WS|Crew

Nintendo Wii an Samsung JU6450 121 cm (48 Zoll)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Darsteller:

- Eine schwarze Wii
- Ein Samsung JU6450 121 cm (48 Zoll)

Auf diesem TV würde ich unheimlich GERNE bald diverse Wii-Spiele spielen - hauptsächlich die PRIME-TRILOGY.

Vorher hatte ich einen 32"-Samsung - auf diesem war das Bild der Wii richtig "gut" bis sehr gut. Auf dem großen aber siehts da schon etwas "düster" aus.

Auch bringt das Spielen von Wii-Spielen auf der Wii-U dahingehend auch keine "wirkliche" Besserung.

Deswegen:

- Wie habt ihr eure Wii an den aktuellen Fernseher angeschlossen - mit welchem Kabel oder sonstwie?
- Converter etc.?

Ich mein, ich hätt hier zwar einen Gamecube inkl. WOLFSOFT-RGB-Kabel nebst einer 100Hz-RGB-Röhre, die ein fantastischen Bild zaubern - würde dennoch lieber am Großen spielen ...

:-X

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich hatte die Wii immer mit dem Original-Nintendo-YUV-Kabel angeschlossen. Das war aber damals noch an meinem mittlerweile verkauften 32 Zoll-Samsung HD-Ready und später bei meinem immer noch vorhandenen 40 Zoll-Samsung Full HD. Bei meiner aktuellen 4k-LG-Glotze im Wohnzimmer könnte ich auch mit YUV kommen und sieht damit auch gut aus. Der hat noch solche Anschlüsse. Das Bild kam dort auch gut rüber.

Die alte Wii mit ihrem nervigen Fuchtelkrempelgehampel habe ich aber schon lange weggepackt und nur noch die Wii U angeschlossen. Auf reines Wii-Gelumpe habe ich aufgrund der überall zwang/krampfhaften Fuchtelsteuerung überhaupt keine Lust mehr. Mir ging das Ganze immer so dermaßen auf die Nüsse und ich bin froh, daß Nintendo, genau wie Sony auch wieder auf normale Controller setzen. Schade, daß Nintendo nur bei den wenigsten Spielen eine alternative Steuerung zur Fuchteilei geboten hat, dabei fand ich einige Wii-Spiele richtig gut.
Möge die Macht mit Dir sein.

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaub die Wii wandelt ihr Bildsignal von digital zu analog bevor es ausgegeben wird. Gibt zwar Komponentenkabel und HDMI Adapter, aber die bringen alle nicht so viel. Es gibt den Wii Dual Mod, welcher eingelötet werden muss. Damit erhältst du ein rein digitales Signal mit Mini HDMI Buchse.
Die Wii U gibt das Signal auch rein digital aus, aber da beschweren sich die Leute auch oft über die Bildqualität. Es soll anscheinend besser aussehen, wenn man die Wii U auf 480p umstellt beim Wii spielen.

Ansonsten könntest du das Bild mit dem OSSC oder Framemeister skalieren, aber die Dinger sind halt nicht ganz billig. :-\

Switch Code: SW-7357-3435-6992

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
... Gibt zwar Komponentenkabel und HDMI Adapter, aber die bringen alle nicht so viel ...
DAS habe ich mir schon gedacht, dass die Dinger nix bringen. Aber vielen Dank für Deine Tipps!!

Und den guten Framemeister ? ... heieiei ... nee lass mal, das krieg ich beim heimischen Finanzminister nicht durchgewunken :-\ .

@ Clorell: och mensch, wetter doch nicht immer so über meine heissgeliebte Rumgefuchtelsteuerung  :-\  :-\

Ich fand die nämlich allerliebst! Resp. die finde ich immer noch GEIL :D . Freu mich schon auf ein baldiges Wiedersehen mit ihr ... *hach*

---

Werde dann am Wochenende mal etwas "rumspielen" - diverse, in meinem Besitz befindliche Kabels ausprobieren, ein bissi an den TV-Optionen rumschrauben und dann ... hier berichten.

Ansonsten klemm ich eine meiner Wiis auch mal an die Röhre. Mal sehn ...

* https://www.youtube.com/watch?v=TViOvvmXB3Q *

---
--
-

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Wii hängt bei mir über YUV Kabel am OSSC.
Macht ein prima Bild wobei man bei der Wii generell keine Wunder erwarten darf.

