WS|Crew

Sony Playstation 5 - PS5 Slim womöglich 2023 ?

Gast · 722 · 252601

Umfrage

Wie gefällt euch das Design der Konsole? (in Schulnoten)

1
2
3
4
5
6

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Heute konnte ich die Kiste bei unserem einen örtlichen Planetenmarkt abholen. Zuhause ausgepackt und erst einmal festgestellt, was das Teil doch für ein unglaublich gigantisches Monstrum ist. Verdammt ist das eine riesige Konsole. Die Kiste wirkt neben meinem 55-Zoller gefühlt wie ein Großrechner.

Was mir schon einmal sehr gefällt, daß man sie, während man im Systemmenü ist, überhaupt nicht hört. Bei Spielen habe ich sie bisher noch nicht ausprobiert. Die Benutzeroberfläche hat irgendwie gefühlt was von PS2, PS3 und PS4 gemischt. Schade ist, daß sie bisher noch keine dynamischen Themes wie auf der PS3 oder PS4 bietet. Ich hätte wirklich gerne wieder mein Shenmue-Dynamic Theme. Aber gut, nicht so schlimm. Das System-Menü ist nicht sonderlich originell und relativ schlicht gehalten, aber man kommt eigentlich recht schnell damit klar.

Mal wieder störend finde ich, daß man auch hier wieder keine Musik-CDs mehr abspielen kann. Eine Funktion, die doch so ziemlich jedes noch so einfache Gerät bietet. Egal ob es nun ein DVD/BD-Player ist, ein Laufwerk vom Computer oder irgendwelche Stereoanlagen. Klar kann man sage, daß man das nicht braucht, weil man noch andere Geräte dafür hat. Das ist richtig, aber alles aus einem Gerät wäre schon klasse. Und auch MP3s auf die Platte knallen geht ebenfalls wieder nicht. Aber gut, sie es drum. Immerhin kann man DVDs, BDs und 4K-BDS abspielen. Das ist ansich neben Zocken das Wichtigste.

Ich habe jetzt mal Witcher III - GotY reingelegt. Ok, da bläst sie etwas während der Installtion der Disc. Ist aber erst einmal alles installiert, ist die PS5 auch mit Disc im Laufwerk wieder flüsterleise. Das ist schon einmal sehr angenehm. Ich kann allerdings noch nicht sagen, ob es bei PS5-Spielen ebenfalls so ist, da mein Spider-Man: Miles Morales erst morgen kommt.

USB-Plätze gibt es genug und man hat die Wahl zwischen USB-A und USB-C mit mehreren Steckplätzen. PS4-Spiele kann man, egal ob von Disc oder auch digital, auf eine externe Festplatte auslagern. Ich denke, da werde ich mir eine externe 5TB-HDD in 2.5 Zoll zulegen. Bei PS5-Spielen geht so etwas noch nicht. Soll aber im Sommer kommen.

Den Controller finde ich klasse. Liegt gut in der Hand und wirkt auch recht hochwertig. Ich hätte nicht gedacht, daß sich der höherwertiger als der von der PS4 anfühlt. Ebenfalls sehr schön finde ich, daß man die Daten von der PS4 einfach über WLAN auf die PS5 übertragen kann. Da muß man nicht

Was ich aber definitiv machen muß, ist ein längeres HDMI-Kabel dafür zu kaufen. Meine HDMI-Anschlüsse an der Glotze sind links, die PS5 steht aber rechts. Dann besorge ich mir diese Woche mal noch eines. Zwei vier Meter lange USB-C auf USB-A-Kabel, zwecks Controller während dem Zocken aufladen, habe ich mir heute ebenfalls noch besorgt. Sonst macht die PS5 auf mich bisher einen größtenteils ganz guten und soliden Eindruck. Nur die Größe ist mir echt ein Bißchen zu arg. Die PS4 Pro wirkt danaben ja richtig winzig.
Möge die Macht mit Dir sein.

Faust

• Gast
@Clorell: Was du definitiv "musst" ist Astros Playroom zocken !!!!!!!!!!! Das sollte iegentlich das erste sein was man mit der Kiste Startet um ein kleines Gefühl von Next Gen zu bekommen ;)

Viel Spaß mit der PS5 Alter!  :-X

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Auch bei PS5 Games hörst du kein Ton von der Konsole. Nichts, Null, gar nix.

Und (keine) Ladezeiten, auch bei PS4 Spielen - ein Traum.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ok, ich habe jetzt mein erstes PS5-Spiel hier. Ich hatte ja Spider-Man: Miles Morales als Ultimate-Version (Das erste Spider-Man ist da als Download an Bord) für knapp 40 Euro gekauft. Interessanterweise scheint bei PS5-Spielen das Laufwerk deutlich weniger zu blasen, als bei PS4-Spielen während der Installation.

Und in der Tat. Beim Spielen bleibt die Kiste wirklich flüsterleise. Man hört kein Laufwerk, kein Gebläse, nichts. Man muß schon wirklich vor zur Glotze ganz nah ans Gerät gehen, damit man überhaupt irgendein Betriebsgerausch wahrnimmt und das selbst, wenn man ein Spiel im Laufwerk hat. Das ist so unglaublich angenehm. Kein Vergleich mehr zu PS3 (Fat/Slim) oder PS4/Pro.

