WS|Crew

Nachrichten aus der Videospiel-Industrie

Faust

• Gast
Von "XBOX tot" war hier ja auch nie die Rede. Nur im Einzelhandel hat dieses System "fertig" ;)

Meine Xbox steht seitdem ich den GamePass nicht verlängert habe nur noch herum und verstaubt.
Ich weiß das noch ein paar geile exklusive Spiele erscheinen, doch das dauert noch.

Ich mag die Xbox Series S und X Hardware sehr. :)

link

• Gast
Ich liege hier entspannt am Pool und spiele mit meiner Switch während sich die pubertären Teens abwechselnd den Finger in den Po und den Mund stecken weil sie kein Fortnite und COD auf ihrer Playstation zocken können. Die Muttis mühen sich ab mit ihren Handies, Roblox oder Clash of Farming Hookers die Schreihälse ruhigzustellen. Leider umsonst. Musste grad zusehen wie sich ein sechzehnjähriger einnässte während ich profimäßig Reventure Ende 83 freischaltete. Ich mag meine Playse ungemein aber für serious gaming unterwegs ist die Switch echt ein feines Teil. Zuhause wandert sie dann wieder in die Schublade bis zum Sommer.
« Letzte Änderung: April 18, 2022, 04:56:07 Nachmittag von link »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Meine Konsolen sind alle tot. Nur wenn ich auf ihnen zocke, erwachen sie zum Leben.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Von "XBOX tot" war hier ja auch nie die Rede. Nur im Einzelhandel hat dieses System "fertig" ;)

Meine Xbox steht seitdem ich den GamePass nicht verlängert habe nur noch herum und verstaubt.
Ich weiß das noch ein paar geile exklusive Spiele erscheinen, doch das dauert noch.

Ich mag die Xbox Series S und X Hardware sehr. :)

Hab z.B. Tales of Arise da drauf. Könnte man auch auf PS4 Pro zocken. Gamepass nutze ich überhaupt nicht.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dem digitalen Markt gehört die Zukunft.
Ob man das mag oder nicht.
Ob man das mitmacht ist jedem selbst überlassen.
Aufhalten wird man das allerdings nicht mehr.

Habe hier ja schon erwähnt das auch ich dem teils zum Opfer falle.
Sei es aus Bequemheit keine Disc mehr einlegen zu müssen.
Oder aber aktuell beim zuletzt gekauften Cyberpunk 2077.
Bei Amazon kommen 5€ Strafversand drauf....im PSN Download nicht.
Das Spiel war bei mir in knapp einer Stunde auf Konsole geladen.
Und das ist nur eines von vielen Beispielen.

Und Saturn & Co. sind doch schon seit Jahren Tot.
Geht man da in die Abteilung Blue Ray,DVD,Musik Disc und Videospiele
fühlt man sich ja echt wie auf dem Friedhof.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Was Filme und CDs angeht, ist Saturn/Media in der Tat irgendwie ziemlich tot. Die haben zwar schon noch einiges, aber dennoch massiv runtergefahren damit. Die Abteilungen waren früher viel größer.

Wenn man Filme will, ist zumindest noch Müller bei uns granatenmäßig aufgestellt. Die haben eine Auswahl, die man sonst nirgendwo mehr findet. Von aktuellen Filmen bis hin zu alten Schinken, findet man auf DVD, BD und 4K-BD Unmengen an allen möglichen Editionen. Spieletechnisch oder CD-mäßig ist aber auch bei denen alles ziemlich weit runtergefahren worden.

Zu sowas wie Saturn geht man noch, wenn man mal auf die Schnelle einen Kühlschrank, Herd oder eine Kaffeemaschine braucht. Oder man will eine bestimmte Glotze, die man aber nicht aus dem Internet kaufen möchte.

Eines ist klar. Was Spiele angeht, gehört dem digitalen Weg in absehbarer Zeit vollkommen die Zukunft. Das wird auch auf Nintendo und Playstation irgendwann vollständig sein. Noch sieht es auf den Beiden soweit ok aus und es erscheinen weiterhin massig physische Spiele. Auf der XBOX ist aber mit physischen Medien praktisch fast nichts mehr los. Da ist der Markt auf jeden Fall größtenteils unbedeutend im Einzelhandel geworden.

Wenn die Konsolen mal vollständig digital geworden sind, ist halt fraglich, ob ich da noch mit an Bord bin. Im Grunde habe ich so viele Spiele zuhause, die mal gezockt werden wollen, daß es für das ganze Leben reicht. Den digitalen Krempel überlasse ich wohl eher meinem Sohn. Der ist ja Streaming schon bei Filmen/Serien regelrecht alles gewohnt.
« Letzte Änderung: April 19, 2022, 03:18:05 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Dem digitalen Markt gehört die Zukunft.
Ob man das mag oder nicht.
Ob man das mitmacht ist jedem selbst überlassen.
Aufhalten wird man das allerdings nicht mehr.