YUV Kabel ist am Flachmann aber Pflicht weil man nur so zumindest 480p wiedergeben kann.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

YUV Kabel ist am Flachmann aber Pflicht weil man nur so zumindest 480p wiedergeben kann.

Mhh. Na komm, erklär mal bitte "kurz", wasses mit diesem OSSC auf sich hat ... bitte. Isses sowas in der Art:

* https://www.eurogamer.de/articles/2017-01-04-ossc-open-source-scan-converter-test *

Und was benötigt man dann noch alles? Bestimmte Kabel ... ?
Und wie genau hast Du damit dann deine Wii angeschlossen ... ?

(Sorry für mein dümmliches Gefrage, aber ich hab davon wirklich keinen Dunst - war mir "bisher" immer zu teuer - zu "unwichtig").

:)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ja Open Source Scan Converter.
Hast eh schon einen Link gefunden.
OSSC bei YT eingeben und du wirst erschlagen mit Infos :)

Alles was du sonst brauchst ist eine Konsole die RGB über Scart oder YUV ausgibt.
S-Video und Composite wird NiCHT unterstützt.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ Arena

Doch, die Wii ist und bleibt für mich die übelste Mistkonsole, die jemals von den großen Herstellern produziert wurde. Ich finde darauf zahlreiche Spiele richtig cool und hätte mir so manches noch gerne gekauft, aber dank der Fuchtelei und dank der einfach grauenhaften Wii-Remote und Nunchuk und meistens mangelnder Alternativsteuerungsmöglichkeiten bei den meisten Spielen, wird das Teil die einzige Nintendo-Konsole bei mir bleiben, die ich einfach nur richtig kacke fand. Dabei hat das Gerät so viele coole Spiele. Alleine daß Nintendo darauf damals keine HD-Kiste gemacht hatte, finde ich grauenhaft. Aber gut, die verschlafen ja ohnehin immer alles.

Ich liebe nach wie vor das SNES, fand auch immer das N64 recht cool, die Wii U hat mir ebenfalls gefallen und die Switch sowieso. Aber mit der Wii habe ich immer eine gewisse Art von Haßliebe verbunden. Coole Spiele, aber Scheißgerät mit Fuchtelei. Diese Sicht wird sich bei mir auch nie ändern. Wraith hatte vor einigen Jahren durchaus recht. Die Fuchteilei wird eine gewisse Zeit etabliert sein, aber es wird eine Zeit kommen, wo wir wieder normale Controller in der Hand halten. Und so kam es auch. Zum Glück.

Aber was den Anschluß angeht. Naja, es gibt wie Du siehst, schon ein paar gute Möglichkeiten, aber leider wird man halt von der Wii keine Wunder erwarten dürfen. Egal wie man es dreht und wendet. Das Teil ist halt leider keine HD-Kiste. Aber auch wenn ich die Wii verachte, finde ich dennoch klasse, daß Du das Teil mit der Fuchtelei dennoch magst. Es ist und bleibt halt Nintendo-Kram und das hat ohnehin einen besonderen Status. Ich werde wohl auch noch als alter Sack immer noch für Nintendo schwärmen.
« Letzte Änderung: Oktober 10, 2020, 06:57:22 Vormittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

@ OSSC : mein Interesse ist geweckt. Lichterloh.

- Welches YUV-Kabel benutzt du?

Wobei mein YUV-Wii-Kabel 5 Anschlüsse/Stecker (rot, rot, blau, grün, weiss) hat und der OSSC "nur" 3 (rot, grün, blau).

Lässt man da dann die beiden "übrigen" einfach aussen vor und stöpselt nur rot, grün und blau ein ... ?

---

- Dass man ja über die WiiU Wii-Spiele spielen kann, spielt hier auch keine wirkliche Rolle - oder?
-> Der OSSC ist auch dahingehend die BESSERE Wahl ... ist das so?

(Bin da echt nicht der Fachman drin).

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ein paar Weiss/Rot ist für Audio, die anderen 3 (Rot Grün Blau) für das Bild.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

@ OSSC : mein Interesse ist geweckt. Lichterloh.

- Welches YUV-Kabel benutzt du?

Wobei mein YUV-Wii-Kabel 5 Anschlüsse/Stecker (rot, rot, blau, grün, weiss) hat und der OSSC "nur" 3 (rot, grün, blau).

