WS|Crew

Microsoft Windows 11

Gast · 120 · 39328

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, das ist schon ungeheuer praktisch und professionell, so ein OS, das automatisiert alle paar Minuten Screenshots macht. Macht sich bestimmt gut an Rechnern (gerade bei mehreren Benutzern) im Krankenhaus oder in Altersheimen, wo öfter mal .pdf mit Patientendaten bearbeitet werden, oder an Bilddateien von inneren Organen gearbeitet wird. Vielleicht da per KI nachher noch einfach durch den Winzigweich "Copilot" selbst Schlüsse ziehen lassen.

Vielleicht springt noch ein bisschen der Xbox Avatar auf dem Bildschirm rum, alles und nichts kann ja zugleich auch eine Xbox sein.
Nee, was für ein Müll... es wird Zeit, dass die EU die Winzigweich Auswüchse komplett und gründlich verbietet. Aber das wird man nicht machen, denn es sind ja längst nicht mehr Staaten, die die Macht haben, sondern exakt Unternehmen wie Winzigweich und Co.
« Letzte Änderung: Februar 15, 2025, 10:15:08 Nachmittag von southflorida »

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
MS startet nun das regelmäßige und ungefragte erstellen von Screenshots:
https://www.focus.de/digital/umstrittene-neuerung-microsoft-startet-screenshot-funktion-recall-so-entkommen-sie-der-ueberwachung_efb089db-d128-47de-ba8f-c27b6821052c.html

Zum Glück habe ich kein Win11 auf dem Rechner. Recall soll man zwar auch abschalten können, doch ich traue dem Braten absolut nicht.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das wurde ja schon am Anfang von Recall gesagt, "man kann das abschalten".
Aber es ist immer der gleiche Weg bei Winzigweich, über kurz oder lang wird sowas durchgesetzt.
Was hat man noch bei Windows XP sich echoffiert über die Zwangsanmeldung bei "MS Passport", die natürlich dennoch spielend zu umgehen war. Und was hat man mir widersprochen, dass bei Windows 11 ohne Online Verbindung keine Installation mehr möglich ist, weil selbst die "ich habe kein Internet" Option (nachträglich!) rausgenommen wurde. Natürlich gab es auch da immer noch Wege (c´t hatte das mal letztes Jahr in einem Video thematisiert), aber Fakt ist: es wird immer schwieriger, Herr im eigenen Haus zu bleiben, Stichwort Personal Computer.
Ich kann nur empfehlen: weg von MS, wo es nur machbar ist.

Der beste Weg mag sein, einmal so ein Ding zu "aktivieren" und nie wieder online gehen. So handhabe ich es bei meinem Render-Notebook zuhause. Aber auch da wird schon rumgestunken, sporadisch ploppt die Meldung auf, ich soll eine Verbindung herstellen, weil das Programm sonst nicht funktioniere... dabei bin ich einfach nur in der Bildgalerie, wo ich gesammelte Renderings drinhabe. Es ist so widerlich...

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Das mit der Windows 11-Installation funktioniert immer noch offline. Ich weiß nicht, was Du für eine spezielle Windows-Version benutzt, aber bei den normalen Versionen kannst Du nach wie vor ohne Internetverbindung erst einmal installieren und später noch alles machen bei Bedarf.

Aber sonst gebe ich Dir Recht, daß man so wenig wie nur möglich mit Microsoft-Käse hantieren sollte und wo immer es nur geht, auf andere Software zu greifen. Lediglich beim Betriebssystem gibt es halt nach wie vor keine vernünftige Alternative. Dieses ständige Herumpfuschen von Microsoft nervt. Da hat man sich sein System nach eigenen Interessen optimal eingestellt und dann kommt Microsoft und macht das wieder alles zunichte.

Linux ist jedenfalls keine wirkliche Alternative. Zuviel ist dort nicht massenkompatibel und wenn überhaupt, muß es für normale Leute immer noch kompliziert eingebunden werden, wo viele gar keine Ahnung haben. Bei Linux bin ich auch  größtenteils nach wie vor ein Noob, von daher ist das auch für mich keine Alternative.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2025, 07:08:33 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gezwungenermaßen arbeite ich jetzt mit Jetzt mit Windows 11 und Office 365.

Windows 11 sieht aus wie ein schönerer Skin von Windows 10.

Gut gefallten mir die kleinen Symbole in den Fenster für Kopieren, Auschneiden, Umbenennen und Einfügen.

Arbeiten in der Cloud ist nicht so das Optimale.

Also hol ich mir die Dateien und Ordner auf die SSD-Platte und schieb sie nach der Bearbeitung zurück in die Cloud.

Ansonsten würde ich sagen Windows 10 und Windows 11 haben in etwa die gleiche Performance.

Und Microsoft Teams scheint in der Geschäftswelt die Videosoftware zu sein, die alle benutzen.

Dito für Outlook.

Die MS Programme Office, Teams, Outlook, etc. arbeiten ziemlich reibungslos zusammen.

Stabil ist Windows 11 bisher auch. Hatte noch keinen Absturz, weder vom OS noch von den Programmen.

Und Edge funktioniert jetzt auch vernünftig seitdem er auf Chromium basiert.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
An die Win11 Nutzer, ist bei euch diese RECALL-Funktion aktiviert?
https://www.giga.de/tipp/windows-11-recall-deaktivieren-dauer-snapshots-ausschalten/

Mein Laptop läuft mit Win11, und dort ist es angeblich deaktiviert.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Widerliche ist, das vermutlich über 95% der normalen Endanwender gar nicht wissen, dass diese "Funktion" einfach per Update über die Hintertür installiert und aktiviert wurde.
Wirklich abartig!

