Ich hab' jetzt auch eine bestellt ... für meine Erstklässlerin.
https://anio.eu/Keine Spiele(reien) drauf, kein Abhör-Irrsinn, kein Youtube, keine Kamera oder sonst irgendwas, was technisch möglich wäre. Einfach nur: Mit den Eltern kommunizieren, Notruftaste, Ortung. 🙂
Und dabei geht es mir nicht um "Ich will mein Kind mehr helikoptern" - ich will es
weniger helikoptern! Sie (6 Jahre) hat einen Nach-Hause-Weg von 30 Minuten, den sie jeden Tag alleine geht, und ist eh schon recht selbstständig und cool. Wenn sie so eine Uhr hat, kann sie noch selbstständiger sein und einfach kurz Bescheid geben, wenn sie noch irgendwas abchecken will.
Falls da noch jemand Interesse hat, ich hab' bissl geresearcht, für so Kinder-Smartwatches:
- No-Name/China-Produkte: Vergiss es, schlechte Qualität, blöde Software, Datenschutzmäßig Katastrophe, unzuverlässig, zum Wegschmeissen
- XPLORA ganz gut, aber eeeetwas weniger wertig, wg. Spielplatz/Kaputtgeh/Zerstörungsfaktor für eine mit dem neuesten Gorillaglas entschieden, an sich aber valide Alternative
- ANIO 4 an sich cool, aber Akkulaufzeit mit 6h (für unseren Use Case, Schule+Hort+Heimgehen ~ 9h) lächerlich
- ANIO 5: Die wurde es dann, mit 170 Euro aber schon fuck teuer für sowas ...
Weil die Anio-Uhren an sich nichts können, sind die auch in der Schule ok. Da kannst nicht wirklich "rumspielen" damit.