Würde ich nicht so eindeutig sehen. Gerade die PSP Go hat gezeigt das eine rein digitale Version nicht angenommen wird. Und ich denke es werden mehr PS5 Konsolen mit Laufwerk gekauft, also ohne. Gleiches Bild bei der Series X zur Series S.

Wenn du nämlich nur noch rein digital fâhrst, dann hat der Einzelhandel auch kein Interesse mehr die Hardware zu verkaufen.

Und trotz Streaming gibt's weiterhin Film BRs und Musik CDs.

Und wer hätte jemals gedacht, dass die LP zurückkommt?

Und heute geht es jeder Firma um maximalen Umsatz/Gewinn. Warum sollte man dann ein Marktsegment liegen lassen?

Dieses rein Digitale wurde schon für die PS5 prophezeit.

Und die Switch verkäuft sich wie geschnitten Brot mit Modulen. Also mit prehistorischem Datenträger.

Ist halt vergleichbar mit Bargeld. Wenn es das nicht mehr gibt bist du für die Behörden der gläserne Mensch. Und bei Spielen der gläserne Konsument.
« Letzte Änderung: April 19, 2022, 11:37:21 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Mittlerweile kann man das aber gar nicht mehr genau trennen.
Es "Verwässert" immer mehr.

Oftmals hast auf der Disk nur noch den Installer drauf oder einen Code zum Download in der Verpackung.
Und durch die Patcherei musst ohnehin bei jedem game Zeug nachladen so das du mit der reinen Retail Version praktisch gar nix mehr anfangen kannst.

Software kann man da also nicht wirklich mit Filmen oder Musik vergleichen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Software kann man da also nicht wirklich mit Filmen oder Musik vergleichen.

Wenn man sie streamt schon.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ja. Aber der Kontext bezog sich ja auf die Retail Geschichte, also nein  :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Bist ja schlimmer wie meine Frau  ???

Da stellt sich dann schon die Frage, warum physische Datenträger zum Vollpreis noch kaufen?

Schätze mal die Mehrheit bei Steam kauft nicht zum Vollpreis, sondern wartet auf den nächsten Sale.

Bei Steam bietet es sich sowieso an nicht am Day One zu kaufen, sondern ein paar Tage im Forum das Spiel zu beobachten. Da findet man recht schnell raus, wenn ein Spiel unfertig oder unspielbar ist. Nennt man dann Review Bombing.

Löbliche Ausnahme bleibt da Nintendo, deren Spiele sind bis auf wenige Ausnahmen wirklich gut getestet, bevor sie releast werden.

Und auf PS3 und Xbox 360 kann ich mich auch nicht erinnern, dass die Spiele so oft gepatched werden mussten.

Wahrscheinlich kommt heute ein Kaufmann vorbei und fragt die Entwickler wie weit sie sind. Und wenn sie 70% sagen, dann sagt er: "Los lasst es uns raushauen" :D

Die Spielemagazine machen es ja mit. Cyperpunk hat ja tolle Konsolenberwertungen zu Release bekommen. Später hat sich halt jeder damit gerechtfertigt nur die PC Version getestet zu haben.
« Letzte Änderung: April 19, 2022, 06:00:21 Nachmittag von Legio X »

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Es wird auf Only Digital hinauslaufen.
Wann steht allerdings noch in den Sternen.

Aber man sieht es doch z.B. jetzt schon an der Xbox.
Dort läuft doch fast nur noch alles über den Gamepass.

Sony hat es angetestet in dem man auch eine zweite Konsole angeboten hat.
Welche ja ohne Laufwerk daherkommt.
Zwar liegt die mit Laufwerk in den Verkaufszahlen weit vorn.
Aber ich möchte wetten das die Spieledownloads aus dem PSN mittlerweile
auch da schon einen sehr großen Anteil ausmachen.

Leider werden wir auch vermehrt mit noch mehr Patches und Updates leben müssen.
Nicht das es mir gefällt aber ich habe mich fast schon daran gewöhnt.

Und ich will gar nicht aufzählen was sich in meinem Beruf dahingehend
die letzten Jahre schon alles verändert hat.Da packste dir echt an den Kopf. :o
Gut das ich schon so Alt bin...

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Du kannst es drehen und wenden wie du willst.
Es wird auf Only Digital hinauslaufen.
Stimme 100% zu.

