WS|Crew

Sony Playstation 5 - PS5 Slim womöglich 2023 ?

Gast · 722 · 249558

Umfrage

Wie gefällt euch das Design der Konsole? (in Schulnoten)

1
2
3
4
5
6

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Von der Modul Idee sollte man sich schnell verabschieden.
Viel zu teuer wenn die Dinger ordentliche Größe und schnellen Datendurchsatz haben sollen.

Generell wird es ohnehin spannend was man da an HDD/SSD Zeug verbauen wird.
Fest steht für mich aber jetzt schon.... sie werden out of the box wieder VIEL zu klein ausfallen.

Faust

• Gast
Ich bin so froh im besten Alter die 16/32Bit Zeit erlebt zu haben. Super Nintendo, Nega Drive, Mega CD, 32 X, Atari Jaguar, Neo Geo, Neo Geo CD, PCFX, 3do, CDi, Virtual Boy ... irgendwie alles gefühlt zeitgleich. Es war einfach wahnsinnig geil! Alles! Insgesamt.

Heute? PS5, Xbox, Switch.  :'(

Freue mich trotzdem auf die PS5, egal was das wird.  8)
« Letzte Änderung: Februar 10, 2020, 07:56:35 Nachmittag von Faust »

Faust

• Gast
Sollte Sony einfach nur eine stärkere PS4 auf den Markt bringen wäre ich schon zufrieden. Gern mit etwas Optimierung am Pad, neues Konsolen-Design und grafisch schönere Spiele. Aber ansonsten gerne mehr von dem was man bereits kennt. Ein "Leckerli" wäre ja wirklich wenn die PS5 KOMPLETT abwärtskompatibel wäre, also alle Discs von PS1 bis PS5. Das Gerücht steht zwar schon länger im Raum, aber warten wir mal ab.

Das wäre für mich tatsächlich das Horrorszenario.
Ich möchte keine "kleine" Evolution und so weitermachen wie bisher.
Was nützen mir noch hochauflösendere Texturen, noch mehr Effekte, 4K in allen Games wenn es an wichtigeren Sachen hapert?
Die PS4 habe ich schon so durchgehen lassen aber nochmal so eine Generation wäre schade und verschenktes, geistiges Potential.

Was würdest du dir denn wünschen?
Wie viel Zeit hast du, das alles zu lesen was mir so vorschwebt? ;)

Ich habe Zeit. Kommt da noch was?  8)

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Zitat von: der spirit
Wie viel Zeit hast du, das alles zu lesen was mir so vorschwebt? ;)

Eier nicht rum, schreib was!  8)

Ja, ich (wir) warten :)

Ich lege aber gern vor, denn auch ich habe "Wünsche"...

1. Absolutes Power-House bei dem einem die Augen aus dem Kopf fallen vor lauter Grafikpracht
2. Ein neues Pad das man teilen kann, so das man in der linken und der rechten Hand ein Teil hält (so wie es bei der Switch möglich ist) Gleichzeitig nutzbar als VR Controller
3. Modultechnologie! Schöne zeitlose Module welche PATCHBAR sind, dank moderner Technik kein Zauberwerk (Kosten? Egal!)
4. Waschechte PSVR 2.0, keine 1.5. Mit einem FOV ab 140 Grad aufwärts. Kein SDR mehr erkennbar. Kopfhörer am Headset.
5. Exklusive Spiele bis zum abwinken aus jedem Bereich!

Mehr Wünsche habe ich gar nicht ;) Reicht mir, wirklich.

