WS|Crew

Microsoft Windows 11

Gast · 120 · 39363

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auf jeden Fall.

Aber du kannst davon ausgehen das jeden Tag eine neue Linux Version entsteht, wenn fünf Leuten der linke Pixel ganz oben nicht gefällt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der Windows 10 Support endet im Oktober 2025.

Fur 30€ kannst du bei MS ein weiteres Jahr Sicherheitsupdates kaufen.

Frech würde ich sagen.

Wieso? Es ist zehn Jahre alt.
Und mit Windows 11 war seit 2021 klar, dass irgendwann "doch" ein Ende kommt.
Also DAS würde ich Winzigweich gar nicht vorwerfen.
Windows 10+11 haben die meisten bekommen, gekauft werden musste die Software eigentlich nicht.
Das letzte wirklich käuflich erworbene Windows war bei mir 8 Pro, das inzw. eine Windows 11 Lizenz ist. Sprich, ich nutze das seit 14 Jahren.

Dass bei Winzigweich m.E. ganz üble Kröten drinstecken, ist eine andere Geschichte. Aber das mit dem Support? Guckt euch mal Apple an. Oder die Babyspielefirma.
« Letzte Änderung: November 11, 2024, 04:19:26 Nachmittag von southflorida »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich persönlich bin froh, wenn es keine Updates mehr gibt, dann ist das System beruhigt.

Chrome erhält ja weiter Updates und solange man sich keinen Dreck aus dem Netz lädt passiert auch nichts.

Chrome wird dann auch recht bald den Support einstellen. Oder gibt es noch Chrome aktuell für Windows XP oder Vista?
Da den Überblick behalten, ob kein Dreck geladen wird...? Naja, viel "Spaß"... Eh besser, wenn man immer offline ist.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Chromium dürfte ziemlich lange aktuell laufen.

Hab einen Chromebook, da ist der Support auch ausgelaufen.

Aber für's Surfen, Streamen und Social Media geht das Teil noch wunderbar.

Frech finde ich die 30 € für ein Jahr weitere Sicherheitsupdates. Und noch frecher das man 80% der aktuellen Hardware von Windows 11 ausschließt.

« Letzte Änderung: November 11, 2024, 04:57:34 Nachmittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Werden denn 80% der aktuellen Hardware ausgeschlossen?
Und was das mit den kostenpflichtigen Updates angeht: früher hatte man das für Volumenlizenzen gemacht, die dann auch nach 13 Jahren Windows XP unbedingt weiter Windows XP brauchten.
Jetzt bietet man es zusätzlich für Privatleute/Small Business an, und es wird auch wieder geschimpft.
Niemand MUSS das doch machen!

Ich find die Leute drollig, die dann noch Tricks (!) fanden, die Windows XP Embedded Updates zu nutzen, damit sie ein 18 Jahre altes OS nutzen können. Sowas (in meinen Augen) bescheuertes.
Bei Alt-Hardware funktionieren aber eben viele Dinge nicht mehr. Sehe ich bei Photoshop: da hatte ich lange eine mal gekaufte Uralt-Version (6.0 oder 7.0), aber die war bei Multicore Processoren eben irgendwann außen vor. 2012/13 oder 2014 kaufte ich eine neue Version, die die gleichen Dinge auf gleicher Hardware tatsächlich erheblich flotter schaffte. Inzw. ist die auch wieder veraltet, funktioniert mit Windows 11 nicht mehr. Auch nicht aus reiner Boshaftigkeit, sondern weil irgendwas technisch einfach nicht mehr funktioniert (hab ich mal nachgelesen). Hab ein paar Registry Hacks gemacht (im Internet dokumentiert), und so läuft es noch, ein paar Fehlermeldungen gibt es, aber vieles geht. Aber nach über zehn Jahren... da muss man schon auch mal realistisch sein. Wir haben hier Leute im Unternehmen, die alle zwei Jahre neue Autos wollen und nutzen dann Computer (die viel schneller veralten) von 2014... wenig hilfreich... dabei kriegt man für ein paar Hunderter einen modernen Computer.

Bei Apple wird Hardware von 2018 oder so einfach nicht mehr unterstützt, egal wie scheißteuer (8.000€) die war. Da läuft dann auch kein neues Apple System mehr drauf!

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Bei Apple wird Hardware von 2018 oder so einfach nicht mehr unterstützt, egal wie scheißteuer (8.000€) die war. Da läuft dann auch kein neues Apple System mehr drauf!