Ich sehe die Nachteile ja definitiv, aber irgendwo ist sich da auch jeder selbst der Nächste - mein letzter Kauf war Resident Evil 2 und Resident Evil 3 für 25 Euro: Eventuell wäre ich auf dem Gebrauchtmarkt da _noch_ ein bisserl weggekommen, vielleicht für einen Zwanni, aber da hätte ich halt auch echt Glück haben müssen und ich hätte DVDs gekauft, die eventuell schon bisserl zerkratzt sind, und ich hätte eine Hülle herumstehen und müsste mit den Datenträgern herumscheißen, und wenn ich umziehe muss ich das alles einpacken ...
So habe ich das Game schön platzsparend (nämlich 0 Platz) in der Wolke, jederzeit bereit, und ich habe vielleicht 5 Euro mehr gezahlt als für irgendein ranziges altes Gebrauchtexemplar. Und mittlerweile geht man halt auch in die Arbeit und verdient ein bisserl ein Geld und mir ist es ganz ehrlich gesagt scheißegal ob ich 20 oder 25 Euro für so viele Stunden High-End Unterhaltung bezahle. Ich bin ja auch ein Pfennigfuchser, aber wegen 20 oder 25 Euro für dein Haupt-Hobby brauchst ja echt nicht herumtun.

Auf PC (wo ich spiele) bist du natürlich auch noch einmal fein raus. Ich kann mir ja aussuchen, aus welchem Store ich kaufe - und deswegen gibt es diese Preise überhaupt erst ja. Wenn ich jetzt eine Plattform "heirate" und auf PlayStation setze, dann kann ich digital die Games nur von Sony kaufen - gibt ja keine anderen Läden, wie soll das gehen. Von dem her ist das Misstrauen der Konsoleros gegen Digital Only natürlich total gerechtfertigt und fair, sehe ich 100% auch so.
Digital Only auf Konsole finde ich natürlich aus der User-Sicht auch total beschissen. Auf PC ist das was ganz was anderes.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf PC hast du einen Monopolisten Steam und eventuell noch den Epic Store als Konkurrenz.

Alle anderen Shops spielen da eine untergeordnete Rolle, wie Origins, UPlay, GoG, ...

Und eigentlich brauchste gar keinen Shop mehr, weil die Roms/Isos auch irgendwo im Netz liegen.

Ich kann mich noch an wunderschöne Spielverpackungen mit Disketten oder CDs erinnern. Mit Karten aus Stoff und viele Beilagen. Das alles ist verschwunden.

Und mittlerweile sind die PCs und Laptops auch von optischen Laufwerken befreit. Also muss alles aus dem Netz kommen. Ob Spiel, Film oder Musik.

Und der nächste Schritt ist oder wäre, dass alles sich in der Cloud abspielt und du nur noch Terminals besitzt. Das ist glaube ich bei SAP und anderen großen IT Firmen so. Browser basierte Anwendungen und Konsorten.

Ist wahrscheinlich auch eine Generationenfrage. Wenn du es nicht anders kennst, dann  kannst du das Vorherige nicht vermissen.
« Letzte Änderung: April 19, 2022, 08:41:10 Nachmittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Den PC finde ich als Spieleplattform nicht uninteressant, auch wenn hier mittlerweile fast alles nur noch als Download existiert und an irgendwelche Online-Stores gebunden ist. Aber dadurch, daß der PC im Grunde dennoch halt offen ist, anders als eine Playstation oder Nintendo, wo man auf das System größtenteils angewiesen ist, um genau an diese Spiele zu kommen, die darauf existieren, ist das halt schon noch irgendiwe anders.

Aber ich gebe auch Legio X absolut Recht. Früher gab es auf dem PC sehr oft recht beeindruckende Spielepackungen. Ich erinnere mich mal speziell an "Das schwarze Auge: Die Schicksalsklinge". Da waren dickere Anleitungen und Karten mit dabei. und eine schön aufgemachte Verpackung, die aber halt viel Platz wegnahm. Das war schon unglaublich beeindruckend und gab es auf Konsolen so noch so gut wie gar nicht.

Und ja, es dürfte eine Generationenfrage sein. Mein Sohn ruft Filme/Serien bei Amazon Video/Disney+/Netflix/Youtube/Netzkino ab. Er kommt im Grunde eigentlich gar nicht mehr direkt auf die Idee, ans Regal zu laufen und sich eine BD/DVD einzulegen. Gut, mache ich im Grunde auch nicht mehr, wenn der Film bei einem der Anbieter "umsonst" drin ist. Für ihn ist das jedenfalls ganz normal. Aber er findet es dennoch cool, wenn man weiterhin so eine physische Sammlung hat.
Möge die Macht mit Dir sein.