Das Problem was ich bei Nintendo sehe, daß sie einfach stehengeblieben sind. Es gibt mittlerweile genug Entwickler, die mindestens genauso gute oder sogar bessere Spiele auf gleicher Basis programmieren, egal ob im Jump'n'Run, Action oder sonstigem Bereich. Man muß zwar Nintendo lassen, daß deren Spiele sich immer hervorragend spielen lassen, aber das schaffen andere auch. Und anstatt jetzt nach drei Jahren endlich mal ein Metroid Prime 4 zu bringen, wird lieber etwas gebracht, was es von anderen sogar besser gibt.
Gehe ich in den Jump'n'Run-Bereich gibt es sehr viele Spiele im 2D-Bereich, die es locker mit einem Mario aufnehmen können und im 3D-Bereich haben zum Beispiel die Spyro-Remakes hervorragend gezeigt, daß man nicht Mario auf dem Spiel stehen haben muß, um etwas Großartiges zu entwickeln. Und was solche Metroidvanias angeht, gibt es auch genug, das locker mit Metroid Dread die Platte putzen kann. Ich nehme mal spontan Timespinners, The Mummy demastered oder Axiom Verge. Die sind zwar optisch altmodischer, aber sonst richtige Granaten.
Aber man muß Nintendo dennoch halt eines lassen. Sie haben halt damals in den 80/90ern Spiele entwickwelt, die qualitativ derart unerreichbar waren, daß es lange keine andere Firmen gab, die da mithalten konnten. Ein Mario Bros. 1/2/3/World, Zelda oder Metroid, war halt den meisten Spielen unglaublich weit voraus, vor allem von der Spielbarkeit und wie die Welten aufgebaut waren. Und ein Super Mario 64 war damals schon so unglaublich präzise spielbar, daß praktisch kaum einer mithalten konnte.
Aber...Das ist lange her. Es gibt einfach genug Hersteller mittlerweile, die das alles noch besser können.