WS|Crew

E3-2021

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zelda Nachfolger, weil es gekonnt eine neue Komponente in die Spielwelt einbaut und weiterhin so toll sein wird wie Teil 1.

Flight Simulator, weil es DIE Simulation ENDLICH mal auf Konsole geben wird. Inkl den ganzen Features.

Metroid Dread, weil ich schon lange kein 2D Metroid mehr gespielt habe und Metroid geht immer.

Forza Horizon 5 weil ich dieses Arcade Gameplay, gepaart mit einer tollen Optik und Geschwindigkeitsgefühl doch sehr mag.

Elden Ring, Die Souls Formel zum ersten Mal in einer offeneren Welt und tollen Monstern und dem Sekiro Kampfsystem.

STALKER 2, weil ich das komplizierte, unpolierte und teilweise nervige Gameplay des Vorgängers mochte und der zweite Teil atmosphärisch toll daherkommt.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die wichtigste E3 Meldung

Die Mini Fridge kommt.

Ein Kühlschrank im Xbox Series X Design
  ???

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe mir jetzt endlich mal die meisten Sachen der E3 angeschaut. Bei Microsoft geht es so einigermaßen, aber berauschend ist es nicht gerade. Bei Capcom hätte ich ebenfalls etwas mehr erwartet. Zum Beispiel eine Ankündigung von einem Code Veronica-Remake, Dino Crisis 1/2 Remake, eine Mega Man Collection, auf der dann noch endlich mal auch Mega Man & Bass, die beiden Legends und die Gameboy-Abenteuer mit drauf sind. Aber leider gar nichts. Also eigentlich mehr erbärmlich.

Bei Nintendo...Was schaffen die eigentlich? Bringen auf der Switch bisher praktisch nur Spiele von der Wii und Wii U oder vom N64 heraus. Sie geben sich außer bei Mario 3D World mit Bowser's Fury praktisch keine Mühe, den Spielen großartig mehr Inhalt zu spendieren oder überhaupt zu überarbeiten, wie man auch bei Skyward Sword gut sieht und ansonsten kommt praktisch NICHTS. Anstatt man mal endlich eine neues F-Zero, Wave Race, Starfox, Mario Kart, Donkey Kong Country, Kid Icarus, Yoshi oder sonstwas sieht...richtig....es kommt nichts. Nicht einmal irgendwelches Material zu Metroid Prime 4...Das ist einfach nur stümperhaft. Was kommt? Mal wieder ein ödes Mario Party und Wario Ware. Na ganz große Klasse.

Zu Metroid Dread noch was. Ich freue mich über den Titel. Endlich nach so lange Zeit mal wieder ein 2D-Metroid für eine TV-Konsole. Ich hatte die Hoffnungen schon fast aufgegeben. Aber Nintendo bringt es nun tatsächlich mal. Ob das jetzt so toll aussieht oder nicht, interessiert mich nicht. Ich bekomme endlich mal wieder ein 2D-Metroid.

Sonst kann man den Verein aber wirklich mittlerweile in der Pfeife rauchen. Für die paar Spiele, die die bringen, braucht man eigentlich keine Konsole. Das würde auch reichen, wenn deren Spiele für Playstation und XBOX erscheinen. Ich hätte keine Probleme damit, deren Spiele nur noch auf einer PS5 zu spielen.
Möge die Macht mit Dir sein.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Metroid Dread: So richtig ober-geflasht bin ich nicht.
Ich finde, in den letzten Jahren gab es einige wirklich sehr sehr gute Metroidvanias, ich weiß einfach nicht recht, ob Nintendo da mit so viel coolem Zeug noch kommen kann, damit das für ein Über-Game ausreicht.
Ein Metroid Prime hätte mir besser gefallen, das Format gäbe noch mehr Raum für neue Ideen ...
Aber ich lass mich mal überraschen.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
So wie es aussieht ist der Roboter nicht zerstörbar durch Samus Waffen. Sprich man kann nur flüchten.

Unzerstörbare Gegner das mag ich in Spielen nicht. Außer es ist so ein Spiel wie Outlast.
« Letzte Änderung: Juni 18, 2021, 08:06:05 Nachmittag von Legio X »

Faust

• Gast
So wie es aussieht ist der Roboter nicht zerstörbar durch Samus Waffen. Sprich man kann nur flüchten.

