WS|Crew

Retro-Kurzmitteilung

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Beim 3DO war es so, das war ganz großer Buzz um 1993 und als das dann beim US Release nur ausgesprochen dürftig verkauft wurde (Atari Jaguar lief auf den US Testmärkten durchweg besser!), konnte man ahnen, dass das nichts mehr wird. Viel zu teuer.
Beim Saturn hat hingegen jeder gedacht "das wird" und bei PSX war das spätestens klar, als man Ridge Racer und Toshinden gesehen hat. Dass der Saturn am Ende wirklich so krass hinterherhinkt (und nach nur drei Jahren vom Markt verschwindet), hat allerdings m.E. keiner vorhergesehen. Auch ich hätte das nie erwartet. Dass es gewisse Einbußen gibt wegen der 32X-Geschichte... ja. Aber die paar Leute, die ein 32X gekauft haben (und vielleicht enttäuscht waren), können dem Saturn nicht das Genick gebrochen haben. Es waren wohl eher die Fehler mit dem zu frühen Release in Nordamerika (Verärgerung einiger enger Partner) und Europa und dann die fehlende Marktmacht... Sony konnte einfach mit Null Gewinn die Konsole verkaufen, Sega hat hingegen von den Konsolenverkäufen gelebt. Ergo war der Preiskrieg nicht zu gewinnen. Und das war auch das 3DO Problem. 3DO wurde von den Hardwareherstellern (Goldstar, Panasonic, Sanyo...) gebaut und musste natürlich mit Gewinn verkauft werden. Von den Spielverkäufen haben die ja nix gehabt.

Video Games wurde ja begründet von H. L., M.G. und so weiter. Waren super Leute, aber bei gerade bei HL eben -- auch nur ein "halbherziger" Videospieler. Sieht man ja in deren Veteranenpodcasts, dass alles immer auf PC und Computern basiert und wenig von Videospiele die Rede ist. Teilweise inkompetent (wie gesagt, bei allgemein Gaming usw natürlich dennoch gute Allrounder, aber wenn jemand sich nicht mit Neo Geo oder so befasst, dann ist es wenig hilfreich)... Winnie war natürlich absolut top.
Als das Startteam weg war (Neugründung Maniac und z.T. auch andere Geschäftsfelder) dachte ich zunächst mal "hm, nicht so gut". Doch im Nachhinein waren die Leute ab 1994 wirklich super. Absolut top! Da kann man an jeder Ausgabe stundenlang lesen.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ja mir ging's auch so. Als Forster, Knauf und Gaksch quasi weg waren, dacht ich mir als 11jähriger schon, dass es das mit der VG war. Aber dann kam die VG-Crew und das Urgestein Jan Barysch blieb noch erhalten - die waren wirklich Bombe. Das Team ab 1994 mit Tet, Ralf, Jan, Manni und Wolfgang war super. Erstaunlicher umso, dass es von einem nur Hobby-Videospieler Hartmut Ulrich so gut geführt wurde!

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Team ab 1994 mit Tet, Ralf, Jan, Manni und Wolfgang war super.

Absolut! Ihre Wertungsbilder habe ich zudem bis heute im Kopf xD
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Wenn man den Bihlmaier (den Künstler) irgendwie schnappen könnte, ich würd ihm ja sogar was zahlen für ein Portrait in dem Stil.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab mir für meine Controller was gezeichnet und dann gedruckt.

Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis :)

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Sieht aus wie ein Transformer.

Preis ist natürlich ein No Go.

Da holst du dir ein Steamdeck mit Emus.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Es wär ja glaub ich leistungstechnisch auf dem Niveau eines Steam-Deck, aber halt mit Android. Also nicht interessant für mich, aber so an sich ist die Idee schon cool :D

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Noch ein Bildschirm mehr wäre ein Herausstellungsmerkmal gewesen  ???