Super Mario 64 [Super Mario 3D All-Stars - Switch]
Auch nach all den Jahren macht das Spiel immer noch unglaublich viel Spaß. Das Spiel hatte zwar so ein paar wirkliche Nervlevels, wie mit dem Regenbogenteppichfahrten oder der Glockenturm, aber ich finde das Spiel auch heute noch durchaus zeitlos. Klar, die Grafik kann nicht mehr mit heutigen Werken mithalten, die Kameraführung war schon damals für den Arsch und die Steuerung ist heute natürlich ebenfalls nicht mehr so wirklich präzise, aber es ist und bleibt ein herrliches Spiel, das immer wieder Spaß macht. Das Spiel war seiner Zeit damals weit voraus und das macht es einfach heute noch immer noch absolut genial.
Mir fehlen noch 12 Sterne, aber die sammle ich ebenfalls noch ein. Das Spiel hat mich im 3D-Bereich immer motiviert, wie kaum ein anderes Spiel. Liegt aber wohl daran, daß es auch das erste 3D-Mario und vor allem auch das erste wirklich gut spielbare 3D-Jump'n Run für Konsolen. Das hat einen damals als Jugendlicher halt schon umgehauen.
Die völlig überzogenen Bewertungen, unter anderem in der Maniac damals mit unglaublichen 97 Prozent, teile ich allerdings nicht. 90 Prozent hätte ich dem Spiel damals wie heute gegeben, mehr aber nicht, da es halt doch eben die Schwächen mit mieser Kameraführung hatte, noch keine saubere Anpassung ohne PAL-Balken, wie spätere N64-Spiele und eben ein paar wirklichen Nervlevels.
Ich vergebe damals wie heute 9 von 10 Klempnerbrüdern