Ich hoffe, die Kiste ist von besserer  Verarbeitung wie die bishergien Playstations. Bisher macht sie jedenfalls einen qualitativ gut verarbeiteten Eindruck. Dennoch habe ich das erst Mal so eine Plus-Garantie für knapp 50 Tacken abgeschlossen. Ich traue den Sony-Kisten einfach nicht. Normalerweise mache ich solche Plus-Garantien nie.

Eines steht aber fest. Bei den mittlerweile großen Datenmengen, ist die interne SSD einfach viel zu klein vom Speicher her. Ok, PS4-Spiele kann man zumindest auf eine externe HDD auslagern. Das ist in Ordnung.

Wenn ich diese Woche mal Zeit habe, fange ich mal an zu schauen, ob meine ganzen PS4-Spiele wirklich alle laufen. Da bin ich mal gespannt. Witcher III habe ich bisher schon probiert. Das funktioniert einwandfrei.

Ein paar Spiele habe ich ja auch, für die man ein PS5-Upgrade herunterladen kann. Unter anderem Crash Bandicoot 4, Mortal Kombat XI und Maneater. Spiele die ein Update bekommen sollen, die ich auch habe, wären ja unter anderem Witcher III, Doom Eternal und Final Fantasy VII Remake. Verkehrt finde ich den Service nicht.
« Letzte Änderung: März 31, 2021, 08:14:05 Nachmittag von Clorell »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das Laufwerk ist wie alle Laufwerke laut wenn sich die Disk dreht.
Das man die Disk im Laufwerk beim Spielen nicht hört liegt halt daran das darauf nicht zugegriffen wird und das Laufwerk „schläft“ ;)

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das Laufwerk ist wie alle Laufwerke laut wenn sich die Disk dreht.
Das man die Disk im Laufwerk beim Spielen nicht hört liegt halt daran das darauf nicht zugegriffen wird und das Laufwerk „schläft“ ;)

Nein ! Doch ! OH !   8) ;D

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Naja, ich finde nicht alle Laufwerke wirklich laut. Ich weiß noch zu gut, als ich damals im Wolfsoft-Forum noch nicht so lange da war, da wurde ich von einigen belächelt, als ich das Laufwerk und auch das Gebläse der ersten XBOX360 kritisiert hatte, daß beides wirklich sehr laut ist. Es kamen Kommentare wie, es würde nicht anders gehen und was ich mir denn bitte vorstelle.

Wie man aber sah, ging es doch anders. Die 360-S war nicht nur vom Lüfter her sehr leise, sondern auch das Laufwerk war selbst wenn das Spiel komplett von Disc gespielt wird, immer noch relativ leise. Also von daher, sind in meinen Augen nicht alle Laufwerke wirklich lauter, unabhängig davon, ob sich eine Disc nun dreht oder nicht.

Aber egal. Die PS5 ist schön angenehm flüsterleise, von daher ist alles gut. So macht es richtig Spaß.

Gon

• Kleiner Wolf
  • **
    • Profil anzeigen
Ich bin da total unentschlossen eine xbox wäre toll für meine gamen xbox und 360 spiele. Bei sony ps5 ist es das es bis jetzt noch keinen must have titel gibt.  Ausser fadenscheinige erklärungen bei ff7 dlc oder re8 Demo. Zudem ich erwarte das eine slim oder reversion kommt.   Den irgendwie macht sony voll die nintendo fehler   alle ps4 games fast geschenkt oder spielbar zu kleinen preisen.  Und die ps5 titel die gut sind kommen in den gamepass.

Faust

• Gast
Die Xbox taugt als Kiste für 360 Games LEIDER mal gar nichts, die meisten die ich habe laufen nicht!! Also, von Abwärtskompatibilität kann man hier nicht sprechen. Zur XOne okay, aber alles darunter, nein danke.

Ich bin aber ganz froh das ich die aktuellen alle hier habe (PS5/XSX/Switch) Dazu noch ein gaming PC und diverse Retro-Emu-Kisten. Ich weiß schon gar nicht mehr was ich als nächstes zocken soll.  ;)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Den irgendwie macht sony voll die nintendo fehler   alle ps4 games fast geschenkt oder spielbar zu kleinen preisen.

Welche games gibts denn bitte bei Nintendo fast geschenkt oder zum kleinen Preis?  :-[

Faust

• Gast
Nicht vergessen, am 06.04.2021 erscheint das neue Oddworld kostenlos für PSPlus Nutzer auf PS5.

Neues Video:
https://www.youtube.com/watch?v=vgKAK2GJ5po

« Letzte Änderung: April 04, 2021, 11:26:45 Nachmittag von Faust »

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da freu ich mich drauf. Weiß nur noch nicht, wie das ist, dass da jetzt teilweise so Massen an anderen Mudokons sind.

Faust

• Gast
Da freu ich mich drauf. Weiß nur noch nicht, wie das ist, dass da jetzt teilweise so Massen an anderen Mudokons sind.

Ich denke mal es wird eine Mordsgaudi mit den ganzen anderen die man wohl auf die ein oder andere Art verlieren wird ;)

Madness

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Du hattest doch Disco Elysium gespielt, oder? Bist du auch so begeistert wie der Rest der Welt?

Gibt's ja jetzt für PS5 und gerade im Angebot für 32€ (uff).

Faust

• Gast
Du hattest doch Disco Elysium gespielt, oder? Bist du auch so begeistert wie der Rest der Welt?

Gibt's ja jetzt für PS5 und gerade im Angebot für 32€ (uff).

Ich hab es nicht gespielt. Ist nicht meine Welt :)