WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1488 · 421903

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Oh, der Endboss hat mir auch einige Male mehrmals hintereinander ganz schön derbe Angriffe reingeballert, daß ich um ein Haar draufgegangen wäre. Aber glücklicherweise habe ich mehr als genug Wiederbelebungsgegenstände gehabt.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich hätte echt mal wieder Lust auf Lunar 2. Aber nicht in dieser Collection :(

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Warum denn nicht auf dieser Collection? Es ist die perfekte Möglichkeit, diese Spiele in bestmöglicher Qualität zu spielen, was Konsolen angeht. Zumindest auf PS4/5. Zur Switch-Version kann ich nichts sagen, weil ich es ja für Playstation habe.

Du hast keine Probleme mit PAL oder NTSC, also sprich, 50 oder 60 Hz ist völlig egal. Die Spiele haben komplett deutsche Texte und man kann die Sprachausgabe auch entweder in Englisch oder Japanisch umstellen. Außerdem 16:9, aber man kann auch jederzeit auf die Original-PSX-Version zugreifen, so wie sie damals in diesen edlen Boxen war. Also auch mit 4:3.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Doom the Dark Ages
Ein Spiel welches Spaß macht wenn man täglich zwei Missionen spielt.
Das Spielprinzip ist nun zwei Mal recycelt worden und kommt nicht an die beiden Vorgänger heran. Der Schild ist eine gelungene Abwechslung, macht aus einem Ego Shooter fast schon ein Soulslike mit dem Parieren.
Optisch wieder hervorragend, das Monsterdesign ist schaurig schön und fleischig.
Das der Doom Slayer ein wenig Charakter bekommt mag einigen nicht gefallen aber mir schon.
Nun aber zu den Dingen die mir nicht gefallen haben.
Das Leveldesign ist immer öfters krude und verwinkelt. Manchmal komme ich mir wie in einem Metroid Prime vor mit den ganzen Möglichkeiten und Secrets.
Das Ballern fühlt sich auch nicht so besser an als in Doom 2016 oder Eternal. Ich habe hier viel öfters das Gefühl, nicht zu wissen voher die Angriffe kommen, die grünen Geschosse pariere ich auch teilweise mit mehr Glück als Verstand. Und der Tod kann sehr schnell kommen, ein paar Sekunden nicht aufgepasst und weg bin ich.
Finisher gibt es in der Form nicht mehr. Nur bei Bossen wird das Herz rausgerissen.
Für das nächste Doom gerne wieder etwas weniger Schnick Schnack. Wieder mehr kompromissloser Shooter. Und gerne mit mehr Horrorelementen.
7/10

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Warum denn nicht auf dieser Collection? Es ist die perfekte Möglichkeit, diese Spiele in bestmöglicher Qualität zu spielen, was Konsolen angeht. Zumindest auf PS4/5. Zur Switch-Version kann ich nichts sagen, weil ich es ja für Playstation habe.

Du hast keine Probleme mit PAL oder NTSC, also sprich, 50 oder 60 Hz ist völlig egal. Die Spiele haben komplett deutsche Texte und man kann die Sprachausgabe auch entweder in Englisch oder Japanisch umstellen. Außerdem 16:9, aber man kann auch jederzeit auf die Original-PSX-Version zugreifen, so wie sie damals in diesen edlen Boxen war. Also auch mit 4:3.

Ich hab paar Videos gesehen dass sogar auf der PS5 das Pixelscaling nicht perfekt ist, und leider bin ich genau bei solchen Sachen superempfindlich.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Da lob ich mir den MiSTer.
Da hat man keine Sorgen mit dem Pixelscaling :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es ginge ja mit Emulation genauso. Gibt genügend Retro-Collections aus allen Generationen, die korrekt skalieren. Es ist halt nur die unfassbare Faulheit vieler Entwickler heutzutage. Auf 1080p, 2K und 4K wird meist noch korrekt skaliert (außer bei der Lunar Collection), bei 720p nicht - OBWOHL es absolut möglich wäre. Oder gebts den Leuten halt einfach die Option für verschiedene Filter.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Solche Sachen sind mir sowas von egal. Ich bin froh, daß ich die Lunar-Reihe endlich nach all den Jahren doch noch vollständig bekommen habe. Das Original vom zweiten der PSX kann man ja nicht mehr bezahlen. Und dann nur auf den zweiten Teil verzichten, weil ein paar kleine Mankos dabei sind, wäre für mich halt Schwachsinn.

