Das NES war eine absolute Gerümpelhardware, aber im Gegensatz zum Amiga konnte man 60 Hz Spiele machen, was die ganze Spielbarkeit konsequent besser machte. Im Grunde war der Amiga halt auch nicht für Spiele gemacht, sondern eher für den damaligen Highend-Grafikkram. Das konnte man mit immensen Farben und einigen Dingen des leistungsfähigen Grafikchips kompensieren, aber z.B. Parallax Scrolling wie beim Mega Drive erfordete IMMER Zusatzaufwand, man sieht, wie sich ein Meisterwerk TURRICAN 2 damit in den Raumschifflevels quält, während jedes grottige MD Frühwerk von 1989 butterweich in zwei Ebenen scrollt.
Mir fiel die totale Überbewertung der Nintendo-Hardware immer auf.
Das SG1000 würde ich grob auf Coleco Niveau sehen wollen, 16 Farben und Z80 Prozessor, aber ich denke, Coleco hatte auch kein Hardwarescrolling, wenn man die Spiele betrachtet, bei SG1000 weiss ich net. Gekrankt hat das alles damals vor allem an viel zu wenig Speicher in den Modulen. Auch die ersten Sega Master System Spiele von 1985 und 1986 sind wohl vor allem wegen des wenigen Speichers recht karg.
Master System hatte Hardware-(aber nicht Parallax)Scrolling, allerdings war die Spriteflackerei ein ewiges Problem, was der Hauptgrund ist, dass es doch immer irgendwie 8-bittig wirkt. Siehst auch bei JEDEM Bossfight, dass das MS den Background ausblendet, weil zu viel/große Sprites Stress machen. Der FM Soundchip war im Westen VÖLLIG unbekannt, es gab damals keine Informationsquellen wie Wikipedia. Das erste Mal überhaupt hab ich, eh völliger Sega-Freak, erst im Frühjahr 1990 in einer Power Play gelesen, dass es in Japan den besseren MS Sound gibt.
NES hatte bei schon katastrophal mieser Hardware einige Spiele mit Zusatzchips, meines Wissens sogar in SMB3, definitiv in BUCKY O HARE. Aber hardwaremässig würde ich das Ding irgendwo im untersten Milieu einordnen.
Ich weiss nicht, wie Nintendo das schafft, aber es wird bei denen immer noch mal ein Stück schlechtere Hardware genommen, als am Markt verfügbar. Also nehmen wir an, es gibt irgendeinen "Gerümpel-Celeron-Clone" von "VIA", der 2019 am untersten Leistungs-Ende der verkauften Prozessoren stand: Nintendo baut den 2021 ABGESPECKT (nochmal reduzierter Cache oder so) in eine "neue" Konsole. Ich frag mich deshalb, wie sie das machen, weil die billigste Technik irgendwann auch wieder teurer wird. Also z.B. 1 MB DDR2-RAM wird wahrscheinlich schwieriger zu beschaffen sein, wie 8GB DDR6-RAM, obwohl es grottiger ist.