Lässt man da dann die beiden "übrigen" einfach aussen vor und stöpselt nur rot, grün und blau ein ... ?

---

- Dass man ja über die WiiU Wii-Spiele spielen kann, spielt hier auch keine wirkliche Rolle - oder?
-> Der OSSC ist auch dahingehend die BESSERE Wahl ... ist das so?

(Bin da echt nicht der Fachman drin).

Rot und Weiß sind Audio.
Das musst mittels Chinch auf Klinke Adapter natürlich auch am OSSC anschliessen.

Ob der OSSC nur für die Wii Sinn macht musst du selber entscheiden.
Wenn du allerdings noch andere Retro Kisten am Flachmann betreiben willst ist er dev. ein No Brainer.

VORSICHT ist allerdings bei 480i Material geboten. Da nutzt der OSSC Bob Deinterlacing und das kann bei vielen TV Geräten zu einbrennen führen.
240p und 480p sind natürlich kein Problem.

Auch schön bei mir Dreamcast, die ja 480p kann.
Das sieht dann über OSSC mit 2x wirklich sehr schick aus :)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ah, ok - danke für die Kabel-Farbaufklärung!

Nur was hiermit gemeint ist ...

" ... VORSICHT ist allerdings bei 480i Material geboten. Da nutzt der OSSC Bob Deinterlacing und das kann bei vielen TV Geräten zu einbrennen führen.
240p und 480p sind natürlich kein Problem. ... "

... stellt mich wiedermal vor ein siebensiegeliges Buch :-\ ...

WAS um Himmels Willen ist 480i-Material? Welche Konsole oder welche Einstellung "bewirkt" sowas - laienhaftigst dummgefragt ...

Ansonsten - JA - ich würde dann allen Ernstes drüber nachdenken meine Röhre auszumustern um dadurch VIEL Platz im Zockzimmer zu erhalten. Platz für die Mini-Konsolen und mehr.

Denn SNES und Co. scheinen ja für OSSC WIE GESCHAFFEN.

Verdammt - jetzt hats mich.

- Wie schauts mit Gamecube und PS2 ? Auch gutes Bild?

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bezüglich einbrennen kannst dich hier ein wenig einlesen.

https://circuit-board.de/forum/index.php/Thread/28785-OSSC-Warnung-vor-Burn-In/?postID=808406#post808406

Betrifft Konsolen ab PSX/N64 (nur bei wenigen Spielen) und später ab Gamecube/PS2/Dreamcast die normalerweise 480i Signale ausgeben.

SNES/MD und alles davor gibt 240p aus.

Generell ist der OSSC bei interlaced Material die falsche Wahl wenn 480i Konsolen betreiben will, bei allem anderen ist er top!

Will man die Eierlegende Wollmilchsau die 240p/480i gut verarbeiten und darstellen kann ist der Framemeister immer noch 1. Wahl.
Muss man halt schauen ob man günstig einen ergattern kann (wird nicht mehr hergestellt).
Wenn man gutes Equipment hat (geringer Input Lag) kann man auch mit dem 1frame Lag vom Framemeister gut leben.

« Letzte Änderung: Oktober 11, 2020, 06:53:59 Nachmittag von SegaMan »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
 :'( ... ok! Also PS2, Gamecube, XBox 1 und N64 "besser" nicht über OSSC - richtig?

Nun, da ich jetzt aber innerlich auf "Umstellung" eingestellt bin und schon ganz gerne was in diese Richtung machen würde - ich aber echt keinen Bock auf "mögliche Probleme" habe - hättest du da noch vielleicht eine Link zu einem FRAMEMEISTER - also zu dem, den Du besitzt?

Würde halt mittlerweile echt gerne von meiner "bisherigen" Meinung, dass Retro (inkl. Wii) NUR auf einer Röhre "echt" ist, abkommen bzw. diese hinter mir lassen.

Dann könnte ich alles zentral aufbauen und alles auf einen Fernseher (besagten Samsung) abspielen. DA hätt ich wirklich Lust drauf ...

Oder sollte ich doch besser bei der Röhre bleiben, mir "nur" für Wii einen OSSC besorgen?

Was meinsde ... (kommt da auch echt nicht auf 1, 2 oder dreihundert Euro drauf an).

:-X