WS|Crew

Online Portal für Arbeitsblätter

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich bräuchte mal Hilfe von jemanden der sich damit auskennt.

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich PDF Dateien online zur Verfügung stellen kann.

Und zwar geht es dabei darum das sich berechtigte Personen mittels Link oder Datenfreigabe einloggen können und sich die betreffenden Dateien laden können.

Das ganze sollte wenn möglich über den Browser funktionieren.
Wichtig wäre mir dabei eine Log Datei damit ich sehe welcher Benutzer sich die betreffende Datei runtergeladen hat.

Wenn das über die iCloud gehen würde wäre cool.

edit: iCloud fällt wohl weg da man dort wohl einen Account anlegen muss damit man die Daten sehen kann.
« Letzte Änderung: Oktober 29, 2020, 04:39:47 Nachmittag von SegaMan »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Also ich hab das grad getestet.
Wenn man den Freigabelink anklickt dann hat man nur die Möglichkeit einen iCloud Account einzurichten.
Dateien werden nicht angezeigt.

iCloud fällt also raus.... da ist der goldene Käfig wohl ein Dealbreaker..

link

• Gast
Ja weil ohne die Protokollierung, dass es jmd. runtergezogen hat könnte das google drive auch.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wunschvorstellung wäre halt das ich jedem User einmalig (!) einen Link für den Ordner schicke und der kann sich dann immer die aktuellsten Arbeitsblätter runterladen und ich kann Anhand des Links erkennen wer sich die Blätter gezogen hat und wer nicht.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Laufen muss das ganze bis nächsten Donnerstag.

Ich will das ganze so einfach wie möglich gestalten, also wenn es geht ohne Anmeldung.
Laufen muss das dann Systemunabhängig, am besten über den Browser.

Dropbox geht auf jeden Fall mal über Link problemlos.
Kann dabei halt nur nicht erkennen wer es runtergeladen hat, aber das wird wohl ohne login eh nicht möglich sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wäre auch ne Idee.
Wobei ich jetzt nach ein wenig Überlegen zum Entschluss gekommen bin das ein Log eigentlich eh nix bringt.
Wer die Arbeitsblätter dann hat sehe ich eh anderweitig  :D

Also wirds wohl ein Dropbox Link werden :)

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Nextcloud kann das: https://help.nextcloud.com/t/monitoring-users/13842

Das muss man halt selber installieren, man braucht einen Server, ... Aber an sich ist Nextcloud sehr geil. Du kannst es dann auch stylen, damit's halt dein Branding hat und DU aus Kundensicht der Anbieter bist, nicht die Fa. Dropbox oder so.
Vermutlich gibt's auch Provider, die Nextcloud als Saas anbieten.

Achtung: Dropbox ist in Amerika - du schreibst von Arbeitsblättern, also vermutlich unkritisch, aber gerade B2B finden es manche Konzerne nicht besonders lustig, wenn "ihre" Daten auf irgendwelchen Servern in USA flacken.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Coole Sache, danke!
Aber das wäre jetzt "mit Kanonen auf Spatzen schiessen" für meinen Einsatzzweck.

Ich denke ich mach das jetzt einfach mal über die Dropbox.
Hoffe das klappt soweit für Alle.... ist ja bei vielen Leuten schon ein Akt einen Link anzuklicken.
Von Kommunikation und Lesen<->Verstehen will ich erst gar nicht reden.....  :-[