WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1489 · 422183

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Im Remaster. Original hab ich nie besessen aber immer die Legenden darüber gehört.

Ooh dann war es dein erstes Mal! Schön dass du es auch erleben konntest und es selbst ohne Nostalgiebrille so toll findest.
Suikoden I ist in der Collection ordentlich aufgewertet. Die neuen Bilder und besseren Hintergründe funktionieren super.

Suikoden II ist für mich persönlich etwas schlechter als das Original. Erstmal ist durch die detailliertere Optik mehr shimmering im mobile Modus der Switch, und zweitens sieht man das Spritescaling in den Kämpfen etwas mehr, da die Sprites im Vergleich zum ersten Teil etwas detaillierter sind. Auf der PS1 ist das so ein PS1-Gesamtkunstwerk aus Pixelart, Sprite-Design und Effekten. Die Leute vom Remaster haben sich bemüht, aber ich finde das Original ist noch ein Stückchen besser. Habs auf der PS3 mal im e-Shop gekauft und erst vor 2 Jahren durchgespielt.

Ich kann übrigens Suikoden III nur empfehlen - das setzt quasi die Geschichte fort und ist in vielen Punkten noch besser als Teil 2 - außer in der Grafik, die ist leider sehr PS2-Frühzeit, hat aber auch einige wunderschöne Orte.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Für mich sind die ersten beiden Suikoden-Teile auch Neuland. Ich hatte die vorher nie selbst gespielt. Damals nur bei meinem damaligen Kumpel mal gesehen. Was ich aber sah, hat mir sehr gut gefallen. Jetzt in der Collection in hübscher und sogar multilungual, bzw. auf deutsch, macht das Ganze gleich noch einmal cooler.

Wird mein nächstes Großprojekt werden, nachdem ich die Lunar Collection durch habe.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Suikoden 1 ist etwa 15 - maximal 20 Stunden lang. Suikoden 2 um die 50, 60, wenn man es wirklich perfektionieren will.

Bei Lunar sind's glaube ich um die 20 - 30 für den ersten Run (kommt auf den Schwierigkeitsgrad an, da viel Grinding), Lunar 2 ebenfalls um die 50 Stunden rum.
Wobei mir Lunar 2 wesentlich besser gefällt als Lunar 1, das mag ich aber auch :)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Im Remaster. Original hab ich nie besessen aber immer die Legenden darüber gehört.

Ooh dann war es dein erstes Mal! Schön dass du es auch erleben konntest und es selbst ohne Nostalgiebrille so toll findest.
Suikoden I ist in der Collection ordentlich aufgewertet. Die neuen Bilder und besseren Hintergründe funktionieren super.

Suikoden II ist für mich persönlich etwas schlechter als das Original. Erstmal ist durch die detailliertere Optik mehr shimmering im mobile Modus der Switch, und zweitens sieht man das Spritescaling in den Kämpfen etwas mehr, da die Sprites im Vergleich zum ersten Teil etwas detaillierter sind. Auf der PS1 ist das so ein PS1-Gesamtkunstwerk aus Pixelart, Sprite-Design und Effekten. Die Leute vom Remaster haben sich bemüht, aber ich finde das Original ist noch ein Stückchen besser. Habs auf der PS3 mal im e-Shop gekauft und erst vor 2 Jahren durchgespielt.

Ich kann übrigens Suikoden III nur empfehlen - das setzt quasi die Geschichte fort und ist in vielen Punkten noch besser als Teil 2 - außer in der Grafik, die ist leider sehr PS2-Frühzeit, hat aber auch einige wunderschöne Orte.

Ja, kann die Begeisterung absolut nachempfinden.
Hätte ich es schon 1999 gespielt, wow.
Jetzt kommt natürlich die Frage was ich nun mache für meine Sammlung.
Die Switch-Version werde ich verkaufen, läuft leider nur mit 30fps.
Also heißt es entweder die PS1 Versionen zu kaufen die es im PS3-Store gibt. Hätte dann das Original was seinen Reiz hat.
Oder eben auf PS5 die 60fps Version.
Luxusprobleme at its best.
In den nächsten Jahren möchte ich noch gerne Xenogears nachholen. Und Grandia. Und Skys of Arcadia. Und Lost Odyssey. Herje.  :)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß nicht. Die alten Originalversionen würde ich mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Wenn man die Suikoden-Spiele so wie auf der PS5 haben kann, hat man doch im Grunde die perfekte Version.