Wait, sowohl das Macbook meiner Eltern von 2012 als auch mein altes iPhone von 2016 kriegen noch Updates.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Laut Wikipedia hat Winndows 10 63% Marktanteil und Windows 11 33% (Stand 2024).

Ich spreche nicht von älteren Betriebssystemen.

Nur weil diese Rechner den Sicherheitschip nicht haben, will MS diese Hardware kicken.

Findest du das gut?

Ich habe nicht verlangt das es ein kostenloses Uopdate von 10 auf 11 sein muss.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sehe die Tage, ganz viele Systemdialoge sind inzw. auch verhunzt, teilweise wird man in primitiver Hipstersprache geduzt, teils gesiezt, ständig meckert ein tagtäglich offline genutztes System, dass es nicht online ist (z.B. einfach gelegentlich beim Betrachten der Bildgalerie -- was soll denn die Scheiße!), aber das ist ja typisch bei Winzigweich.. Auch die neueren "Apps" (wenn wir gerade schon bei der Foto "App" sind) sind durchweg instabiler, als ältere Varianten. Der Datei-Explorer stürzt bei intensiverer Arbeit inzw. min. einmal täglich ab, das erinnert inzw. an Windows 9x... So ein verhunzter Müll...

Ich denke, da machen – ohne Polemik – inzw. Laien die Bastelei (die eh Selbstzweck ist): wo es früher monatelange (oder jahrelange, man denke an Windows 2000) Betatests gab, bevor ein paar Änderungen veröffentlicht wurden, wird heute "wochenweise" mal irgendein Humbug auf die Leute losgelassen.
Auch die Winzigweich Unart, bezahlte (!) Teile der Software einfach am laufenden System abzuschaffen und z.T. durch erneut tributpflichtigen (!) Müll "auszutauschen" (schon mal den Müll "Clipchamp" – ein Videoeditor, der den alten "ersetzt" hat – unfreiwillig ausprobiert?)... Vergleichbar wäre es, wenn ein gekaufter Gebrauchsgegenstand plötzlich z.T. (oder ganz) erneut kostenpflichtig wird.
Unmöglich!

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich bin ja mit ausgebildeter Softwaretester, und weißt du, wo die Jobs aktuell überall gespart werden? Im Softwaretesting.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bei Software geht die Tendenz ja schon lange in Richtung Konsument=BetaTester.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es ist schlimm. Ich liebe Software-QS und mach das echt gerne. Aber man kriegt keinen Job. Auch bei Microsoft und co. nicht mehr. Die hauen alle quasi ungeprüfte Ware raus.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es müsste mal fünf Jahre oder so das System auf dem gegenwärtigen Stand eingefroren werden, und in dieser Zeit werden einfach nur Fehler beseitigt.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eben ein Video angeschaut.
Nichts mehr lässt sich bedienen, kein Taskmanager. Das ist wirklich wie einst die Windows 9X Software.
Das System (durch Ausbauen des Akkus) neu hochgefahren. Dann die Meldung "Updates sind im Gange".
Was für eine Scheißdrecksoftware.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Ende von dem Windows 10 Support wird auch für MS schwierig werden.

Im Moment hat Winfows 10 66% Marktanteil, Windows 11 ca. 33%.

Es gibt zwar den ein oder anderen Trick Windows 11 auf ungeeigneter Hardware zum Laufen zu bringen, oder Tools die es dann aktuell halten, aber die Masse der User wird auf Windows 10 bleiben.

Warum sollte man auch funktionierende Hardware wegwerfen?

Und wenn 50% bei Wundows 10 bleiben, dann hat die Hälfte unsichere Systeme.

Sollte da etwas kritisches passieren, dann wird wird der Name Windows beschädigt als gesamtes.

Und MS will das ihr alle Windows 11 nutzt, nicht nur wegen der angeblichen Sicherheit, sondern bei Windows 11 werkeln im Hintergrund viele MS KI Systeme um euch zu analysieren und zu lernen.

Das gibt's auf Windows 10 so nicht.

« Letzte Änderung: Februar 15, 2025, 02:24:49 Nachmittag von Legio X »

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ein Betriebssystem das alle 5 Sekunden m Hintergrund einen Screenshot vom Desktop anlegt kommt für mich grundsätzlich nicht in Frage.

Windows 11? Nein Danke.

Mal schauen wie lange 10 noch bedenkenlos nutzbar bleibt und ab wann ich auf Linux umsatteln muss. Vielleicht wirds auch gleich Steam-OS auf Linuxbasis ;)
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit