WS|Crew

Welches Spiel habt Ihr zuletzt durchgezockt?

Gast · 1496 · 428539

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
GoW Ragnarök
Jede Welt auf 100% zu bringen mache ich nicht, für mich war das Spiel nach den Credits und den besiegen der beiden Extra Bosse durch. Die meisten Nebenmissionen habe ich erledigt und fast alle Raben gesammelt.
Was soll man zu so einem Spiel noch sagen?
Es war eine gelungene Fortsetzung wobei diese nicht ganz an den Erstling herankam.
GoW 2018 hatte den Vorteil das frische Gameplay einzuführen und Kratos in einem neuen Licht erscheinen zu lassen.
Auch fand ich die Bosse spektakulärer und die Welt hatte im Ansatz ein mehr Metroidvania-artiges Design wo die verschiedenen Bereiche miteinander verwoben waren.
Kratos Sinneswandel und Traurigkeit war strange und missfiel mir dann doch mehr als ich dachte. Feye...geschenkt. Da fand ich die Art des Storytellings über Kratos Frau im ersten Teil besser erzählt. Die Passagen mit Atreus stellenweise cool und zur Hälfte auch langweilig.
Das Kampfsystem gefällt absolut und hat mit einer dritten Waffe auch eine kleine Innovation.
Grafisch annähernd perfekt bis auf einige Pop Ups oder Gesichtstexturen.
Score wie immer gut, Sprachausgabe auf deutsch okay. Hier ist englisch wohl die bessere Wahl.
Die Story ist auf der einen Seite einnehmend und spannend, auf der anderen Seite tragen die beiden Vater/Kind Storys etwas zu sehr nach meinem Geschmack auf.
Bin mal gespannt was Santa Monica als nächstes macht.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
God of War: Ragnarök [PS5]

Das Hauptspiel habe ich nun durch und das zweite Ende ebenso gesehen. Geschichtlich hat es ganz schön angezogen im Vergleich zum Ersten. Die Tatsache, daß halt auch noch die Götter dabei sind, die man halt hauptsächlich erwartet, wenn man an die nordische Sage denkt, ist halt schon ein Brett.

Der Sinneswandel von Kratos wirkt auf mich immer noch irgendwie komisch. In der ursprünglichen Reihe, die noch auf der PS3 so richtig stattfand, war er der extrem zornige und allesvernichtende Krieger, der jeden Gott gnadenlos umgelegt hat. Hier wirkt er fast schon zahm. Dennoch mag ich den neuen und deutlich besonneneren Kratos wirklich sehr. Sehr gut hat mir auch die Beziehung zu seinem Sohn gefallen und wie sich die Beziehung zueinandere so gezeigt hatte.

Die angezeigten Nebenaufgaben werde ich noch machen, aber wirklich alles suchen gebe ich mir dann doch nicht, auch wenn alles recht interessant gestaltet wurde. Dennoch gibt es sicherlich noch einiges für mich zu tun, das mir gefallen wird.

Was bleibt übrig? Naja, das zweite Ende ist schon derb. Ich finde es fast noch derber, als das Hauptende, denn es zeigt halt schon, wie viel zerstört werden kann, das nicht mehr gutzumachen ist. Ich muß zugeben, daß ich schon schlucken mußte. Was das aber ist, müßt ihr Euch selbst anschauen. Ich werde hier nichts von der Geschichte schreiben.

Ich gebe einfach mal 9 von 10 von Götterdämmerungen.
« Letzte Änderung: Dezember 04, 2022, 12:32:57 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Death,s Door

Spiel heute beendet.  8)

Als erstes auch noch den letzten Schrein im Lager der Krähen gefunden.
Und danach kam es zu einer Art Boss Rush.

Erst den dritten Boss gelegt und damit die dritte Riesenseele erhalten.
Damit durch die große Tür am Friedhof.
Und nächster Boss.
Tja und abschließend gab es dann noch den finalen Bosskampf.
Welcher sich über fast alle Level erstreckte.
Der Fight hatte es in sich!

Das Teil ist echt ein kleines feines Zelda Like Game!   ;)
Viel zu entdecken und zu rätseln gibt es.
Auch alle Bosskämpfe sind wirklich liebevoll gemacht.
Beim Schwierigkeitsgrad allerdings ist es echt nicht ohne.

Das Aufpowern meiner Fähigkeiten und das finden aller Schreine
hat mir das Leben hinten raus aber wesentlich erleichtert.