Alles läuft so wie es soll, es ist multilingual, in zeitgemäßen Formaten und dennoch mit dem gebliebenen Charme des Originals. Man hat keine Probleme mehr mit PAL oder NTSC, kein Modchip oder sonstiges und auch sonst paßt es alles. Ich finde jedenfalls die PS5-Version eine hervorragende Allroundlösung.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja definitiv. Da haben sich die Entwickler richtig viel Mühe gegeben mit dem Remaster, dass das auf modernen Geräten gut ausschaut und trotzdem seinen alten Charme hat. Ich finds sogar toll dass man keine HD2D Sachen gemacht hat sondern einfach nur ein sauberes 2D Spiel mit den schönen Sprites des Originals.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
In den nächsten Jahren möchte ich noch gerne Xenogears nachholen. Und Grandia. Und Skys of Arcadia. Und Lost Odyssey. Herje.  :)

Um Gottes Willen. Was müssen meine Armen Augen da lesen. Ganz große J-RPG's verpasst.

Aber ich bin lieber ruhig. Nach der Persona 4 Ankündigung bin ich am Überlegen Teil 3-4 nachzuholen.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

Um Gottes Willen. Was müssen meine Armen Augen da lesen. Ganz große J-RPG's verpasst.

Aber ich bin lieber ruhig. Nach der Persona 4 Ankündigung bin ich am Überlegen Teil 3-4 nachzuholen.

Ich sehe es so: Wenn die ganzen Entwickler nicht mehr da sind, ein Videospielcrash kommt oder alles digital only für 100 EUR verkauft wird, dann überlege ich mein Hobby so wiet zu ändern, dass ich auf Retro ect. umsteige. Gibt noch haufenweise Spiele die ich nachholen darf oder eben nach zig Jahren nochmal spielen könnte.
Hätte was romantisches wenn man seine Spielekarriere mit den Spielen beendet, die man in den 90igern gespielt hat.  ;)

Du hast noch die P4 gespielt?
Freu dich, war ein schönes Spiel.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Hab nur Persona damals angespielt (psx), was hier noch völlig im Neuzustand herumsteht (US Version).
Fand ich scheiße.
Dieses dauernde Beziehungen pflegen, zu dem Zeitpunkt muss man da und dort sein, um mit dem und dem zu reden....das hat mich arg genervt.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Lunar: Silver Star Story [PS5]

Ich habe das Spiel jetzt mit etwas über 40 Stunden durchgezockt und bin wirklich begeistert. Die Charaktere, die Geschichte, die Musik, die ganze Atmosphäre. Ja, das ist wahrlich ein traumhaftes Nippon-Rollenspiel der alten Schule.

Kaum zu glauben, daß ich das damals auf der PSX nicht richtig durchgezockt habe. Da steht es nun schon so viele Jahre in dieser edlen Edition zuhause und ich habe es jetzt erst als PS4/5-Version durchgezockt.

Es hat sich aber gelohnt, all die Jahre damit zu warten. Alleine die Tatsache, daß es heute sogar mit deutschen Texten ausgestattet ist, macht das Ganze schon noch einmal schöner. Hinzu kommen, die Arbeiten an den Filmszenen, die heute aussehen, als wären sie aus der heutigen Zeit. So gut ist das überarbeitet worden. Dazu noch in 16:9, ohne irgendwelche PAL/NTSC-Problematik, ohne Modchip. Einfach einlegen, wohlfühlen und loszocken.

Mir hat das Spiel wirklich sehr gut gefallen. Wer auf Nippon-Rollenspiele steht und es schon immer mal nachholen oder einfach nur spielen will, der sollte das tun. Es lohnt sich.

9 von 10 Göttinnen

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Der letzte Boss war auf der PS1 fast unschaffbar. Der ist mit dem Helden mitgelevelt, ein Schmerz. Hoffe sie haben das im Remaster gelöst

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
In der heutigen Zeit ist er auch stark, aber hat man genug Gegenstände wie Wiederbelebung oder Magie auffrischen, kommt man ganz gut durch. Ohne diese Sachen sieht man wahrscheinlich auch dort kein Land mehr. Meine Frau hatte nicht genug Gegenstände und schafft den letzten Boss nicht ums Verrecken mehr.

Keine Ahnung ob der hier auch noch mitlevelt, aber ich konnte ihn ganz gut plattmachen und ich war da ja schon über Level 50.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der letzte Boss war auf der PS1 fast unschaffbar. Der ist mit dem Helden mitgelevelt, ein Schmerz. Hoffe sie haben das im Remaster gelöst

Sowas ist für mich No Go bei RPGs.
Das alte, neue Oblivion hat den Mits auch wieder.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
In der heutigen Zeit ist er auch stark, aber hat man genug Gegenstände wie Wiederbelebung oder Magie auffrischen, kommt man ganz gut durch. Ohne diese Sachen sieht man wahrscheinlich auch dort kein Land mehr. Meine Frau hatte nicht genug Gegenstände und schafft den letzten Boss nicht ums Verrecken mehr.

Keine Ahnung ob der hier auch noch mitlevelt, aber ich konnte ihn ganz gut plattmachen und ich war da ja schon über Level 50.

Ich erinnere mich noch wie ich dastand und mich gewundert hab wie der 3x oder so hintereinander dran gekommen ist und mir die härteste Magie um die Ohren gehauen hat xD