Heute konnte ich die Kiste bei unserem einen örtlichen Planetenmarkt abholen. Zuhause ausgepackt und erst einmal festgestellt, was das Teil doch für ein unglaublich gigantisches Monstrum ist. Verdammt ist das eine riesige Konsole. Die Kiste wirkt neben meinem 55-Zoller gefühlt wie ein Großrechner.
Was mir schon einmal sehr gefällt, daß man sie, während man im Systemmenü ist, überhaupt nicht hört. Bei Spielen habe ich sie bisher noch nicht ausprobiert. Die Benutzeroberfläche hat irgendwie gefühlt was von PS2, PS3 und PS4 gemischt. Schade ist, daß sie bisher noch keine dynamischen Themes wie auf der PS3 oder PS4 bietet. Ich hätte wirklich gerne wieder mein Shenmue-Dynamic Theme. Aber gut, nicht so schlimm. Das System-Menü ist nicht sonderlich originell und relativ schlicht gehalten, aber man kommt eigentlich recht schnell damit klar.
Mal wieder störend finde ich, daß man auch hier wieder keine Musik-CDs mehr abspielen kann. Eine Funktion, die doch so ziemlich jedes noch so einfache Gerät bietet. Egal ob es nun ein DVD/BD-Player ist, ein Laufwerk vom Computer oder irgendwelche Stereoanlagen. Klar kann man sage, daß man das nicht braucht, weil man noch andere Geräte dafür hat. Das ist richtig, aber alles aus einem Gerät wäre schon klasse. Und auch MP3s auf die Platte knallen geht ebenfalls wieder nicht. Aber gut, sie es drum. Immerhin kann man DVDs, BDs und 4K-BDS abspielen. Das ist ansich neben Zocken das Wichtigste.
Ich habe jetzt mal Witcher III - GotY reingelegt. Ok, da bläst sie etwas während der Installtion der Disc. Ist aber erst einmal alles installiert, ist die PS5 auch mit Disc im Laufwerk wieder flüsterleise. Das ist schon einmal sehr angenehm. Ich kann allerdings noch nicht sagen, ob es bei PS5-Spielen ebenfalls so ist, da mein Spider-Man: Miles Morales erst morgen kommt.
USB-Plätze gibt es genug und man hat die Wahl zwischen USB-A und USB-C mit mehreren Steckplätzen. PS4-Spiele kann man, egal ob von Disc oder auch digital, auf eine externe Festplatte auslagern. Ich denke, da werde ich mir eine externe 5TB-HDD in 2.5 Zoll zulegen. Bei PS5-Spielen geht so etwas noch nicht. Soll aber im Sommer kommen.
Den Controller finde ich klasse. Liegt gut in der Hand und wirkt auch recht hochwertig. Ich hätte nicht gedacht, daß sich der höherwertiger als der von der PS4 anfühlt. Ebenfalls sehr schön finde ich, daß man die Daten von der PS4 einfach über WLAN auf die PS5 übertragen kann. Da muß man nicht
Was ich aber definitiv machen muß, ist ein längeres HDMI-Kabel dafür zu kaufen. Meine HDMI-Anschlüsse an der Glotze sind links, die PS5 steht aber rechts. Dann besorge ich mir diese Woche mal noch eines. Zwei vier Meter lange USB-C auf USB-A-Kabel, zwecks Controller während dem Zocken aufladen, habe ich mir heute ebenfalls noch besorgt. Sonst macht die PS5 auf mich bisher einen größtenteils ganz guten und soliden Eindruck. Nur die Größe ist mir echt ein Bißchen zu arg. Die PS4 Pro wirkt danaben ja richtig winzig.