WS|Crew

Sony Playstation 5 - PS5 Slim womöglich 2023 ?

Gast · 722 · 252791

Umfrage

Wie gefällt euch das Design der Konsole? (in Schulnoten)

1
2
3
4
5
6

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Schaut schon richtig gut aus. Aber witzig, jetzt stoßen wir von einer anderen Seite wohl bald an Grenzen. Ich meine, die Grafikchips sind schnell wie Sau, aber selbst eine SSD wird eine Zeit brauchen, bis die die 21GB Daten für den nächsten Raum herbeigeschaufelt hat. Und das Spiel selber ist dann 1.5TB groß, viel Spaß beim Downloaden ...

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Vor allem viel Spaß beim Verwalten der Games auf der (kleinen) SSD.

Faust

• Gast
Sony definitert gerade einen neuen SSD Standard.

Der Epic CEO schrieb:

"The storage architecture on the PS5 is far ahead of anything you can buy on anything on PC for any amount of money right now. It’s going to help drive future PCs."

"Sweeney isn’t saying that you can’t get a comparable M.2 drive for your PC, even now if you want to shell out for it. Rather, he’s saying the custom drive Sony created and the way it interacts with the overall PS5 data management system makes it faster and more impressive from a development standpoint that anything a consumer could readily buy today, especially considering PC developers aren’t yet building games that take advantage of such speeds."

"Sweeney isn’t taking Sony’s word for it, either. He and the engineers at Epic are using the console themselves. Sweeney says the two companies have been working closely together during the development of UE5 and the PS5, ensuring that Epic’s game development tool sets for developers creating next-gen titles is optimized for the hardware that software will ultimately run on. The UE5 demo released this morning was even running on an early PS5 console, and Epic captured the quite remarkable footage straight from the device itself."

https://www.theverge.com/21256299/epic-ceo-tim-sweeney-sony-ps5-ssd-impressive-pc-gaming-future-next-gen

Und dank Elo Musk haben wir bald alle, global, High-Speed-Internet 4 free dank Star Link ;)

link

• Gast
Irgendwas zwischen 400,- und 600,- schätze ich mal. Kann mir nicht vorstellen, dass sie für 399,- wie damals die PS4 rauskommt eher wie die PS3, die zum Release 599,- kostete.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
M.2 NVMEs schieben doch heute schon bis zu 4 GByte/sek (Effektiv 1,5 bis 2)  durch die Gegend, und Sonys Laufwerk soll besser eingebunden sein. Also sind 21 GByte eigentlich nichts weltbewegendes.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Es wird in der Tat spannend welche Kapazität man bei den HDD geboten bekommt und was das dann kosten wird.

Klingt ja alles schön und gut wenn die SSD super schnell sind.
Wenn dann allerdings nur eine kleine Platte verbaut wird wäre beim Speicherhunger aktueller Games der Spaß schnell vorbei...

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es wird in der Tat spannend welche Kapazität man bei den HDD geboten bekommt und was das dann kosten wird.

Klingt ja alles schön und gut wenn die SSD super schnell sind.
Wenn dann allerdings nur eine kleine Platte verbaut wird wäre beim Speicherhunger aktueller Games der Spaß schnell vorbei...

Sehr ich auch so. Die knapp 800 GB die Sony da verbaut werden auf Mitteldistanz ein Flaschenhals werden.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
800GB ist ein Witz!

Hab bei der PS4 Pro 2TB Platte drin und die sind mir schon zu wenig und ich muss ständig löschen/auslagern....

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Problem ist auch die Balance zwischen Größe und Preis zu finden. Lieber 1TB für ~100Eur Aufpreis verbauen und später Nachrüstkits anbieten, als von Beginn mit 2TB für 250 Eur Aufpreis bei der Konsole los zu legen.

[EDIT]
UND erst einmal schauen, ob die Platte nicht sogar fest verbaut wird, wenn die so immens in das System eingebunden ist, wie behauptet wird.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Bei MS gibts ja ne externe Schnittstelle für Zusatzplatten.
Allerdings halt mit eigenem Anschlusssystem und sicher auch nicht billig.