WS|Crew

Microsoft Windows 11

Gast · 120 · 39387

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Puh, etwas holprige Umstellung und man hat wieder so Vieles neu geordnet, anders designed und dann noch der Treiber/Updatespaß für die Hardware und Programme.  :-X

« Letzte Änderung: Oktober 08, 2021, 08:28:04 Nachmittag von DerDelf »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Tja,

der Beta Test ist jetzt online  ???

Die größte Gefahr für Windows sind die Microsoft Updates. Ich vermute mal das Gefrickel geht weiter.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Eher die vorschnellen Updates, weil man sich mal wieder die längere Testphase spart. Aber man will ja von zwei großen Updates auf Eines pro Jahr herunter. Mal gucken, was das bringt.  :)

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das wäre bei der Menge an On/Offline Werbung und Einbindung derselbigen, welche man nach der Installation erstmal abstellen sollte meine geringste Sorge. Denk dir einfach eine Mobile Gaming Plattform wie den Google Playstore und die Werbung bei der Google Suche und man hat da schon ein gutes Gefühl, was man da alles rausfiltern darf, wenn man die entsprechenden Punkte nicht deaktiviert.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Man beachte die farblich ans Wallpaper angepasste Schrift "Hilfe anfordern" und "Feedback senden".  ;)

Der Wechsel bleibt jedenfalls, dass sich eine eher hässliche Version mit einer schönen abwechselt.

Windows 11 - schön
Windows 10 - hässlich
Windows 8 - schön
Windows 7 - hässlich
Windows Vista - schön
Windows XP - hässlich
Windows 2000 - schön
Windows NT 4 - hässlich
Windows NT 3.51 - schön

Ob nun Vista der Bedienungsprimus war, oder Windows 8 in irgend einer Weise intuitiv... auf jeden Fall hatten sie die schönere Oberfläche. Vista war auf seine Weise cool mit Aero at it's best, Windows 8 schlicht und elegant.
Windows XP war grottig, Windows 7 will man heute absolut nicht mehr ansehen (es ist bunt und überfrachtet, frage mich echt, warum so viele immer noch daran hängen) und Windows 10 gefiel mir von Anfang an nicht besonders mit dem eher mülligen Ansatz zwei Systemsteuerungen unterzubringen. Bei Windows 8 waren die wenigstens noch getrennt und jeweils vollständig.

Achja, NT 3.51 war genial, geiler weiterentwickelter 1994-mässiger Windows 3.1 Style mit herrlichen Schnörkeln (selber Style auch bei Office 6.0 und in den sehr frühen Photoshop Versionen bis 4.x), aber durch und durch 32-bittig und modern und vor allem stabil. Das System kam 1994 und kann locker mit 4 GB umgehen, wo die damals gängigen Rechner (selbst Server) eher 1000x weniger Speicher hatten. Und einige bis heute in Windows erhaltene Gimmicks stecken drin, z.B. ein Software CD Player (CDs waren 1994 ja das Nonplusultra) und das Pinball (eine Zeitlang gab es die in den Plus Paketen von Windows, ab etwa XP oder 2000 war es dann im System drin). Windows NT 3.51 konnte man sogar auf das später veröffentlichte Windows 95/98/ME GUI umstellen. Achja, und vor allem das: damals hat alles einfach funktioniert. Der Irrsinn, Software "des Veränderns wegen" zu verändern, kam damals noch nicht zum Zuge. Auch die (leider 16-bittige) Office Version von 1994 (6.0) war einfach logisch und funktional.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2021, 02:09:53 Vormittag von southflorida »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was nützt dir ein schönes Betriebssystem, wenn die Updates nicht vernünftig laufen oder verbugt sind?

Ich hatte mal eine Windows 10 Update, da konnte ich mich nicht mehr mit den Internet verbinden (weder per Wlan noch Netzwerkkabel).

Eine Woche musste ich recherchieren und ausprobieren, bis ich die Lösung gefunden hatte.

Was macht da der Normalanwender?

Und erst letzt hat es wieder ein Defender Update nicht installieren können.

Solche Sachen gehen meiner Meinung gar nicht!!!

Mich nervt es auch das man Updates nicht abstellen kann seit Windows 10. Nur mit dem Trick getaktete Verbindung.

Warum optimiert man mal nicht einfach das was man hat? Macht es schlanker und schneller.

Nein, ich brauche keinen Newsfeed oder sonstiges.

Windows 7 mag zwar total veraltet sein, aber die Updates liefen und das Betriebssystem hat dir nicht ständig mit neuen Features in die Fresse getreten.

Mit Windows 8 kam ich auch sehr gut zurecht. Hätte MS das Startmenü drin gelassen, wären die Anwender zufrieden gewesen.

Aber Windows ist halt Windows. Bei jeder neuen Version sind die Features und Einstellungen woanders zu finden. Und ab Windows 8 hat man die Einstellungen und die Systemsteuerung. Wer denkt sich sowas aus?

Und wie zum Teufel schafft es Linux Updates zu machen, ohne das man den Computer neu starten muss?

