Wie viel Zeit hast du, das alles zu lesen was mir so vorschwebt? 
Eier nicht rum, schreib was! 
Ja, ich (wir) warten 
Ich lege aber gern vor, denn auch ich habe "Wünsche"...
1. Absolutes Power-House bei dem einem die Augen aus dem Kopf fallen vor lauter Grafikpracht
2. Ein neues Pad das man teilen kann, so das man in der linken und der rechten Hand ein Teil hält (so wie es bei der Switch möglich ist) Gleichzeitig nutzbar als VR Controller
3. Modultechnologie! Schöne zeitlose Module welche PATCHBAR sind, dank moderner Technik kein Zauberwerk (Kosten? Egal!)
4. Waschechte PSVR 2.0, keine 1.5. Mit einem FOV ab 140 Grad aufwärts. Kein SDR mehr erkennbar. Kopfhörer am Headset.
5. Exklusive Spiele bis zum abwinken aus jedem Bereich!
Mehr Wünsche habe ich gar nicht
Reicht mir, wirklich.
Das hört sich alles gut und logisch an. Einige Sachen sind so nicht möglich und absolut schwach wenn es wirklich kommt (Module patchbar) andere wünsche ich mir ebenfalls (VR).
Was ich möchte ist wieder der Mut neue Ideen zu entwickeln und uns Spieler wieder für Videospiele so zu begeistern wie es damals immer der Fall war. Ich glaube zwar, dass in meiner Aussage viel Nostalgie mitspielt aber nicht nur.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die "besten Spiele" der PS1/N64 bis PS4 Zeit anzuschauen.
Ich denke jedem fällt auf, dass man die verschiedenen Generationen grob vom Zeitgeist unterteilen kann.
Was haben wir auf der PS4 gehabt? Zunächst einmal war die PS4 mehr eine Evolution anstatt Revolution. Vor allem grafisch war man zwar nicht so enttäuscht aber alles Spiele, die man schon auf der PS3 kannte, alle Gameplaymechaniken und alle Überraschungen wurden nur verfeinert und etwas aufpoliert anstatt neue Wege zu gehen. Aus diesen Gründen war die PS4 auch für mich die bisher schwächste Generation.
Ein GTA V gab es auf der PS3, RDR2 sieht zwar klasse aus ist aber, wenn man es genau nimmt nur ein Prequel zum Wahnsinnsspiel RDR. Ich könnte mit fast allen Serien so weitermachen. Von AC, welches zwar beeindruckend aussieht aber Black Flagg war auf der PS3 ähnlich groß. Gran Turismo? Wieso braucht man dafür eine neue Konsole? Von dem FIFA, NBA Rotz mal ganz abgesehen. Da kaufen sich Yalla-Yalla-Undercuts die neue "Playsi" nur um Ihr dreckiges FIFA spielen zu können. Das ist krank, nicht nachvollziehbar und absolut unlogisch.
Die PS4 steht für mich für Mikrotransaktionen, für verbuggte Spiele, für lange Entwicklungszeiten, für wenig Mut und für Videospielfirmen die kaputt sind. Ein Blizzard ist mehr oder weniger tot. 2K Games hat sich im Mikrotransaktionshimmel verabschiedet. Und über Bethesda möchte ich erst gar nicht anfangen. Dankr für Fallout 76.
Klar gab es auch tolle Lichtblicke wie ein Witcher 3 oder Bloodborne aber in Summe weniger als "damals".
Was wünsche ich mir also?
Mich interessiert die grafische Qualität ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt. Enttäuscht werde ich nicht, nein auf keinen Fall. Ich weiß eben was ich bekomme. Ein RDR2 oder eben God of War zeigen eindrucksvoll wie gut die PS4 noch war. Und das wird mit der PS5 auch der Fall sein. 60fps wäre ein Traum aber kaum zu erzwingen. Ich denke die Spieleentwickler werden die Ressourcen eher für die Optik nutzen.
Bugfreie Spiele sind in meinen Augen fast schon Pflicht. Ich habe kein Bock ein Spiel "zu Hause entwickelt zu bekommen". Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Internetleitung habe sondern mit dem Gedanken ein fertiges Produkt zu bekommen. Wenn man es weiterspinnt könnte es sein, dass ein Game erst nach 5 Monaten nach Release fertig ist. Oh wait...
VR ist definitiv ganz nice. Ich selbst habe es noch nie probiert aber ich hätte schon Bock RE 8 mal damit spielen zu können. Dann auch mit opulenter VR Pracht und der "Infrastruktur" um mich absolut umzuhauen.
Das Wichtigste aber: Neue
Serien,
neue Konzepte und bitte nicht so viele Remaster/Ports.
Remakes gerne, da bin ich durch Resident Evil 2 und wahrscheinlich FF VII sehr angefixt.
Ich möchte wieder überrascht und verzaubert werden. Aber mit CDPR, Santa Monica, Naughty Dog und Kojima bin ich nicht negativ gestimmt.
Dennoch bin ich von Anfang an dabei. Abwärtskompatibilität und Spielemangel auf der PS4 Ziellinie sei Dank