Final Fantasy XVI [PS5]
Endlich! Endlich gibt es mal nach zahlreichen Jahren wieder ein wirklich sehr gutes Final Fantasy der Hauptreihe. Teil X-2, XII [Außer der Welt ansich.], XIII [Mit seinen Nachfolgern.], sowie auch XV, waren einfach nicht gut. Die waren einfach nur öde. Das Remake von Teil VII zählt nicht, weil es nichts Neues ist.
Hier hat sich SquareEnix richtig was dabei gedacht, eine hervorragende Geschichte ausgedacht, mit einen ans Herz wachsenden Charekteren. Clive, Jill, Gav, Joshua, Cid und noch einige Charaktere mehr, haben das Ganze zu etwas Besonderem gemacht.
Jill und Clive haben mir besonders gut gefallen. Pures Mittelater und eine Geschichte, die in keiner Weise langweilig ist, runden das Ganze gut ab. Der Geschichte ist ergreifend und ich mußte mir ein paar Mal das Männerpipi in den Augen verkneifen. Ich hätte nicht gedacht, daß sie es mal endlich wieder schön emotional hinbekommen.
Die Spielbarkeit und das Kampfsystem gehen gut von der Hand und ich denke, daß hier rundenbasierte Kämpfe einfach nicht mehr wirklich gepaßt hätten. So etwas können so richtige Brachialnipponspiele machen, aber Final Fantasy mit diesem Kampfsystem kommt schon gut, auch wenn es natürlich immer noch ungewohnt ist.
Der Endkampf geht recht lang und kommt klasse rüber. Das Ende ist ebenfalls ergreifend. Mir sind die Charaktere wirklich ans Herz gewachsen und es tut mir auch wirklich leid, was mit Clive geschieht. Ich hätte ihn gerne am Ende an der Seite von Jill gesehen.
Ich habe auch alle Nebenaufgaben und Monsterjagden erledigt, die möglich waren und die ich gefunden habe. Bei den Nebenaufgaben sind stellenweise auch richtig gute Geschichten dabei, die die Charaktere ganz gut erklären.
Endlich mal wieder ein Final Fantasy, das mich von Anfang bis zum Schluß schwer begeistert hat. Neben Teil VII und X mein liebster Teil nun, weil es einfach ein Klassespiel ist.
9 von 10 Trägern