WS|Crew

Eure größten Fehlkäufe

Gast · 17 · 8265

link

• Gast
In der heutigen Zeit ist man ja was neue Spiele angeht sehr gut informiert. Lets Plays, Video Previews oder die ersten 30 Minuten Gameplay Videos geben gute Ersteindrücke, die einem schon eine recht präzise Erwartungshaltung zum Gameplay geben können. Nichtsdestotrotz kann einem die Story um die Ohren fliegen (zuletzt bei TLOU 2). Früher war das anders, da traf man eine Kaufentschidung über 100 DM teilweise wegen einem Bild im Gamemagazin oder einem Screenshot auf dem Backcover der Packung.

Gab es bei Euch Spiele von denen ihr gleich wusstet, dass ihr sie haben wolltet, die Vorfreude groß war und als ihr dann das Spiel im Laufwerk hattet nach kurzer Zeit einfach maßlos enttäuscht wart?

Mir fallen da spontan 2 Titel ein:

1. Time Commando PS1
gerenderte Hintergünde waren 1996 ja im Trend aber diese sollten ja laut Magazin sogar animiert sein. Auf Bilder sah das ja Mega aus aber das Spiel war ne absolute Ruckelorgie und spielerisch naja ...
https://www.youtube.com/watch?v=acj1ewLSD9Y
Ich habe gerade mal Level 1 beendet bevor ich es gefrustet aus meinem Laufwerk verbannt habe.

2. Black & White (PC)
Riesige Marketingkampagne. Die Spielewelt wird nie wieder so sein wie vorher blabla. Ich Opfer bin natürlich voll aufgesprungen. Das Ergebnis war ganz nett aber eigentlich auch ziemlich belanglos. Eigentlich eine riesen Luftnummer.Geändert hat es garnichts. Seitdem nahm ich Peter Molyneux nicht mehr ernst und  das nach Spielen wie Syndicate, Magic Carpet, Populous, Powermonger und Dungeon Keeper die allesamt großartig waren.

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Sleeping Dogs (Scheißdreck)
The Warriors (Scheißdreck)
Star Trek Invasion (unspielbar, da zu schwer)
Battlestar Galactica (unspielbar, da zu schwer)
Jet Force Gemini (Scheißdreck im Quadrat)
Mass Effect (langweiliger Schlauchlevel-Mist)
Banjo Tooie (was ein qualitativer Abstieg gemessen am Vorgänger)
Brave Fencer Musashi (hat nie gezündet)
Parasite Eve II (ohje....Schwamm drüber)
Hoshigami (200 Mal klicken bei jeder Charakterbewegung)
Evil Twin (ganz interessant, aber die Steuerung ist grauenvoll und hat alles versaut)
The Last Story (was zum Henker sollte das alles ??)
Disgaea (nö...überhaupt nicht, weg damit....an Makishima damals verhökert)
Suikoden Tactics/Rhapsodia (recht früh schmeissen die einem Gegner entgegen mit 5 oder 7 Leveln Unterschied, die Dich mit einem Schlag killen und das in einer Überzahl von 2:1.......wie soll das bitte gehen ? Und hast Du einen einzigen von 20 oder so mit Glück mit allen vereinten Kräften niedergerungen, generiert das Spiel am Rande der Map 4 neue Gegner mit derselben hohen Stufe...ich mag schwere Spiele, ein FF Tactics ist auch ein zäher Brocken, aber da werden nicht laufend "Reinforcements" generiert)

« Letzte Änderung: September 18, 2020, 09:06:40 Nachmittag von wraith »
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
PlayStation 4 Pro
Meiner Meinung reichte die normale 4er.
Ich merkte bei 99% der Spiele keinen Unterschied. Gut, Dark Souls Remake und Resident Evil 2 liefen in 60fps was nice war. Aber sonst? Checkerboard Rendering ist nett aber kein Gamechanger bei mir gewesen. Der Stromverbrauch ist auch höher was nicht so geil war bei meinem exzessiven Gamen.

FF XIII-2
Hab es zwar durchgespielt aber war wütend, dass ich es überhaupt gekauft habe. Das Ende vom Vorgänger war toll und dann macht man alles mit diesem Quatsch kaputt. Auch eines der einzigen FFs wo ich nicht den Superbiss gelegt habe.