Das hört sich alles gut und logisch an. Einige Sachen sind so nicht möglich und absolut schwach wenn es wirklich kommt (Module patchbar) andere wünsche ich mir ebenfalls (VR).
Was ich möchte ist wieder der Mut neue Ideen zu entwickeln und uns Spieler wieder für Videospiele so zu begeistern wie es damals immer der Fall war. Ich glaube zwar, dass in meiner Aussage viel Nostalgie mitspielt aber nicht nur.
Ich habe mir mal den Spaß gemacht die "besten Spiele" der PS1/N64 bis PS4 Zeit anzuschauen.
Ich denke jedem fällt auf, dass man die verschiedenen Generationen grob vom Zeitgeist unterteilen kann.
Was haben wir auf der PS4 gehabt? Zunächst einmal war die PS4 mehr eine Evolution anstatt Revolution. Vor allem grafisch war man zwar nicht so enttäuscht aber alles Spiele, die man schon auf der PS3 kannte, alle Gameplaymechaniken und alle Überraschungen wurden nur verfeinert und etwas aufpoliert anstatt neue Wege zu gehen. Aus diesen Gründen war die PS4 auch für mich die bisher schwächste Generation.
Ein GTA V gab es auf der PS3, RDR2 sieht zwar klasse aus ist aber, wenn man es genau nimmt nur ein Prequel zum Wahnsinnsspiel RDR. Ich könnte mit fast allen Serien so weitermachen. Von AC, welches zwar beeindruckend aussieht aber Black Flagg war auf der PS3 ähnlich groß. Gran Turismo? Wieso braucht man dafür eine neue Konsole? Von dem FIFA, NBA Rotz mal ganz abgesehen. Da kaufen sich Yalla-Yalla-Undercuts die neue "Playsi" nur um Ihr dreckiges FIFA spielen zu können. Das ist krank, nicht nachvollziehbar und absolut unlogisch.
Die PS4 steht für mich für Mikrotransaktionen, für verbuggte Spiele, für lange Entwicklungszeiten, für wenig Mut und für Videospielfirmen die kaputt sind. Ein Blizzard ist mehr oder weniger tot. 2K Games hat sich im Mikrotransaktionshimmel verabschiedet. Und über Bethesda möchte ich erst gar nicht anfangen. Dankr für Fallout 76.
Klar gab es auch tolle Lichtblicke wie ein Witcher 3 oder Bloodborne aber in Summe weniger als "damals".
Was wünsche ich mir also?
Mich interessiert die grafische Qualität ebenfalls bis zu einem gewissen Punkt.  Enttäuscht werde ich nicht, nein auf keinen Fall. Ich weiß eben was ich bekomme. Ein RDR2 oder eben God of War zeigen eindrucksvoll wie gut die PS4 noch war. Und das wird mit der PS5 auch der Fall sein. 60fps wäre ein Traum aber kaum zu erzwingen. Ich denke die Spieleentwickler werden die Ressourcen  eher für die Optik nutzen.
Bugfreie Spiele sind in meinen Augen fast schon Pflicht. Ich habe kein Bock ein Spiel "zu Hause entwickelt zu bekommen". Das hat nichts damit zu tun, dass ich keine Internetleitung habe sondern mit dem Gedanken ein fertiges Produkt zu bekommen. Wenn man es weiterspinnt könnte es sein, dass ein Game erst nach 5 Monaten nach Release  fertig ist. Oh wait...
VR ist definitiv ganz nice. Ich selbst habe es noch nie probiert aber ich hätte schon Bock RE 8 mal damit spielen zu können. Dann auch mit opulenter VR Pracht und der "Infrastruktur" um mich absolut umzuhauen.
Das Wichtigste aber: Neue Serien, neue Konzepte und bitte nicht so viele Remaster/Ports.
Remakes gerne, da bin ich durch Resident Evil 2 und wahrscheinlich FF VII sehr angefixt.
Ich möchte wieder überrascht und verzaubert werden. Aber mit CDPR, Santa Monica, Naughty Dog und Kojima bin ich nicht negativ gestimmt.
Dennoch bin ich von Anfang an dabei. Abwärtskompatibilität und Spielemangel auf der PS4 Ziellinie sei Dank :)

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Faust

• Gast
@Spirit: Kurz, du wünschst dir neue Innovationen im Bereich Software. :-) Mit Playstation VR und die dafür entwickelte Software haben wir jedoch bereits einen neuen Sprung erlebt. Von Flat zu VR fühlt sich anfangs genau so geil an wie von 2d Bitmap zu 3d. Die PS4 hat somit, für mein Empfinden, genau das geliefert was du dir noch wünschst. Kauf dir die PSVR! Da gibt es so viele gute Spiele für, zumal die PSVR auch auf der PS5 weiterhin nutzbar ist und unterstützt wird.

Ich bleibe daher bei meiner Kernaussage: Die PS5 darf gerne eine bessere PS4 werden, nur den VR-WOW Effekt wird es mit der neuen Generation nicht geben, denn den gab es bereits :)

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, VR hört sich gut an ... nur, wenn mich meine Frau mit so einem Ding auf dem Kopf ertappen würde, wär mir beim nächsten Vatertag ne Zwangsjacke als Präsent so gut wie sicher.

Iwie haben die Frauens nicht das "richtige" Verständnis" für uns, gelle :-\ .

---

Und meine "Erwartungen" bzw. "Hoffnungen" an die PS5?

Also, die spekulative Komplett-Abwärtskompatibilität wär schon ein HAMMER!

Ansonsten werde ich mich dann wohl an der besseren Grafik ergötzen und den (garantiert) kommenden Fortsetzungen geliebter SONY-Exclusiven.

