses rein Digitale wurde schon für die PS5 prophezeit.

Und die Switch verkäuft sich wie geschnitten Brot mit Modulen. Also mit prehistorischem Datenträger.

Ist halt vergleichbar mit Bargeld. Wenn es das nicht mehr gibt bist du für die Behörden der gläserne Mensch. Und bei Spielen der gläserne Konsument.

Bei der PSP go krankte es daran, dass das Ding TEURER war als die flexibleren Discversionen... Und diie digitalen Spiele waren auch teurer.

Blurays, CDs, alles was man im Schlitze reinschiebt, ist tot.
Der Knaller war kürzlich ein Mann, der kaufte Druckerpatronen. Ohne Scheiß.

Switch geht deshalb gut weil bububabu Baby Baby. Die 68-Jährige Oma geht zu Karstadt/Hertie und kauft dort für ihr sechsmonatiges Enkelkind Nintendo. Es gibt aber KEINEN Erwachsenen, der sich selbst sowas kauft. 8) So prähistorisch ist der Datenträger m.E. auch nicht, immerhin (trotz Nintendo) moderner als Bluray. Der Datendurchsatz + Speichermenge ist doch da größer machbar als bei Bluray?

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Es gibt aber KEINEN Erwachsenen, der sich selbst sowas kauft.

Doch. Ich.
Switch lite. Geile Konsole.
Xenoblade Chronicles 2, bald Teil 3.
Bravely Default 2.
Triangle Strategy.
Shin Megami Tensei V.
Octopath Traveller.

Lohnenswert, das Teil.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es gibt aber KEINEN Erwachsenen, der sich selbst sowas kauft.

Doch. Ich.
Switch lite. Geile Konsole.
Xenoblade Chronicles 2, bald Teil 3.
Bravely Default 2.
Triangle Strategy.
Shin Megami Tensei V.
Octopath Traveller.

Lohnenswert, das Teil.

Ich ebenfalls.
Mich reizen viele Indie Spiele und Retro Games die ich am liebsten auf der Switch spiele.
Dazu noch Cuphead, XC 3 (bald), Paper Mario (nie gespielt), die Mario JnRs, Zelda, Tetris 99, Mario Kart 8 uvm
Und muss ich etwas über den Pro Controller mit seiner unendlichen Laufzeit sagen?

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ist wahrscheinlich auch eine Generationenfrage. Wenn du es nicht anders kennst, dann  kannst du das Vorherige nicht vermissen.
Ich kenne das durchaus, aber für mich/für meine Situation/für meine Vorlieben passt digitale Distribution besser.
Ich mache mir nichts aus irgendwelchen besonderen Hüllen oder Anleitungen. Die verstauben irgendwo im Regal, ich hab' da null Bezug dazu. Mir geht es um die Games selbst.
Habe auch kein Interesse an Briefmarken, Sammelbildern, Actionfiguren, Matchboxautos, DVDs, CDs, physikalischen Büchern oder was weiß ich. Solches Zeug liegt bei mir nur herum.

Ich will kein solches "Gewicht" um mich herum. Wie es die Japaner machen - Zen Style, Konmari - ein ruhiges, feines, cleanes Ambiente. Nicht: 17 Gartenzwerge und hier noch ein röhrender Hirsch und da noch ein Blümchen und dort noch ein Tellerchen, ...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich finde die Sicht von PHX gar nicht verkehrt. Obwohl ich voll hinter physischen Medien stehe, habe ich schon oft gedacht, daß einem der ganze Krempel irgendwann schon erdrückt. Ich habe mittlerweile so viele Videospiele und BDs (DVDs nur noch relativ wenig.), daß ich kaum noch weiß, wohin ich mit dem ganzen Krempel soll. Deshalb hatte ich auch bereits knapp 15 große Umzugskartons mit meinem Kram verkauft.

Spiele aus den 80/90ern, sowie generell alte Filme habe ich noch alle. Ich würde nicht einmal im Traum daran denken, meine Mega Drive, SNES, Gameboy (Advance) und N64-Spiele zu verkaufen. Die sind mir hoch und heilig, auch wenn ich sie auf der Original-Hardware nicht mehr anrühre. Denn ich spiele die Spiele nur noch auf dem SNES -und Mega Drive Mini. Es ist halt einfach so viel bequemer, die ganzen Spiele einfach auf den Minis zocken können und keine Module wechseln zu müssen.

Überhaupt ist es schon eine sehr feine und bequeme Sache, Filme, Videospiele oder Musik einfach auf Abruf abszuspielen und nicht mehr ans Regal zu müssen. Warum sollte ich denn als Beispiel Krieg der Sterne auf BD einlegen, wenn es über Disney+ so viel bequemer geht? Klar, gibt es den Film nicht umsonst bei den Streaminganbietern, habe ich meine physischen Versionen, oder falls mal das Internet ausfällt, was auch schon vorkam.

