WS|Crew

Sony Playstation 5 - PS5 Slim womöglich 2023 ?

Gast · 722 · 252592

Umfrage

Wie gefällt euch das Design der Konsole? (in Schulnoten)

1
2
3
4
5
6

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Als erstes muss man ein System Update runterladen. 800 MB - 3 Stunden. Häh!?! Ich hoffe sehr, dass das irgendwas einmaliges ist. Oder liegt meine so blöd, dass sie so einen schlechten Empfang hat. Geht über W-Lan.
Das wundert mich nicht. Die halbe Welt saugt das Update wahrscheinlich gerade.
Ethernet ist davon abgesehen immer eine feinere Geschichte - wenn man irgendwie die Möglichkeit hat, empfiehlt sich das sehr.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das wundert mich nicht. Die halbe Welt saugt das Update wahrscheinlich gerade.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.

Ich war bis jetzt nur im Menü, aber die bläst schon ordentlich. Mal sehen, wie sich das verhält in zukunft. Wäre aber ein dicker Minuspunkt.

Für Unwissende ist das schon blöd, dass das Mikro am Controller standardmäßig eingeschaltet ist. Genauso, dass das Mikro aus ist, wenn die Leuchte am Controller an ist.

Für mich ist das fantastisch, das ich im Menü eigeben kann, dass in jedem Spiel die Y-Axis invertiert sein soll.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Hab das Update gestern gemacht, das lief flott.
Allerdings ist es ja kein Geheimnis das das PSN Netzwerk generell ziemlich bescheiden ist.

Installationszeiten von CD sind wie gehabt.... arschlahm.

Hatte dann auch einen schönen Bug.
Die Disk lies sich nicht mehr auswerfen nach der Installation.
Im Menü gab es den "Disk auswerfen" Dialog nicht und beim Druck auf die Ejekt Taste gab es nur ein PiepPiep.
Auch im Ausgeschalteten Zustand keine Chance die Disk auszuwerfen, als wenn das System dachte es wäre gar keine mehr drin.

Konsole hochgefahren, Disk lief an... Ejekt Taste gedrückt und sie kam raus.
Da ist noch Luft nach oben.

Ein wenig im Astro Playroom rumgelaufen.
JA das macht schon Spaß und Sinn was der Controller da alles bietet.
Bin auch total überrascht wie viel Widerstand die Trigger bereitstellen können.
Audio über den Controller fand ich immer schon ne tolle Sache, wurde aber leider nur sehr sporadisch in den div. games eingesetzt (wenn überhaupt).
Rumble ist super, man fühlt die verschiedenen Untergründe auf denen der Roboter läuft sehr genau und das das gamepad nach links/rechts zieht bei Wind fühlt sich auch interessant an.

Bleibt halt zu hoffen das viele Titeln von den tollen Features Gebrauch machen.

Auf den Bildern sah die PS5 so strahlend Weiß aus, in Natura ist es eher ein Cremeweiß/grau und so richtig schön ist sie wirklich nicht.
Wenn sie steht ist vor allem die Unterseite ziemlich karg. Kein Playstation Logo, nix. Auf der Pro waren auf beiden Seiten Logos.
Aber passt schon.

Schön leise ist das Teil bei mir, kann so bleiben.

Kleiner Tip.
In den Einstellungen bei den Trophys das erstellen von Videos deaktivieren wenn man eine Trophy erhält. Spart Speicherplatz.

Stichwort Speicherplatz.
Unterirdisch wenig Speicher vorhanden, das erinnert an die WiiU Zeiten.
Wird teuer den dann mal aufzurüsten (versteckte Kosten).

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Der Controller ist echt der Hammer.
Bei Astrobot ist es jetzt extrem gemacht. Man merkt jeden einzelnen Schritt. Jeweils links und rechts. Durch den sehr guten Einsatz des Controller Lautsprechers verstärkt es noch das Gefühl auf Sand, Wolken, Metal oder Gras zu laufen. In dem Sprungfeder Kostüm hat man echt vollkommen das Gefühl eine Sprungfeder zu benutzen. Das Knarzen des Lautsprechers, die passenden Bewegungen des Controllers und vor allem die Trigger, die erst anspannen, durchrasten und dann abfedern.