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Widerliche ist, das vermutlich über 95% der normalen Endanwender gar nicht wissen, dass diese "Funktion" einfach per Update über die Hintertür installiert und aktiviert wurde.
Wirklich abartig!

Sowas müsste verboten sein. Wie wir aber sehen kann ein Konzern wie MS das einfach einführen ohne das irgendeine Instanz etwas dagegen unternimmt. Traurig.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Geht das nicht einfacher?

Einstellungen
Datenschutz & Sicherheit
Recall & Momentaufnahmen
Ausschalten

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Warum wird es eingeschaltet und man muss selbst aktiv werden, es auszuschalten?

Ist so, ich steh als Handwerker bei dir in der Wohnung und fang ungefragt an, aufzuschreiben, welche Körperpflegeprodukte in deinem Badezimmer stehen, gucke deine Akten durch und photographiere deine Räume. Und jetzt heisst es so auf die Blöde: "hättest doch was sagen können, dann hätte ich das nicht gemacht". Genau die Art! Und dann sagst du NEIN und zwölf Monate später wird es auf andere Weise versucht...
Zumal da schon wieder drei verschiedene Wege existieren, wie man das ausschalten soll und die Menüs ändern sich auch STÄNDIG.

Es ist einfach eine Zumutung!
Niemals sollte man diesen MS Dreck unterstützen.
Deswegen bin ich auch bei Rog Ally raus, jetzt wo es zum Ächzboxmüll dazugehört... neue Hardware von allen (auch Nintendo) aber nicht mit Winzigweich...

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es geht darum die KI zu füttern. Facebook macht das auch.

Bei Win 10 wurde der Copilot installiert, der hat sich aber nicht aktiviert.

Bei Windows 11 und dem neuen Office werkelt das Teil aber immer mit.

Und Bei Google auch.

Ich glaube nur Apple ist da noch nicht mit dabei.

« Letzte Änderung: Juni 13, 2025, 11:19:34 Vormittag von Legio X »

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ehrlich gesagt interessiert es mich herzlich wenig bis gar nicht, was die füttern wollen, ob die K.I., irgendein Haustier oder den Onkel, etc.. Es ist schlicht unmöglich und ungeheuerlich, daß so ein Mist einfach installiert und aktiviert wird, ohne daß man davon was mitbekommt.

Als bei iTunes vor ein paar Jahren automatisch irgendein damals neues Album kostenlos von U2 einfach so auf den Rechnern installiert wurde, gab es ein großes Geschrei von wegen Datenschutz. Bei Windows wird das aber alles einfach so hingenommen.

Ich habe den Käse zwar deaktiviert, aber es gibt Leute, die sich damit nicht auskennen und auch nichts davon wissen. Unmöglich sowas, was Microsoft da einfach so macht. Und wo sind da die ganzen neurotischen Zwangsregulierer der EU? Ahja, ich verstehe, die werden ja geschmiert.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es kommt ja sogar noch dazu: "wir" wissen es ja, dass dieser Scheiß gemacht wird (schon letztes Jahr gab es auch die Diskussion darüber).
Dann wurde zurückgerudert, es hieß, diese Funktion wird nicht integriert (weil die Kritik groß war).
Und jetzt ist sie eben doch installiert worden.

Ich weiß auch nicht, wie oft ich in meinem Leben irgendwelche Winzigweich Scheiße abgestellt habe, die mir auf den Nerv ging. Man kann es ja gar nicht zählen... Seien es irgendwelche ungefragten Software Abos, die immer abgestellt waren und plötzlich angerollt werden, irgendwelche Nervfunktionen, die kein normaler Mensch braucht und will (wer denkt noch an den "Office Assistenten" oder "Cortana"?)...

Man beschäftigt sich auch nicht jeden Tag damit, hat auch andere Dinge zu tun. Auf die aktuelle Winzigweich Frechheit wurde ich nur aufmerksam, weil Faust das hier aktuell angesprochen hat, dass der Mist (also doch) aktiviert wurde. Abstellen von solchen Scheiß"funktionen" geht aber zumeist nicht mit "einem" Schalter, sondern mit x Verschiedenen, die über das System verteilt sind. Davon abgesehen, dass dieses OS mit seinen zwei (oder gar drei) Systemsteuerungen völliger Scheißdreck ist.
Genauso die Kacke mit der Übertragung der Telemetrie- (und weiterer) Daten in Windows 10. Auch x-mal abgestellt, dann kamen die zweijährlichen Versions Updates und mal waren dann wieder die Standardeinstellungen aktiv, mal wurden die eigenen beibehalten, dann landeten bestimmte Dinge aber in einem anderen Menü usw. usw.

Es ist einfach widerwärtig.
Die EU müsste konsequent sein, und diesen Dreck EU-weit abschaffen/verbieten.
Es ist ein Unding, dass z.B. in irgendwelchen Krankenhäusern die Daten der Leute in Winzigweich PCs rumhängen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich find's auch Scheiße.

Bleibt dir nur Mac OS oder Linux als Alternativen.

Leider halt nicht in der Geschäftswelt.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Leider aber nicht nur in der Geschäftswelt. Wenn man zocken will, ist Windows halt leider auch immer noch auf dem PC so ziemlich das Maß aller Dinge. Mit Windows läuft halt im Normalfall jeder Mist. Mit Mac OS oder Linux halt leider nicht.