# KRATOS in GoW IX wird GIGANTISCH !

:-X

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
@ Arena

Naja, bei den meisten Frauen hast Du wohl recht. Ich bin da froh, daß meine Frau da volles Verständnis hat. Liegt aber halt auch daran, daß sie ebenfalls wie wir hier im Forum, ein richtiger Nerd ist und selbst alles mögliche zockt. Von alten 16-Bit-Spielen, über Resident Evil, Uncharted, Okami, Zelda, Mario und noch vieles mehr. Bis auf Prügelspiele wie Street Fighter und co. (Langweilt sie einfach.), die meisten Egoshooter, sofern sie nicht gerade Doom 3 oder Bioshock Trilogy heißen, sind auch nichts für sie, aber ansonsten zockt sie praktisch alles was auch ich cool finde. Und besser noch...Sie hat ebenfalls ihre eigene PS4 Pro und Switch.

So, aber was erwarte ich von der PS5. Natürlich noch einmal einen Schub an besserer Grafik. Sowas wie 8K kann mir allerdings gestohlen bleiben, weil ich nicht einsehe, mir ständig einen neuen TV zu kaufen, nur weil irgendwelcher neuer Firlefanz wieder kommt. Ich sehe ja auch nicht ein, meine 4K-Glotzen auszurangieren, nur weil diese noch kein HDR haben.

Natürlich die angeblich volle Abwärtskompatibilität, wenigstens aber für PS4-Spiele. Letzteres wurde ja scheinbar von Sony bestätigt. Laut dem Ubisoft CEO ist die Kiste aber scheinbar voll abwärtskompatibel bis zur PSX. Ich glaube es erst wenn ich es sehe. Sollte dem aber so sein, wäre es halt schon genial, weil man dann nur noch eine einzige Kiste stehenlassen braucht. Sofern das wirklich kommt, hoffe ich auch, daß Spiele von PSX und PS2 aus allen Regionen laufen.

Ansonsten erwarte ich weiterhin gute und breite Unterstützung an Exklusivspielen, wie auch aktuell auf der PS4 und natürlich allgemein gute Multiplattformer, sowie gerne auch weiterhin so kleine Indiespiele. Cool wäre auf der einen Seite, wenn die Spiele auf Cartridge herauskommen, ähnlich wie auf der Switch, aber halt mit größerem Speicher. Auf der anderen Seite, würde dann wohl die Abwärtskompatibilität wegfallen, weshalb ich darauf verzichten kann.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, sehe ich ähnlich. Wozu noch mal drei Pixel mehr, wenn sowas wie Mimiken einfach nicht stimmt. Wegen zwei Details mehr in einem Spiel, brauche ich keine neue Technik. Ich sage es mal so. 1080p und 60 Bilder standardmäßig und ich bin mehr als zufrieden. Wenn letzteres mit 4K funktioniert, bin ich auch nicht abgeneigt. Dazu halt saubere Mimiken.

Ansonsten wie gesagt gute Exklusiv -und Multiplattformmarken und wenn möglich halt die volle Abwärtskompatibilität. Das ist mir sogar wirklich am Wichtigsten, bevor sowas wie 1080p und 60 Bilder kommt.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
60fps konnte schon die PSX.
Problem dabei ist halt  das die Entwickler die Prioritäten meist auf andere Sachen legen.
Weil sich großes "Tschingbumm mit Hastenichtgesehn" besser verkaufen lässt als solide Grafik mit 60fps.

Was ich mir vor allem Wünschen würde wäre eine vernünftige Installationsroutine bei der Playstation.
Ich zieh mir die Daten mittlerweile schneller aus dem Netz als es die PS4 dann schafft diese zu Installieren.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, genau. Das wäre wirklich wünschenswert, daß man das in den Griff bekommen könnte. Die Spieleinstallationen gehen von physischen Medien mittlerweile einfach zu lange auf der PS4. Keine Ahnung wie das auf der One aussieht, aber wahrscheinlich ähnlich. Es ist halt schade, daß es nicht wie bei der PS3 geht, daß man die Spiele größtenteils ohne eine ellenlange Installation spielen kann. Da fing es zwar auch schon an, hielt sich aber im Vergleich in Grenzen. Es muß doch irgendwie möglich sein, daß man schon loszocken kann, während die Daten für den späteren Verlauf der Spiele noch im Hintergrund installiert werden.

Und was wraith anprangert, finde ich auch nicht gerade schön. Früher konnte man da hinwegsehen, aber heute, wo die Spiele unglaublich, fast schon realistische Grafik  anbieten, wie bei Tomb Raider, wirkt so etwas einfach unschön, bzw. unsauber und dürfte so oft nicht mehr vorkommen. Zumindest nicht  bei derartigen Großproduktionen. Wenn das mal bei einem kleinen Studio passiert, kann man darüber hinwegsehen, weil man weiß, daß die einfach die massiven Möglichkeiten haben, so etwas bis aufs Herz zu prüfen. Erstaunlicherweise bekommen die es oft deutlich besser hin, als die richtig großen Studios.