Oder bei dem Test als die kleinen Roboter in den Controller fallen. Man hört und fühlt, wie die beim bewegen innen drin rumrollen. Von links nach rechts, nach oben, nach unten in jeden Winkel.

Die Trigger sind echt der Wahnsinn. Eine Glaskugel zerdrücken fühlt sich genauso an wie man denkt. Was das für das Spielgefühl ausmacht.

Zu süß, sind auch die unzähligen Anspielungen alle paar Meter auf andere Spiele, wie Ghost of Tsushima, Death Stranding, Metal Gear Solid oder The Last Guardian. Immer wenn einer mit einer Kamera da steht, kann man rätseln, ob man das Spiel erkennt.

Sehr geil sind die Collectibles, welche extrem detaillierte Konsolen und Zubehör darstellen. Daraufhin sind die auch in dem Playroom und man kann teilweise deren Funktionen einschalten. Bei der ersten PS hab ich den Power Knopf angemacht und dann den Deckel geöffnet. Dafür hab ich unerwartet eine Trophy "Disc Swap" gekriegt.

Schön leise ist das Teil bei mir, kann so bleiben.

Yo, nur bei der Installation der Disc war das Laufwerk zu hören. Danach gibt die kein Ton mehr von sich.

Könnte es sein, dass die Disc oder das System Update gerade installiert hat und deswegen die Disc nicht rauskam?

Ich find die in natura viel schöner als auf Bildern oder Videos. Liegt bei mir und sieht schick aus. Die Lichtanzeige reflektiert recht hübsch an den weißen Außenplatten.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
-
« Letzte Änderung: November 20, 2020, 07:29:08 Vormittag von docower »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Kommt auf den Einsatz an.
Ab und an find ich das schon cool wenn auf einem Geräusche oder Sprachausgabe aus dem Controller kommt.
Muss aber gut integriert sein sonst geb ich dir Recht kann das nervig sein.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Hab mal gehört, dass auf dem Controller lauter Playstation Zeichen sind. Also Dreieck, Quadrat, usw. Beim auspacken drauf geachtet und gedacht, ist ja doch nur eine rauhe Oberfläche. Letztens hab ich wieder eine Video damit gesehen. Dann hab ich noch mal genauer hingesehen. Und tatsächlich, die rauhe Oberfläche besteht aus den Zeichen. Aber so winzig, das man es kaum mit dem Auge wahrnehmen kann. Auch die Oberfläche an der Innenseite der Außenplatten an der Konsole. Was für ein krasses Detail, was kaum einer wissen wird. Was ist das für ein Mehraufwand bei der Produktion?

Ziemlich cool finde ich ja, dass man jetzt im Profil alle Spiele, die man gespielt hat, sieht. Wann zuletzt und wie lange. Auch wenn die Zeiten nicht so ganz korrekt sind anscheinend. Jedenfalls dachte ich The Division 2 ist mein Rekordhalter mit über 230 Stunden. Dann seh ich aber The Witcher III mit 408 (!) Stunden. Wow.

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Weiß nicht, ob das jetzt ein allgemeines Feature der neuen Generation und kürzeren Ladezeiten ist. Würde ich aber sehr begrüßen. Jedenfalls musste man bisher bei jedem Spielstart normalerweise warten bis alle Logos von Firmen und Engines durch sind. Jetzt ist es so, dass das beim ersten Starten des Spiels genauso war. Aber danach ist man immer sofort im Titelbildschirm, nachdem man im PS5 Menü auf das Spiel geklickt hat. Sehr angenehm.

Ebenfalls gut gemacht ist der PSN Store. Der ist praktisch im Menü und man navigiert genauso schnell ohne jegliche Ladezeit.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Und ich bin nach wie vor extrem angenehm angetan von der praktisch nicht vorhandenen Geräuschkulisse der Konsole.

Und der Controller ist SUPER!

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das war so schön auf das Spiel klicken - Titelbildschirm. Seit kurzem wird jetzt vorher immer die Gesundheitshinweise über 10 Sekunden lang eingeblendet.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Na irgendwie muss man die schnellen Ladezeiten ja auch wieder einbremsen  :D

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen