Nier Replicant [PS4/PS5]
Jetzt habe ich es endgültig mit allen fünf Enden durchgezockt. Ja, das ist richtig. Anders als beim Original gibt es hier statt vier, fünf Enden und auch sonst eine ganze Menge Szenen extra, die es so vorher nicht gab. Alleine, daß die ganzen Hauptfiguren noch viel näher durchleuchtet werden als im Original, ist ein enormer Grund, das Spiel wirklich ernsthaft noch einmal zu kaufen und zu zocken.
Da ist so viel neues Zeug mit drin. Alleine den Zusatz zum Schluß, den es vorher als Gebiet überhaupt gar nicht gab, ist es Wert gezockt zu werden. Es war schon eine Menge zu tun. Um alles gesehen zu haben, habe ich so um die 75 Stunden ungefähr gebraucht. Also man bekommt für sein Geld schon sehr viel geboten. Dennoch erschlägt es einem nicht, anders als ein Witcher, das gefühlt unendlich groß ist.
Ebenfalls kann ich noch einmal unterstreichen, daß solche Geschichten irgendwie nur Japaner so richtig hinbekommen. Diese emotionale Art ist einfach deren großes Ding. Dafür habe ich japanische Videospiele immer so geliebt. Da ist so viel Liebe zum Detail drin und so viel Herzblut. Fantastisch. Ich liebe japanische Videospiele. Gerade im Action-Adventure und Rollenspielbereich sind sie nach wie vor klasse.
Welcher Teil nun besser ist, darf jeder für sich entscheiden. Geben und nehmen tun sie sich beide nicht viel. Die Stärke beim Einen ist die Schwäche des Anderen Der zweite Teil hat halt eine wesentlich größere Welt zu entdecken. Dafür finde ich die Umgebung im ersten Teil stellenweise schöner.
9 von 10 Schatten