King of Queens - Komplette Serie
Ob bei Amazon oder auf BD ist egal. Ich habe die Serie auf beide Arten. Ist ja auch eine der ganz wenigen Serien, die ich tatsächlich sogar auf DVD/BD gekauft habe. Ich dachte immer, daß ich noch nie alle Folgen gesehen hatte, Fakt ist aber, daß ich im Laufe der Jahre durch Wiederholungen im TV tatsächlich doch zufälligerweise alle Folgen bereits gesehen hatte.
Was habe ich die Serie immer geliebt. Als sie bei uns damals glaube ich im Jahr 2001 anfing, war das noch mitten in meiner Ausbildungszeit, als ich noch bei Karstadt war. Diese Serie war immer mein Ruhepol nach einem langen Tag. Über Jahre hinweg habe ich die immer und immer und immer wieder angeschaut.
Das Leben von Doug, Carrie und Arthur fand ich immer sehr lustig, weil es mich in doch recht vielen Dingen an mein eigenes erinnert. Ich fand Doug und Carrie auch immer sehr sympathisch. Vermutlich hat mir die Serie auch deshalb immer so gut gefallen, weil mich das alles an mein eigenes Leben so stark erinnert.
Auch die "Liebesbeziehung" von Spence und Danny fand ich immer zum Brüllen komisch. Die Zwei konnten einfach nicht ohne den jeweils Anderen. Was mir an der Serie immer wieder auffällt, wie stark sie doch in sehr vielen Momenten direkt aus dem Leben gegriffen wurden. Da waren typische Situationen. Von den nervigen Schwiegereltern, über irgendwelche Firmenfeiern, auf die man keine Lust hat, über irgendwelche peinlichen Situationen oder bis hin zu Jobverlusten und anschließender Meinung dem Chef geigen. Ich erkenne da so viel wieder aus dem echten Leben.
Die letzten paar Folgen hatten durchaus auch einen für mich emotionalen Wert, als es bei Doug und Carrie in ihrer Ehe beinahe zu einer Scheidung gekommen wäre. Das tat mir auch beim diesmaligen Anschauen immer so leid, weil die Beiden einfach ein super Gespann waren. Klar, haben sie sich am Ende zusammengerauft, dennoch fand ich diese Geschichte durchaus ergreifend. Oftmals habe ich schon gedacht, die beiden könnten oft meine Frau und ich sein, wei mich viele Situationen so stark erinnern.
Es war eine unglaublich fantastische Serie, die auch heute noch zeitlos geblieben ist, obwohl man noch Röhrenfernseher, alte Handies und ältere Autos zu sehen bekommt. Auch dieses Mal wieder, ist so ein gewisses Wehmutsgefühl bei mir, daß das alles nun wieder vorbei ist und daß es überhaupt dann nach neun Jahren endete und schon so lange her ist.
Wie lange das schon alles her ist, kann man sich denken, denn Jerry Stiller starb im Jahr 2020 mit glaube ich 92 Jahren und seine Frau Anne Maera, die in King of Queens als Mutter von Spence mitspielte starb fünf Jahre vorher. Das Alter der Serie merkt man stellenweise auch, weil selbst in Full HD, sieht die Serie auf einem OLED wirklich mies vom Bild her aus, vor allem bei hellen Bildern.
10 von 10 Königen von Queens.