Aber sonst hatte ich echt wenige Fehlkäufe.
Zu N64/SNES Zeiten habe ich mir eh 4 mal überlegt wofür ich Geld ausgebe und ab der PS2 Ära wurde viel ausgeliehen und man wurde erwachsener und rationaler. 

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Laßt mal Überlegen. Zu SNES, MD, N64, PSX, Dreamcast-Zeiten habe ich keinen einzigen Fehlkauf gemacht. Zwar hat man mal vom Einen oder anderen Spiel mehr oder weniger erwartet, aber generell hatte ich damals immer ein gutes Händchen für Spiele, die mir gefallen. Erst so auf PS2/XBOX/Gamecube-Zeiten hatte ich schon abundzu Fehlkäufe.

Fehlkäufe sind unter anderem:

- Pikmin 3 - Wii U (Das Zeitlimit sowie das ganze Spielprinzip, war so gar nicht meins.)

- Zelda - Majora's Mask - 3DS (Ich fand das Spiel von allem her sehr öde. Hat mir überhaupt gar nicht gefallen. Das Einzige Zelda, das ich nicht durchgezockt habe.)

- Atari VCS 2600 (Bekam ich damals zum Geburtstag. Ich hätte mir lieber gleich mein Mega Drive wünschen sollen, anstatt diese völlig antiquierten Krempel noch zu kaufen.)

- Demons/Dark Souls/Bloodborne PS3/PS4 (Mir liegen diese Spiele überhaupt nicht. Sind absolut nicht mein Ding. Wobei ich Demons Souls atmosphärisch immer noch am Besten fand. Ich kaufe kein From Software-Spiel mehr, das in diese Richtung geht.)

- Ein Tacits-Rollenspiel für die PS3, dessen Name ich vergessen habe, indem auch der kleine Pinguin Prinny mit dabei ist. Fand ich total öde und wurde auch verkauft.

- Street Fighter V - Urversion - PS4 (Was für ein übles und dermaßen unvollständiges Machwerk. Für diese "Demo" damals auch noch den Vollpreis zu verlangen, war an Unverfrorenheit eigentlich kaum mehr zu überbieten.

- Days gone - PS4 (Das Spiel selbst fand ich verdammt gut und ich hatte viel Spaß damit, aber technisch gesehen ist das ein ganz übles Machwerk. Ohne mehrere Patches stürzte das Spiel am laufenden Band ab. Deshalb war es auch nur technisch gesehen ein Fehlkauf.

Im Moment fällt mir sonst gerade nicht mehr ein. Gibt aber bestimmt noch ein paar Spiele, die ich
- XBOX360 20GB-Launch-Modell (Dieser extrem nervige Staubsauger war einfach unerträglich. Hinzu kam, daß das Laufwerk irgendwann so klemmte, daß es nur noch mit Gewalt aufging. Erst die Slim-Version, war hervorragend., alles andere vorher war einfach nur Müll.)

- Chronicles of Riddick - XBOX 1 (Sah unglaublich gut aus und war atmosphärisch schon recht gut gemacht, aber war überhaupt nicht meins. Ich kann mit dem Riddick-Mist nichts anfangen.)

- GTA IV - PS3 [Diese Gangstar-Yo Motherfucker-Dreck ist überhaupt nicht meine Welt. Diese menschenverachtende Drecksreihe finde ich einfach nur widerlich, auch wenn es beeindruckt, wie alles lebt in diesen Städten der Reihe. Sonst einfach nur widerlich, diese Machwerke.)

- Fallout 3 (Das Spiel wurde ja überall hochgelobt. Irgendwann hatte ich es doch noch gekauft und fand es einfach nur furchtbar. Die Optik, das ganze Drumherum, einfach alles. Nee, das war so gar nicht meins.)