Tolles Spiel! 
« Letzte Änderung: Dezember 05, 2022, 08:27:50 Nachmittag von Tyketto »

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
The Callisto Protocol

Hat mir sehr gut gefallen. Atmosphäre, Horror, Locations und vor allem Musikuntermalung und Sound sind top.

Hab das erste Mal mit dem Pulse Headset gespielt. Ist viel intensiver, mach ich jetzt immer bei Horror Games.

Einzig etwas mehr Vielfalt bei den Waffen hätte ich mir gewünscht. Genutzt wird praktisch nur Pistole und Shotgun. Gegen Ende dann noch Assault Rifle. Hätte ruhig auch was ausgefallenes dabei sein können.

Faust

• Gast
Ich bin auch nicht mehr weit vom Finale wie es scheint. Bisher finde ich es auch super! Vieles hätte man zwar besser machen können, aber insgesamt ist es einfach ein schönes Spiel. Wie ein guter 90er Jahre Action-Horrorfilm.  :-X

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Yakuza Kiwami
Knapp 16 Stunden gebraucht und dabei lächerlich wenige Side Quests gemacht. Also quasi nur diejenige die mir über den Weg gelaufen sind.
Das Spiel gefällt mir sehr gut. Die Geschichte würde ich jetzt nicht über Yakuza 0 oder Like a Dragon stellen, diese gefielen mir vor allem bei den Twists und dem Finale etwas besser. Dafür ist es weitaus entschlackter und kompakter als der storymäßige Vorgänger.
Kiwami sieht schön aus, stellenweise ist es verdammt gut gealtert und Kamurocho sieht bei Regen oder Nacht fantastisch aus.
Das Kämpfen macht Spaß, das Leveln sowieso. Nur sind manche Fights vor allem am Ende vom Schwierigkeitsgrad eines Souls würdig.
Die Sprachausgabe klingt für mein ungeübtes japanisches Ohr sehr gut.
Bin gespannt wie es nun weitergeht. Geplant ist es tatsächlich 2023 alle Yakuza Spiele durchzuspielen, immer mit ein wenig Pause dazwischen.

Faust

• Gast

Habe es nun nach 13 stunden beendet und kann für mich sagen: Geiles Spiel!

Ja es ist stumpf, ja die Geschichte ist nicht der rede wert, ja vieles wirkt wie Copy & Paste, ja man kriecht und quetscht sich unzählige male irgendwo durch, ja die Gegnervielfalt ist nicht groß, ja das Spiel ist extrem Linear, ja eigentlich dürfte es kein gutes Spiel sein. Dennoch hatte ich enorm viel Spaß dabei weil es unkompliziert ist, es eine fantastische Atmosphäre hat, geile Grafik bietet und das Nahkampfsystem für mein empfinden schön wuchtig ist. Zudem gefällt mir die gesamte Gestaltung und das Spiel kommt nicht mit Möchtegern-Klamauk daher! Hier werden keine Witze gerissen. Zudem ist das ganze schön blutig!

Unterm Strich: Ein geiler 80er bzw 90er Jahre Action-Horror-Film
(freue mich schon auf den zweiten Teil und bin gespannt auf den Story-DLC)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Metro Exodus
Was für eine Steigerung in Sachen Gameplay und Atmosphäre ggü den Vorgängern.
Während ich bei Metro Last Light und 2033 nicht ganz dahinter kam um was es da eigentlich ging, gab es bei Exodus nun  eine vernünftig präsentierte Story inkl. Motivation. Auch mit den NPCs konnte ich mehr anfangen.
Der ganz große Selling Point ist aber das Pacing des Spiels. Schuss Sequenzen wechseln sich mit Schleichen, Erkunden und Entdecken in bester Adventure Manier ab. Das Waffenhandling ist  konkurrenzlos und macht Spaß. Nerviges Suchen nach Filtern oder Medikits entfällt aufgrund des Crafting Systems.
Die Spiellänge ist nicht zu kurz und nicht zu lang, eher genau richtig.
Ich bin tatsächlich zum Ende der Trilogie gut gestimmt und kann mit meinem Bad Ending doch gut leben.
Sehr guter Ego Shooter mit einigen Kleinigkeiten die nicht zu 100% polished sind aber diese stören im Gesamtwerk nicht wirklich.