Heute ist mir aber eine besondere Verpackung ebenfalls größtenteils egal. Außer bei Comicverfilmungen und ein paar wenigen Ausnahmen, kaufe ich sonst keine Steelbooks oder Mediabooks. Da reicht einfach eine ganz normale Standardhülle. Bei Videospielen ist mir so etwas ebenfalls völlig egal. Deshalb sehe ich es nicht einmal als so verkehrt an, wenn jemand vollkommen auf digitale Medien zugreift.
« Letzte Änderung: April 20, 2022, 11:59:14 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab nur eine 1-Zimmer-Wohnung, dabei haufenweise CD's, Spiele, Bücher und ich habe immer noch genug Platz hier. Soviel nimmt das alles nicht weg. Da habe ich Kollegen mit Garagen, die mit 4 Autos vollgestopft sind. Oder Nachbarn, in deren Doppelgarage der Häcksler steht, die Motorsäge, 2 Rasenmäher, einer zum Draufsitzen, ein Laubbläser, diverse Schwingschleifer, Bohrhämmer, Stich- und Kreissäge......weiß der Teufel, was noch. Das Auto passt gerade noch so rein mit viel Rangierarbeit. Und die Mädels mit ihren 65 Paar Schuhen, 30 Handtaschen, einem Kosmetikschrank voller Tiegel und Fläschchen und acht Meter Kleiderschrank sind ja auch ein Thema ;)

Ich "sammle" nur bestimmte Bereiche (habe z.B. so gut wie keinen Film auf Disc, weil ich eben kaum Filme schaue).  Da hat halt jeder sein Steckenpferd. Ich stehe da auf Haptik und Sensorik beim Lesen und brauche da halt Papier in der Hand, das Raschelt beim Umblättern und das man in den Händen fühlen kann. E-Book ist da einfach scheiße (z.B.). Dasselbe mit der Musik auf CD.

Aber im Prinzip ist das alles Tand und Gelumpe, stimmt. Hat aber auch Wert für einen und dabei meine ich nicht das Geld.
« Letzte Änderung: April 20, 2022, 01:48:11 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)

Faust

• Gast
Aber ganz nebenbei hat das Gelumpe auch doch realen Wert. Zudem kann man greifbare Dinge verkaufen, tauschen , verleihen, verschenken, vernichten, zweckentfremden und und und.

Ich bin ein Freund von "echten Dingen" und der dadurch erworbenen Freiheiten.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aber ganz nebenbei hat das Gelumpe auch doch realen Wert. Zudem kann man greifbare Dinge verkaufen, tauschen , verleihen, verschenken, vernichten, zweckentfremden und und und.
Absolut! Wenn man der Typ dafür ist. Ich bin es, wie gesagt, nicht. Videogames sind halt für mich - weil ich immer im Sale, Jahre später, kaufe - so 5-20 Euro wert. Also ist mein Tauschwert pro Game so 1-10 Euro.
Da kenne ich mich zu gut: Da bin ich zu faul, dafür eine Anzeige reinzustellen und zu labern und einzupacken und zur Post zu rennen.
Ich find's echt gut, wenn die Leute wenigstens die Option dafür haben, aber mir ist sogar der Weg zur Packstation (zum Abholen, als Käufer) dann zu nervig. Lieber klicke ich online ein paar Buttons und habe es dann einfach. Weil ich in der glücklichen Situation bin, dass ich wegen 10 Euro nicht herumtuen muss.
Ich find's so wie es gerade ist eigentlich gut - die einen können weiterhin physikalisch unterwegs sein, die anderen digital.

Faust

• Gast

Lego Builder's Journey ist gestern für Switch., PS4 und PS5 erschienen.
Auf PS5 (und PC) ist das ganze mit feinstem Ray Tracing spielbar!

Kostenpunkt: 19,99€

Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=piiBgt3BSZI

Ich liebe solch chillige Spiele.

SHiNjide

• Gast

Trailer:

Find ich auch geil, ist aber verdammt kurz. Hab’s auf dem iPad gezockt und war nach 2 Stunden (wenn ich’s recht in Erinnerung hab) durch.

Faust

• Gast

Trailer:

Find ich auch geil, ist aber verdammt kurz. Hab’s auf dem iPad gezockt und war nach 2 Stunden (wenn ich’s recht in Erinnerung hab) durch.

Ui, also 2 Stunden ist dann schon arg kurz. Dafür sind 20.-€ dann vielleicht doch ein wenig viel.
Aber ich bin heiß drauf  :-\ Kann mir nicht irgend jemand das Spiel auf Disc leihen!?  8)

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Davon sind dann 10 Eur für die Lego Lizenz, 5 Eur für das RayTracing und 5 Eur für den Dev.   :D :-X

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Shadowrun Trilogie erscheint im Juni.

Xenochronicles 3 im Juli.

Vergesst die Legospiele  ;)

wraith

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Xenochronicles 3 im Juli.

Bin am Start. Neupreis. Absolut gerechtfertigt ! Wenn's nicht so blutleer wird wie XC X......

Faust

• Gast
Die Pläne von IOI werden Realität:
Werbung in Videospielen: Sony und Microsoft schmieden Pläne für Ingame-Ads auf PS5 und Xbox
https://www.gamepro.de/artikel/playstation-xbox-f2p-werbung,3379893.html

Ich frage mich warum das nicht längst umgesetzt wurde. Die Idee hatte ich bereits vor vielen Jahren  ???