Mr. X und Nemesis grüßen freundlich.  :-\ Meiner Meinung nach keine gute Entscheidung.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Metroid Dread: So richtig ober-geflasht bin ich nicht.
Ich finde, in den letzten Jahren gab es einige wirklich sehr sehr gute Metroidvanias, ich weiß einfach nicht recht, ob Nintendo da mit so viel coolem Zeug noch kommen kann, damit das für ein Über-Game ausreicht.
Ein Metroid Prime hätte mir besser gefallen, das Format gäbe noch mehr Raum für neue Ideen ...
Aber ich lass mich mal überraschen.

Nintendo gebührt halt der Ruhm, dieses Genre im Grunde so richtig auf den Weg gebracht zu haben (wobei es vor Metroid schon Metroidvanias gab).
Aber inzw. gibt es so viele gelungene Metroidvanias, dass es das Original schwer hat. Und so ist es, selbst auf den Bastionen, die früher "Heimspiel" für Nintendo waren, ist es inzw. hart umkämpft. Lass noch wen ein SMB ähnliches Spiel bringen, das "besser" ist, dann wird die Luft verdammt eng.

Wenn ich bedenke, zu NES Zeiten, da waren so Spiele wie Kid Icarus, Zelda, Nario, Excite Bike einfach qualitativ unerreichbar. Sega war auch top, aber in anderen Genres.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Problem was ich bei Nintendo sehe, daß sie einfach stehengeblieben sind. Es gibt mittlerweile genug Entwickler, die mindestens genauso gute oder sogar bessere Spiele auf gleicher Basis programmieren, egal ob im Jump'n'Run, Action oder sonstigem Bereich. Man muß zwar Nintendo lassen, daß deren Spiele sich immer hervorragend spielen lassen, aber das schaffen andere auch. Und anstatt jetzt nach drei Jahren endlich mal ein Metroid Prime 4 zu bringen, wird lieber etwas gebracht, was es von anderen sogar besser gibt.

Gehe ich in den Jump'n'Run-Bereich gibt es sehr viele Spiele im 2D-Bereich, die es locker mit einem Mario aufnehmen können und im 3D-Bereich haben zum Beispiel die Spyro-Remakes hervorragend gezeigt, daß man nicht Mario auf dem Spiel stehen haben muß, um etwas Großartiges zu entwickeln. Und was solche Metroidvanias angeht, gibt es auch genug, das locker mit Metroid Dread die Platte putzen kann. Ich nehme mal spontan Timespinners, The Mummy demastered oder Axiom Verge. Die sind zwar optisch altmodischer, aber sonst richtige Granaten.

Aber man muß Nintendo dennoch halt eines lassen. Sie haben halt damals in den 80/90ern Spiele entwickwelt, die qualitativ derart unerreichbar waren, daß es lange keine andere Firmen gab, die da mithalten konnten. Ein Mario Bros. 1/2/3/World, Zelda oder Metroid, war halt den meisten Spielen unglaublich weit voraus, vor allem von der Spielbarkeit und wie die Welten aufgebaut waren. Und ein Super Mario 64 war damals schon so unglaublich präzise spielbar, daß praktisch kaum einer mithalten konnte.

Aber...Das ist lange her. Es gibt einfach genug Hersteller mittlerweile, die das alles noch besser können.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kein Ding. Viele haben mit Nintendo angefangen und lieben die Figuren und die Spiele davon bis heute. Mein Junior spielt ja selbst gerne SNES. Vor allem Kirby.

Und zumindest im 3D-Jump'n'Run-Bereich macht man ihnen halt nichts vor. Aber auch da gibt es immer mal wieder Spiele wie die Spyro-Remakes, die dem in nichts nachstehen und die man mindestens als gleichwertig betrachten kann.

Ein sehr gutes Beispiel, wo andere Entwickler mindestens genauso gut waren, ist zum Beispiel Okami. Dieses Spiel hat so viele Zelda-Qualitäten gehabt, nur noch viel geiler. Ich war von dem Teil unglaublich überrascht. Es war deutlich besser als ein Twilight Princess und ist in meinen Augen auch deutlich besser als Breath of the Wild.

Heute braucht man nicht mehr unbedingt ein Spiel, auf dem Nintendo draufsteht. Da gibt es heutzutage so viele großartige Spiele von massig anderen Herstellern. Nichts destotrotz liebe ich die großen Nintendo-Figuren und die meisten Spiele davon.

