Dragonball Super
Ich habe die Serie nun vollständig mit meiner Frau angeschaut. Wir waren als große Fans der gesamten Dragonball-Sagas voll mit dabei und haben mitgefiebert bis zum Schluß. Die Serie kann natürlich nicht mit der Orignal-Serie mithalten, aber das konnte auch die Z-Saga oder GT-Saga nicht. Vor allem ging die Super-Saga schon ins Absurde. Das stört uns aber nicht. Das was wir erwartet haben, wurde uns geboten. Son-Goku und Vegeta wurden noch stärker als vorher überhaupt schon und einige Altbekannte ebenfalls, die starke Wendungen mitgemacht hatten.
Wer coole Geschichten haben möchte, wie in der Originalserie, ist hier natürlich falsch. Wer allerdings erwartet, daß die Kämpfer immer stärker werden, über sich hinauswachsen und sich schön gegenseitig auf die Schnauze hauen, der ist hier genau richtig. Es wurde ein großes Finale geboten und in diesem Sinne gibt es wieder einmal ein offenes Ende, wo man sich selbst ausdenken kann, wie es weitergehen könnte. Zum Glück sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Schade, daß es schon wieder vorbei ist. Wobei...Nicht ganz. Die drei Filme "Kampf der Götter", "Resurrection Freezer" und Broly" warten ja auch noch. Dennoch ist schon so ein kleiner Wehmutstropfen da. Ich liebe Dragonball. Diese Reihe gehört für mich mit zum Geilsten, was es je in Sachen Zeichentrick gab.
8,5 von 10 Super-Saiyajins-Göttern