Ehrlich gesagt, müßte ich jetzt auch wirklich suchen, welche Indie-Spiele auf der Switch rein Exklusiv sind. Das Einzige was ich jetzt so aus dem Stehgreif nehmen könnte, zumindest was auf allen Konsolen angeht, wäre Blossom Tales, ein ziemlich geiles 2D-artiges Zelda, das einem A Link to the Past praktisch in nichts nachsteht. Nur auf der Switch gab es mal eine physische Version von LRG. Ansonsten gibt es das Teil glaube ich auch noch für den PC.
Dann würde mir noch Cave Story einfallen, wo soweit ich weiß auch nur auf der Switch eine physische Version existiert. Das Spiel gibt es zwar auch für andere Plattformen, aber nur als Download, soweit ich es noch weiß. Ist auch recht empfehlenswert. Und zwar nicht exklusiv, aber ziemlich geil und ein inoffizielles Metroid. Und zwar das erste Axiom Verge, welches verdammt cool gemacht ist. Geile Grafik, geilen Sound, geile Atmosphäre. Das paßt perfekt zur Switch. Die Switch hat jedenfalls massig geilen Indie-Stuff.
Aber ernsthaft? Eine Switch und dann Mario-Jump'n Runs oder Kart nicht als Muß? Mario Odyssey gehört eigentlich schon in jede gute Switch-Sammlung, sofern man was mit Hüpfspielen anfangen kann. Mario Kart 8 im Grunde ebenfalls, weil es stark erweitert wurde und auch wieder einen klassischen Battle Mode hatt. Im Grunde fast schon das bisher beste Mario Kart. Die restlichen Mario-Spiele kann man sich mehr oder weniger sparen, wenn man sie schon für N64, Wii oder Wii U hat. Wobei das Mario 3D World ja noch Bowser's Fury dabei hat, das im Grunde noch einmal ein eigenes Spiel ist.
Bei so Japano-Ultra-Krempel, kann ich Dir mittlerweile aber rechtgeben. Dieses zu krasse Japano-Getue, geht mir auch mittlerweile auf den Zeiger. In meiner Jugend und als junger Erwachsener, bis noch so etwa vor zehn Jahren, war das noch recht cool, mittlerweile kann ich sowas aber nicht mehr etragen. Astral Chain ist aber wirklich ok, da hält sich der überkrasse Japano-Mist schon im Rahmen.
Eines kann ich aber sagen. Ich spiele mit der Switch gefühlt sogar deutlich mehr, als mit der PS4/5. Auch wenn ich vor allem auf der PS4 wirklich viele Spiele habe und auf der Switch etwa die Hälfte weniger, macht mich die kleine Kiste aus welchen Gründen auch immer oft mehr an. Ich kaufe nicht umsonst verschiedene Spiele oft lieber auf der Switch, so wie aktuell nun auch wieder Axiom Verge 2 von LRG.