- PSX-Modchip, der es ermöglichte auch gebrannte Spiele zu zocken. Ich hätte lieber den ersten Modchip (Anti-Piracy-Chip) drinlassen sollen. Der konnte zwar keine gebrannten Spiele abspielen, aber war dafür in der Lage, sämtliche Spiele wie die US-Version von Dino Crisis 1, ohne solche Zusätze wie XPloder abzuspielen.) Klar, so ein Chip für gebrannte Spiele war damals verführerisch. Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich kein einziges gebranntes Spiel gezockt und nach kurzer Zeit schon vernichtet.

- Ansonsten hatte ich über die Jahre noch einige Fehlkäufe in Sachen Filme und CDs gemacht. Gerade bei CDs hatte ich mir früher öfters welche gekauft, weil mir speziell ein Lied besonders gut gefallen hatte. So etwas würde ich heute nicht mehr machen. Bei CDs weiß ich schon gar nicht mehr was das alles war, weil ich alles verkauft habe, was nicht benötigt wird. Bei Filmen war es nicht sonderlich viel. Außerdem hatte ich ja in den letzten Jahren auch noch zahlreiche Spiele verkauft, die zwar so nicht schlecht waren, ich aber eigentlich nur aus Blödsinn gekauft hatte, um Hauptsache was Neues zu haben. Eine der Jugendsünden eben.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Gast
OUT RUN (Amstrad/Schneider CPC) im Jahre 1988 für 59 DM, ein schon legendärer Fehlkauf, so unfassbar schlecht die Umsetzung, dass sie fast gut ist.
Zeigte damals, dass mit mancher 8-Bit Plattform manches halt gar nicht geht. Brachte die (als Teenager bis damals noch nicht gereifte) Erkenntnis, dass man nicht einfach beliebig jedes Automatenspiel auch für zuhause hinkriegt. Und der Weg zum Master System war geöffnet.

Neuere Fehlkäufe:
FFXV (PS4) = belanglos, uninteressant, völlig unspannend. Dagegen war für mich jeder der drei FFXIII Teile ein Hit.
RE7 (PS4) = ödes, nervtötendes Resident Evil. Bei dem Machwerk hab ich mich echt geärgert über die vertane Zeit.
RER2 (Xbox360) = dito. Rund 30-45 min. begonnen, dann abgebrochen.

Interessant: die PS4 beherbergt die besten Spiele ever, aber auch einige krasse Fehlkäufe.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Kasumi Ninja - Atari Jaguar fällt mir da spontan ein.

Im Fahrwasser von Mortal Kombat wurde der Titel ziemlich gehypt.
Sah auf den Bildern zur damaligen Zeit auch sehr gut aus.
Spielte sich allerdings fürchterlich, was hab ich mich geärgert.......

link

• Gast

- Ein Tacits-Rollenspiel für die PS3, dessen Name ich vergessen habe, indem auch der kleine Pinguin Prinny mit dabei ist. Fand ich total öde und wurde auch verkauft.

Disgaea 3 war das bestimmt. Ich feiere die Reihe ziemlich und habe bis auf 4 jeden Teil durchgespielt. Es bietet von allen Tactic Games für mich gefühlt den meisten Content und die größte taktische Vielfalt. Das alberne Animegetue ist aber stark Geschmacksache.

Faust

• Gast
Kasumi Ninja - Atari Jaguar fällt mir da spontan ein.

Im Fahrwasser von Mortal Kombat wurde der Titel ziemlich gehypt.
Sah auf den Bildern zur damaligen Zeit auch sehr gut aus.
Spielte sich allerdings fürchterlich, was hab ich mich geärgert.......

Ich wollte damals in irgendeinem Markt dessen Namen ich vergessen habe Tempest 2000 kaufen. War mit meinen Eltern und bekannten dort, doch Tempest 2000 hatten Sie nicht, da haben wir kurzerhand Kasumi Ninja mitgenommen. Zuhause dann die Erkenntnis das dieses Spiel irgendwie Murks ist, und dennoch hatten wir unseren Spaß... an all dem Blut!  ???

Mein Größter Fehlkauf neben Dayz Stand Alone?