Faust

• Gast
High on Life [Xbox|PC]

Bunt, schräg, schön! Wirklich eine Perle der Videospielwelt.  :-X
Hier hat mir alles gefallen, angefangen bei der Grafik über den trippy Soundtrack hin zum Spielablauf und der Geschichte.
Ich hoffe es wird einen zweiten Teil geben. Das Spiel hat auch genau die richtige Spiellänge und wird keine Sekunde langweilig.

Einer meiner persönlichen Spiele des Jahres!

« Letzte Änderung: Dezember 19, 2022, 11:13:00 Nachmittag von Faust »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
A Plague Tale: Requiem [PS5]

Das war mal eine wirklich würdige Fortsetzung zu dem damals erschienenen, kleinen Überraschungshit. Optisch ist das Spiel einfach traumhaft. Das ist schon unglaublich realistisch aus, daß man an vielen Stellen meinen könnte, das wäre gar kein Spiel mehr. Der Tiefeneffekt durch HDR ist hier extrem stark wahrehmbar, genau die die Glanzeffekte.

Die Geschichte des Erstlings hatte mich schon wirklich sehr überzeugt, aber der Nachfolger setzt da noch eine ganze Spur drauf. Alles entwickelt sich geschichtlich immer krasser und ich muß zugeben, daß das Spiel in mir schon einen gewissen Haß gegen die Menschheit hervorgerufen hat. Aber das war schon im ersten Teil so, als mich die katholische Kirche einfach nur noch angewidert hat.

Ich muß zugeben, daß ich mit dem Spiel ein paar Probleme habe. Ich habe keine Probleme damit, Soldaten aus dem Weg zu räumen. Sie stehen im Weg und wollen im Spiel regelmäßig meinen Tod. Also fällt es nicht schwer, diese zu liquidieren. Manche kann man umgehen, manche nicht, also wird man nur bis zu einem gewissen Standpunkt gezwungen und hat oft die Wahl.

Es gibt aber eine Stelle zum Schluß des Spiels, die einem absolut keine andere Wahl läßt. Bei dieser "Wahl" bin ich erst einmal zurückgeschreckt und eine Weile vor dem Bildschirm gesessen, ob ich das mit mir vereinbaren kann oder nicht. Es gab den Gedanken, daß ich das Spiel so nicht durchzocken kann, weshalb ich auch erst einmal schlucken mußte.

...Aber es mußte sein, weil es nicht anders ging oder aufzuhalten war...

Das Spiel hat mich massiv an den Bildschirm gefesselt und schwer beeindruckt. Musikalisch wurde es super untermalt und die Mittelalterstimmung ist fantastisch. Das war ganz großes Kino. Die Geschichte ist allerdings harter Tobak und nichts für schwache Nerven.

Die Reihe sollte man wirklich mal gespielt haben, wenn man auf gute Geschichten steht. Sehr meisterhaft umgesetzt.

Ein dritter Teil wird wohl kommen, wie auch immer sie das Ganze fortführen, zumindest deutet es eine kleine Szene an. Was mich aber an der Szene doch massiv stört, daß die Fortsetzung wahrscheinlich in unserer heutigen Zeit spielt. Sowas gehört ins Mittelalter und nicht in die Neuzeit.

Man sollte sich beide Enden vielleicht geben. Dennoch, das muß ich erst einmal kopfmäßig verarbeiten. Ich hätte mir hier lieber eine andere und positivere Lösung gewünscht. Das ist in meinen Augen schon unglaublich hart, was hier gezeigt wird.

9 von 10 Maculas
« Letzte Änderung: Dezember 20, 2022, 12:11:23 Nachmittag von Clorell »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Metro Exodus
und kann mit meinem Bad Ending doch gut leben.

Hatte ich auch. Soweit ich weiß, bekommt man das schon, wenn man nur einen Menschen unnötig tötet, obwohl es vermeidbar ist. Was schon echt ein Kunststück ist.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Final Fantasy VII: Crisis Core [PS5]

Ich hatte doch wieder einiges von der ganzen Geschichte vergessen. Es war aber wirklich klasse, das Ganze noch einmal auf einer TV-Konsole in hübscherer Optik erneut zu erleben. Damals auf der PSP, besser gesagt, einem Handheld, nervte es mich mehr.