Außerdem will ich nicht mehr unbedingt die PS2 herauskramen, um den alten Krempel zu spielen.

Ich finde die Collection jedenfalls eine klasse Möglichkeit, die alten Klassiker doch noch gut nachzuholen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja du, versteh ich komplett und find ich auch gut dass du da so viel Spaß haben kannst. Das ist halt ausgerechnet ein Detail, das mich extrem stört - und darum ärgert es mich umso mehr weil ich eigentlich sehr gern die Collection gespielt hätte ^^

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Es ginge ja mit Emulation genauso. Gibt genügend Retro-Collections aus allen Generationen, die korrekt skalieren. Es ist halt nur die unfassbare Faulheit vieler Entwickler heutzutage. Auf 1080p, 2K und 4K wird meist noch korrekt skaliert (außer bei der Lunar Collection), bei 720p nicht - OBWOHL es absolut möglich wäre. Oder gebts den Leuten halt einfach die Option für verschiedene Filter.

Man hat zwei Möglichkeiten.

Integer Scale was meist zu einem etwas kleineren Bild führt

oder

4x/5x hochscalieren und mittels Crop das Bild oben/unten etwas abschneiden.

Dazu dann Filter oder Maske drüber legen.

Interpolation klappt oft auch ganz gut.

Ob sich die Entwickler mit ihren Emus Mühe gegeben haben sieht man meist bei Vertikaler Bewegung des Bildes ganz gut.
Vor allem bei Verwendung von Scanlines. Ich mag das auch überhaupt nicht wenn da dann das Große Grieseln und Flimmern beginnt.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Clair Obscure
Die ersten zwei Stunden waren herzergreifend, schön, spannend, beängstigend und vor allem hoffnungsvoll.
Worum es geht wissen ja die meisten schon, wie die Geschichte aber erzählt und am Ende zu so einem Ende kommt ist wohl der größte Geniestreich des Spiels. Hier spielt man allein wegen der Story weiter.
Die Charaktere tun Ihr Übriges dazu. Allesamt sympathisch und auch die Antagonisten lassen etwas Sympathie zu - was kein Wunder bei der Lore ist.
Das Kampfsystem ist klassisch rundenbasierend mit einigen Tweaks. So gibt es die Möglichkeit zu parieren was AP auffüllt und zu Gegenangriffen führt. QTE Events führen dazu, dass Angriffe stärker werden und Elementangriffe hauen rein wenn es Schwächen der Gegner sind.
Das die Waffen verschiedene Fähigkeiten haben und Skills erlernt und ausgerüstet werden können die Taktik dazu mischen ist selbstverständlich.
Der Weg zur Malerin führt die Truppe durch verschiedenste Locations die mal mehr mal weniger spektakulär sind aber immer sehr schön programmiert. Fantasy ist hier das Stichwort. Manchmal bleibt man stehen und genießt die Phantasie des 30 köpfigen Entwicklerteams und bei anderen Dungeons läuft man nicht durch sondern erfasst alle Bauten und Statuen ganz langsam gehend.
Neben der Hauptquest die mit 23 Stunden eine angenehme Länge hat, können noch Secrets, Handlungsstränge und härtere Bosse gefunden werden.
Ich selbst warte damit noch bis einige Zeit ins Land gezogen ist um das Spiel auf der PS5 in 60fps zu genießen.
Und nun noch der Musik.
Bei verschiedensten RPGs gibt es immer mal ein oder zwei Lieder die ich ganz großartig finde. So wäre es bei FFVII Remake das Airbuster Theme oder bei Persona 5 das Battle Theme. Clair Obscur besteht nur aus Ohrwürmern, aus Liedern die mal traurig, mal schnell und mal aggressiv daherkommen. Die Musik, wertet die Storysequenzen und Kämpfe so sehr auf, dass ohne diese Tracks das Spiel zwar immer noch verdammt gut wäre aber kein GotY wie es das eben jetzt ist. Falls Ghost of Yotei nichts dagegen hat.
Aber so etwas wie Clair Obscure ist schon etwas besonderes heutzutage. Keine In Game Käufe. Keine DLCs da die Story erzählt ist. Wenige Bugs. Eine Vision.
Expedition 33 ist nicht perfekt. Aber sehr nah dran.
9.4/10