Matrimelee für AES. Es sah gut aus, aber die Tatsache das man fast ausschließlich in einem "Stadion" seine Kämpfe bestreitet hat mich total abgeturnt. Das Spiel selbst ist geil, aber ich HASSE Stadien! Hatte damals 350.-DM ? € ? Ich weiß es nicht mehr so genau hingeblättert und habe danach nie wieder zu so einem hohen Preis ein Spiel gekauft ;)
« Letzte Änderung: September 19, 2020, 10:45:06 Vormittag von Faust »

link

• Gast
Im Zuge des Themas muss ich hier auch mal die Rockstar Games erwähnen.

Ich habe gekauft.

GTA
GTA Collection
GTA 3
Vice City
San Andreas
GTA 5
RDR
RDR 2
Bully

Bis auf Bully habe ich keines dieser Spiele durchgespielt. Ich habe Rockstar echt viele Chancen gegeben und mich der schier endlosen Lobeshymnen hingegeben und doch wieder ein neues Spiel gekauft. RDR 2 liegt immer noch eingeschweißt hier rum ich weiß quasi schon wie das laufen wird. Teil 1 spielte ich bis Mexiko. Bully ist für mich die gloreiche Ausnahme und das kreativste Spiel von Rockstar. Aber unterm Strich sind 88% aller Rockstar Games für mich Fehlkäufe. Ich kann diese Fahrerei irgendwie nicht ab.

Und ganz vergessen

FF8

Was war ich gehypt damals. Angefixt durch FF7 fand ich alles was Squenix produzierte pures Gold und war quasi Fanboy No. 1. Die ersten Bilder und schliesslich auch die Demo hatten mich überzeugt das FF8 mega wird. Die Ernüchterung war allerdings gross. Blödes Zaubersauger System. Kaum Minigames. Story meh. Und das allerschlimmste!!!! Mitlevelnde Gegner. Ich habe den Teil offiziell nie beendet sondern mich damals mit Actionreplay hochgecheatet um wenigstens irgendwie noch das Ende zu sehen. Schande über mich! Aber ich war damals echt abgefuckt über dieses Spiel. Seitdem kein day 1 Final Fantasy Käufer mehr. Mit FF9 hab ich aber wieder Frieden mit der Reihe geschlossen.
« Letzte Änderung: September 19, 2020, 10:59:55 Vormittag von link »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob ich hier so viel beitragen kann. Ich war als Bua ziemlich enttäuscht von Boulder Dash - das Cover sah voll adventure aus und ich hab ein ganz anderes Spiel erwartet.

Aber ist interessant, mitzulesen, und zu bemerken, dass so viele Games die mir _supergut_ gefallen haben für andere solche Krepierer waren. Schon lustig.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Spielzerstörende Bugs hatte ich bei einem Spiel. Und zwar bei Zombie U auf der guten alten Wii U. Da gibt es eine Stelle, bei der man eine Tür öffnen muß, um weiter durch den Level zu kommen. Es gibt auch keinen anderen Weg. Diese Tür hat dahinter einen Raum, in der drei Zombies drin sind. Ich hatte eine Granate geworfen und die Tür fiel zu. Diese konnte man dann nicht ums verrecken mehr öffnen und so war das Spiel beendet. Es gab zwar irgendwann mal einen Patch, aber mein Spielstand war aufgrund des üblen Bugs dahin. Der Bug war auch wie ich später las, in der Spielerschaft bekannt. Ich habe richtig abgekotzt und wollte das Spiel über Wochen nicht mehr anrühren und von vorne anfangen.

Oder wenn ich mir Days gone anschaue, das man ohne Patches nahezu nicht spielen kann, weil es sonst ständig abkackt. Ich habe in all den Jahren kein mieser programmiertes Spiel gekauft, wie dieses Spiel. Den Entwicklern mit ihren halbgaren Spielen haben wir es zu verdanken, daß die Spiele heute oft in einer richtig miesen Qualität herauskommen. Aber zum Glück sind nicht alle Spiele so.
Möge die Macht mit Dir sein.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich weiß gar nicht, ob ich hier so viel beitragen kann. Ich war als Bua ziemlich enttäuscht von Boulder Dash - das Cover sah voll adventure aus und ich hab ein ganz anderes Spiel erwartet.

Welches System?

Ich LIEBER Boulder Dash am C64 noch heute :)