Die Geschichte um Zack, bzw. das Ende, kennt man zwar in diesem Sinne schon aus dem Original-FF VII, aber viele Hintergründe um ihn, hatte man damals ja gar nicht erfahren. Der arme Kerl tut mir richtig leid. Ich mag ihn wirklich, weil er einfach ein sympathischer Typ ist. Wie stark Zack in diesem Sinne auch beim Original-FF VII involviert ist, kommt hier natürlich deutlich mehr zur Geltung. Sein Aufeinandertreffen mit Aerith, Tifa und später auch Cloud, hat schon sehr viel Spaß gemacht.

Sehr gut gefallen hat mir auch, daß man an viele bekannte Schauplätze aus dem Original kommt, was ein schönes Gefühl ist. Da werden Erinnerungen wach. Cloud und seine Freunde sind mir damals schon ans Herz gewachsen. Ich weiß, daß es keine echte Personen sind, doch für mich haben die Knubbelfiguren im Original so viel Leben in sich gehabt.

Crisis Core ist natürlich kürzer und nicht so massiv ausgeprägt, dennoch war es ebenfalls eine würdige Geschichte. Ich finde aber, man sollte da keine weiteren Spiele mehr machen, die die Geschichte irgendwie fortsetzen. Der Advent Children-Film hat damals als Abschluß mehr als gereicht und selbst der war schon unnötig, wenn auch ein ganz netter

Laut Anzeige, habe ich das Spiel in knapp 25 Stunden jedenfalls durchgezockt. Hat erneut Spaß gemacht und ich bin froh, daß ich es mir noch einmal auf der PS5 gegönnt habe, auch wenn es ansich in diesem Sinne nicht einmal so ein tolles Spiel ist, aber die Geschichte ist halt ganz gut gemacht, das macht vieles wieder gut.

8 von 10 SOLDIERS 1st Class

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Spiderman Miles Morales  beendet.

Habe eben noch im Epilog die Nebenmission Schnitzeljagd mit den Postkarten erledigt.
Gibt jetzt noch New Game Plus um alle Trophys für Anzüge,Fertigkeiten usw. zu bekommen.
Nee keine Lust zu.

Die Venom Fähigkeiten haben mir hier nicht so 100%ig gefallen.
Und manch Gegner Typ nervte.
Da wirst,e von zig Leuten beschossen und nebenbei ärgert dich so ein Schild Fuzzi.
Klar Miles hat die Tarn Fähigkeit mit der man sich auch mal verdünnisieren kann.
Es ist halt ganz schön chaotisch teilweise.
Vielleicht bin ich für so ein Feuerwerk auch einfach nur zu Alt mittlerweile..... ???

Finale war aber noch mal Fulminant und Emotional!
Spiel ist in Summe trotzdem echt gut.
Wenn auch nicht ganz so gut wie der Vorgänger.

"Wenn jemand zu einem sagt, man sei nicht mehr der alte, dann meint er in Wirklichkeit, dass man nicht mehr der Jüngste ist."

Tyketto

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Heute die letzten drei Mission von Mafia Definitive Edition gespielt und es damit beendet.

Der Banküberfall mit Paulie und das Finale in der Stadtgalerie waren nochmal richtig gut.
Hatte ,wie vieles vorher  ???, auch das Ende der Story echt nicht mehr so ganz im Kopf.
Die Geschichte und die Charaktere sind eh das Highlight.

Denn gerade beim Gunplay kann das Spiel sein Alter nicht verleumden.
Zwar gibt,s nun ein Deckungssystem. Das spielt sich aber steif.
Weswegen man hier auch mal ganz Flott ins Gras beißen kann.
Oder wenn auf der Karte ( mal wieder) die Gegner erst nicht angezeigt werden..1-2 Treffer...Game Over!
Und das obwohl die Gegner KI  dumm wie Pizza ist.

Das sich die Autos fahren wie 1930 kann ich dem Spiel allerdings nicht vorwerfen.
Finde ich nachvollziehbar. Passt einfach!

Es macht auch nach 20 Jahren einfach Spaß nochmal in die „Familie" aufgenommen zu werden.
Und vom Taxi Fahrer zum Mafioso aufzusteigen.
Schöne Nostalgie Nummer!

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ghosts 'n' Goblins: Resurrection

Der größte Feind ist die Steuerung. Wie beim Original kein Rennen oder kontrolliertes Springen.

Ohne Checkpoints hätte ich es wohl nicht durchgezogen. Da sind schon happige Stellen dabei. Wenn ich bedenke, dass man sowas als kleines Kind durchgezockt hat, ist schon verrückt. Und da musste man nach dem Game Over wieder vom Anfang des Spiels starten.