Beim letzten großen Windows 10 Update meines Rechners mit Festplatte (I7 CPU, Geforce Karte, 12 GB Ram, ...) war der Computer 6 h mit dem Update beschäftigt. Da kannst du nur noch den Kopf schütteln.
« Letzte Änderung: Oktober 09, 2021, 07:31:22 Vormittag von Legio X »

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Reviews von Windows 11 fallen durchschnittlich aus.

Windows Area empfiehlt es nicht sich Windows 11 mit dem Media Creation Tool sich eine Windows 11 Version auf einen Rechner zu spielen, der die Windows 11 Voraussetzungen nicht hat. Das funktioniert zwar, man bleibt aber an dieser Version hängen und Sicherheitupdates sind auch nur an diese Version gekoppelt.

Bleibt man bei Windows 10, so erhält man Sicherheitupdates bis 2025.

Im Moment besteht als keine Notwendigkeit zu wechseln, weil Windows 11 recht wenig neue Features bietet.

Und in Benchmarks erzielt Windows 11 identische Ergebnisse wie Windows 10. Das ist kein Wunder, da Windows 11 ja eigentlich nur ein größeres Update von Windows 10 ist.

« Letzte Änderung: Oktober 16, 2021, 06:50:09 Vormittag von Legio X »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Wobei solche "Reviews" auf ihre Weise auch Bullshit sind (hab ja selbst hier zwei Wochen nach Windows 10 Release Windows 10 "getestet", forget it)...
Ob Windows 11 "gut" ist, wird man sehen, wenn es einige Jahre auf dem Markt ist. Läuft es stabil, lässt man seitens MS die mitgebrachten Anwendungen in Ruhe, oder wird wieder rumgedoktort, wie z.B. an "Fotos", dessen Benutzerführung etwa viermal geändert wurde, wohlgemerkt innerhalb der Win10 Ära... Welche MS "App" ist inzw. für Musik da? Windows Media Player? Groove? Zune?
Und wofür ist immer noch der Internet Explorer dabei, wenn doch MS selbst den Edge (der vor rund 18 Monaten auch reichlich umgekrempelt wurde) etablieren will...???

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der IE ist dabei, damit sichergestellt ist das ein paar uralt Anwendungen immer noch laufen.

Ich vermute mal die Abschußsequenzen für Atomraketen  ???

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der ganze Kern ist und bleibt gleich.
Das Windows 11 ist einfach ein schöneres Windows 10 (Windows 10X war ja mal angedacht für einige neue Geräte und sah so aus). Dann allerdings abstruse Systemanforderungen, die beim Win10 Support Aus 2025 für viele (Unternehmen) wieder mal Hardware-Neukauf zum "Muss" machen (selbst wenn sie nicht wollen: rechtlich wird nach Support Aus der Umstieg wohl sehr relevant). Man wird wieder Embedded Systeme umrüsten müssen etc., einen ganzen Rattenschwanz zieht das mit sich: Plastik Müll, obwohl die Geräte eigentlich noch ok wären usw. Die gleiche Kacke wie bei Apple halt. Nun, das alles scheint dem Umweltschützer nicht so wichtig, der will lieber einen hohen Benzinpreis.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Beim Laptop meiner Mutter geht es aktuell nicht. Wobei ich erst noch einmal schauen muß, ob man das TPM erst im Bios noch aktivieren muß. Der Laptop ist jetzt auch schon wieder nicht mehr ganz so frisch. Muß mal auch schauen, ob mein alter ASUS das auch noch unterstützt. Sonst müßte man ja über Umwege Windows 11 draufknallen.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe Windows 11 jetzt mal auf meinem alten Laptop installiert. Man macht sich einfach einen USB-Stick mit Windows 11 mittels dem Microsoft Tool, bootet den Stick, geht dann mit Shift und F10 in die Eingabeaufforderung und gibt Regedit ein, womit man dann in die ganze Registrierung kommt. Da nimmt man ein paar Einträge vor und schon kann man installieren.

Sämtliche Updates funktionieren aktuell problemlos. Ich merke keine Einbußen aktuell bei der Leistung und Windows kräht auch nicht wegen dem fehlenden TPM 2.0 oder daß mein Prozessor nicht mehr unterstützt werden würde wie vorher.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Lustig, dass es IMMER NOCH zwei Systemsteuerungen gibt. Zweimal "Programm deinstallieren/hinzufügen", zu allem Überfluss auch zwei "Schichten" von Programmen, die da angezeigt werden, in der "neueren" Systemsteuerung werden halt mehr Programme angezeigt, als in der "älteren". Meines Wissens hatte man sich schon zu Release von Windows 10 vorgenommen, diese Baustellen zu beseitigen und nun ist das bei Windows 11 immer noch so.  ???

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gab auf YT Windows Area ein Video dazu.

Die alten Sachen sind immer noch da und werden nur ausgeblendet.

Und scheinbar kann man im Startmenü die Reihenfolge der Apps nicht ändern.

Ich bleibe (hoffentlich) bei Windows 10, den TPM 2.0 Zwang können sie für sich behalten.