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Doom Eternal [PS5]

Als alter und großer Doom-Fan ist es eine Schande, daß ich das Spiel seit dem Erstverkaufstag zuhause, aber bis vor kurzem immer noch nicht einmal gezockt hatte. Jetzt habe ich es endlich nachgeholt und schön durchgezockt.

Ich habe jetzt nicht alle Gegenstände bekommen und müßte manche Levels noch einmal machen. Dazu habe ich aber keine Lust. Die Gegenstände, die für mich wichtig waren, habe ich gefunden, nämlich diese Cheat-Disketten, um Doom I und II in dem einen Raum der Doom-Festung freizuschalten. Das wurde schön erledigt. Ich glaube, das sind die Original-PC-Urversionen.

Das Spiel spielt sich wirklich hervorragend und macht in meinen Augen einiges mehr Spaß, als der Vorgänger, der zwar auch gut war, aber nicht ganz so gut wie dieser Teil hier.

Das Spiel sieht in der PS5-Version, die man kostenlos herunterladen kann, wenn man die PS4-Disc-Version besitzt, egal wann einfach nur fantastisch aus.

So stelle ich mir schon ein zeitgemäßes Doom vor, wobei ich sagen muß, daß mich Teil 3 immer noch am Meisten beeindruckt hatte. Der war technisch seiner Zeit voraus.

Ein Doom mit richtiger Geschichte hat schon was, denn diese ist sogar erstaunlich gut, wenn man bedenkt, daß es doch eher ein stumpfer Egoshooter ist. Doom ist ansonsten wie immer. Einfach losballern, abschlachten, Blut, Gedärme und alles wegblasen was einem im Weg steht. Herrlich. Hirn weglegen, losballern und wohlfühlen.

Ich habe es aber auf leicht gespielt. Ist mir heutzutage sonst doch zu stressig. Es gibt eigentlich zwei Bonusepisoden, die man sich gegen Geld herunterladen kann. Die lasse ich aber aus.

Jetzt bin ich mal auf Doom: The dark Ages gespannt. Das Spiel ist ja die Vorgeschichte von den letzten zwei Doom-Spielen und zeigt soweit ich weiß, wie es zu den ganzen Ereignissen kam, daß der Doom-Slayer seine große Rolle eingenommen hat.

Was gebe ich diesem Doom jetzt?

Ich gebe einfach mal 9 von 10 Dämonen, weil es mich verdammt gut unterhalten hat.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Falls Ghost of Yotei nichts dagegen hat.

Sehe ich fast so.
Selbst, wenn Yotei alles richtig macht, so wiederholt es doch nur Altbewährtes, was man mit Tsushima schon hatte.
Daher sehe ich den Vorteil eindeutig bei Clair Obscur.
Wer so ein Spiel als Erstlingswerk bringt, der muss belohnt werden. Und in der Kombination bringt das Spiel eine Frische rein, die man selten erlebt hat.
Bin zwar jetzt erst im Monolith angekommen, aber das Teil MUSS GOTY werden. Es führt kein Weg daran vorbei.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
– SIGNALIS –

Nintendo Switch

---

* https://www.youtube.com/watch?v=Na4KadSK770 *

Gestern lief dann der Abspann. Bewertung entfällt - zu "speziell" das Game.

Aber allesinallem: HAMMER!

Schon fast ein Meisterwerk ...

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Fantasy Life i.

So ein unfassbar liebes und inhaltlich ausschweifendes Spiel. Es gibt so viel zu tun und es macht alles spaß!

Wohlfühl-81% von mir.