Doom Eternal [PS5]
Als alter und großer Doom-Fan ist es eine Schande, daß ich das Spiel seit dem Erstverkaufstag zuhause, aber bis vor kurzem immer noch nicht einmal gezockt hatte. Jetzt habe ich es endlich nachgeholt und schön durchgezockt.
Ich habe jetzt nicht alle Gegenstände bekommen und müßte manche Levels noch einmal machen. Dazu habe ich aber keine Lust. Die Gegenstände, die für mich wichtig waren, habe ich gefunden, nämlich diese Cheat-Disketten, um Doom I und II in dem einen Raum der Doom-Festung freizuschalten. Das wurde schön erledigt. Ich glaube, das sind die Original-PC-Urversionen.
Das Spiel spielt sich wirklich hervorragend und macht in meinen Augen einiges mehr Spaß, als der Vorgänger, der zwar auch gut war, aber nicht ganz so gut wie dieser Teil hier.
Das Spiel sieht in der PS5-Version, die man kostenlos herunterladen kann, wenn man die PS4-Disc-Version besitzt, egal wann einfach nur fantastisch aus.
So stelle ich mir schon ein zeitgemäßes Doom vor, wobei ich sagen muß, daß mich Teil 3 immer noch am Meisten beeindruckt hatte. Der war technisch seiner Zeit voraus.
Ein Doom mit richtiger Geschichte hat schon was, denn diese ist sogar erstaunlich gut, wenn man bedenkt, daß es doch eher ein stumpfer Egoshooter ist. Doom ist ansonsten wie immer. Einfach losballern, abschlachten, Blut, Gedärme und alles wegblasen was einem im Weg steht. Herrlich. Hirn weglegen, losballern und wohlfühlen.
Ich habe es aber auf leicht gespielt. Ist mir heutzutage sonst doch zu stressig. Es gibt eigentlich zwei Bonusepisoden, die man sich gegen Geld herunterladen kann. Die lasse ich aber aus.
Jetzt bin ich mal auf Doom: The dark Ages gespannt. Das Spiel ist ja die Vorgeschichte von den letzten zwei Doom-Spielen und zeigt soweit ich weiß, wie es zu den ganzen Ereignissen kam, daß der Doom-Slayer seine große Rolle eingenommen hat.
Was gebe ich diesem Doom jetzt?
Ich gebe einfach mal 9 von 10 Dämonen, weil es mich verdammt gut unterhalten hat.