Was Mario angeht. Also zum Beispiel Mario Odyssey hat mir nicht gefallen. Ist das erste Mario, das ich irgendwann abgebrochen hatte. Ist in meinen Augen einfach kein gutes Spiel gewesen. Diese Menschenwelt zum Beispiel paßte überhaupt nicht ins Spiel. Vieles wirkt irgendwie deplaziert.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Okami hat mich auch nicht abgeholt.
Setting war zwar erfrischend anders aber alleine schon die Quietschestimmen bei den Textwalzen war unerträglich.

link

• Gast
Ich fands super. Kaum ein Spiel hatte so motivierendes Backtracking.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Trotzdem wachsen immer noch Leute mit diesen Spielen auf und verbinden ihre Kindheitserinnerungen damit. Es gibt genug Fans, die jetzt 22 / 23 sind (und somit quasi erst ab Gamecube Zeit gezockt haben), die haben auch wundervolle Erinnerungen an Nintendo.

Schon der 3DS war zuweilen neben Kleinstkindern bei Erwachsenen begehrt, weil die halt die Erinnerungen aus alten Tagen wieder erleben.

Aber das ist es ja: es wird nicht das in Erfüllung gehen, dass Nintendo für Apple oder Android "ernsthaft" was macht, solange Nintendo Hardware rentabel ist. Und solange die das ist, wird man immer darin das Geschäft sehen, mehr oder weniger unfähig schlechte Hardware zu verkaufen, an die Nintendo-Spiele gekoppelt sind.
Für Sony und noch weniger Microsoft ist die Hardware kein gewinnbringender Faktor, sondern dient nur dazu, die eigenen Marktanteile zu vergrößern. Bei MS ist mit dem Gamepass und der im Grunde nur "Abspielbuffer" Series S die Cloud Anbindung und "Games as Service" der Mittelpunkt. Am besten, ein TV kann gleich von sich aus (ohne Konsole) Gamepass. Bei Nintendo hingegen ist die Hardware ein Geschäft, weil der Schlüssel zu Nintendo Spielen.
Das die Hardware unsäglich schlecht sein muss, bevor man Nintendo draufschreibt, ist dabei "Philosophie". Nimm den hundsmiserabelsten "Atom" Chip, entferne da am Besten noch den Minimal Cache oder nimm in der Fabrikation gescheiterte Atomchips, die halt nur untertaktet laufen. Nimm den kleinsten erhältlichen RAM Riegel, am besten auch da in der Produktion durchgefallene "Wegwerfriegel", bei denen nur die Hälfte des nominellen Spwichers funzt. Wenn es 32 GB als Massenspeicher irgendwann wegen "zu klein" nicht mehr gibt, dann nimm nur 40 Cent teurere 64 GB, und lable die um auf 32 GB, dass da ja nicht zu viel drin ist. Nimm mieseste Akkus, die nochmal irgendwie billiger sind als die schlechtesten nominell noch kaufbaren. Aus dieser Müllsammlung flickt man dann eine "Konsole" als Switch-Nachfolger zusammen. Und drauf kommt Mario in Kunterbunt: zum Glück hat selbst die läppischste Hardware die Fähigkeit, die farbenfrohen Kinderspiele darzustellen.

Geil wird es, wenn jeder "100€ Fernseher" bereits mehr Prozessorpower hat, als der läppische Nintendo Spielkasten, der dranhängt. Spätestens dann wird das ganze ad perversum. Eine Konsole kaufen, damit der Fernseher weniger kann, als ohne.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, das ist eine ziemliche einseitige Sicht der Dinge. Die Switch Hardware basiert doch auf einer angepassten Nvidia Shield Hardware.

Sony verbaut auch extrem billige Materialien. Yellow Light, wenn das BR Laufwerk kaputt war bei den ersten PS3 Modellen. Ist mir passiert und das bei einer 600 Euro Konsole!!!  Und bei meiner Launch PS4 ist der Laufwerkseinzug so langsam am Ende. Spulenfiepen und laute Lüfter gibt's bei der PS5.

Und Microsoft hatte mit dem RoD seine Lernphase.

Aber die Switch kann schon etwas leisten, das Doom auf Handheld, oder Burnout oder The Witcher 3, das ist mal eine Ansage.

Kein Smartphone bietet so etwas portabel.