WS|Crew

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Immer noch ist das SNES nicht in PAL Land angekommen, aber es gibt bereits wilde Gerüchte über ein CD ROM dafür.
Das CD-ROM fürs Mega Drive ist gerade einige Wochen vor dem Jahresbeginn erschienen in Japan: es gibt nur eine Hand voll mittelprächtiger und schlechter Ballerspiele und eine andere Hand voll ausschließlich japanischer Rollenspiele. Dennoch verspricht man sich davon durchaus verbreitet die Zukunft. CD ROMs sind im Kommen, aber noch gibt es im Grunde kein einziges Spiel, das tatsächlich die Vorzüge der CD nutzt, außer (punktuell) bessere Musik. Daher sind auch frühe CD-basierte Plattformen wie CDTV und CDi kaum mit Erfolg beglückt. Auch auf dem PC sieht man allenfalls die CD als Datenmüllhalde, z.B. "500 Shareware Spiele auf einer CD", bestenfalls mal eine Klassikersammlung (zwei oder drei gute Spiele auf einer CD).

16 Bit Konsolen erreichen immer mehr Haushalte und die alten (gerade in Deutschland beliebten) Heimcomputer sind im Grunde schon fast durch die Modultechnologie abgelöst. Und auch die 8 Bitter NES und Master System haben nach wie vor einen großen Anteil. Die Handhelds erleben sogar wohl ihre Blütezeit mit insb. beim Gameboy reichlichen Spielehits aus allen möglichen Genres. Auch obskure Billighandhelds wie Gamate und Supervision gibt es in einigen Geschäften zu haben. Doch der große weitgefächerte Markt der Videospielmagazine ist noch nicht geöffnet, noch ist es eigentlich nur die Video Games und für Sega-Fans die Gamers. Die PC-Engine ist inzwischen schon ein ziemlicher Exot: nachdem das NEC System in den meisten Ländern Europas nie offiziell erschienen ist, verschwindet es zunehmend aus dem Blickpunkt. Gestärkt hingegen scheint das Neo Geo: anfangs im Grunde nur als Verleihsystem gedacht mit einer Handvoll Spiele, sind inzwischen doch rund zwei Dutzend Titel erhältlich, freilich zu Preisen, die sich kaum jemand ernsthaft leisten kann.

Im Laufe des Jahres läuft alles auf das virtuelle Duell des für November anvisierten Sonic 2 (das anfangs als einer der ersten CD-Titel gehandelt wird) und Super Mario hin, wobei man mit dieser Polarisierung natürlich der breiten Palette etlicher anderer guter Spiele kaum gerecht wird. Street Fighter 2 dürfte allerdings der wahre Systemseller des SNES werden: anfangs mit rund 200 DM (aufgrund der damals exorbitanten 16 MBit) hyperteuer, könnte das den Hype sogar noch bestärkt haben. Faktisch ist es ein Spiel, das doch ziemlich alles bisher Dagewesene im Heimbereich sprengt.
Der "Kampf" der Systeme wird manifestiert mit dem verhältnismäßig geringen Startpreis des SNES (299 DM incl. Super Mario World), den Sega einige Wochen später mit dem "Magnum Set" (379 DM für ein MD mit Sonic, Super Hang On, Columns, und World Cup Soccer).

Ich selbst hab mir den Modulschacht des MD gefeilt und lasse japanische Titel wie Hellfire, Whip Rush und Magical Hat laufen ;) -- auch weil die z.B. schon für 39 Mark verhökert werden, während die typischen PAL Spiele unter 99 Mark kaum zu haben sind.

Auf dem PC sorgen -- mehr noch als Wing Commander I+II -- Spiele wie Ultima Underworld und das angekündigte Ultima VII dafür, dass 286er inzwischen ins Hintertreffen geraten. Selbst 386er werden wohl kaum auf lange Sicht erfolgreich bleiben. Die (damalige?) deutsche Firma ASI bringt mit dem T-Bird ein Spiele-Komplett-PC, was einen verlockenden Eindruck macht (Monkey Island 2 und Mad TV werden mit ausgeliefert und das Gehäuse sieht zeitgenössisch nett aus... damals gab es sonst ja echt nur fast den beigen Standardwarekram). Aber sechs Monate später ist der Preis schon von 2999 auf 1999 Mark gefallen und das Nachfolgesystem mit 486SX und CD-ROM ist am Start. Leider machen viele Spiele generell am PC auf mich den Eindruck, dass nicht bestehende Hardware ausgereizt wird, sondern einfach sich darauf verlassen wird, dass ein schneller Prozessor und viel RAM zur Verfügung steht. Und bei nur wenig veralteten (ein Jahr alten) Geräten hat man halt Pech gehabt. Grafikkarten spielen hingegen noch keine allzu große Rolle: Super VGA mit 1-2 MB RAM ist generell guter Standard. Bei den Soundkarten gibt es nach dem inzw. Standard Adlib und Soundblaster auch bessere Modelle. Ich spiele immer noch fleißig Bundesliga Manager Professional , das läuft auf dem 286er super und heute sehnt man sich nach einem solchen Fußballmanager, der komplex genug, aber halt nicht zu komplex ist.

1992 dümpelt Deutschland durch die ersten Hürden nach der Wiedervereinigung. Die Euphorie von Mauerfall und Wiedervereinigung (die es z.B. in Berlin definitiv gab, in Stuttgart oder Essen vermutlich nicht so sehr) ist verflogen, viele Probleme machen sich breit. Doch insgesamt geht es Deutschland so gut, davon kann man heute nur noch träumen. Da gesellschaftliche Gefüge stimmte. Aber jene Tage der sozialen Marktwirtschaft waren bereits gezählt. Die alte Bundesrepublik Deutschland würde bald auch für immer Vergangenheit sein, was vielen vielleicht nicht bewusst war.
Sportlich bringen die Olympischen Spiele 1992 in Barcelona wieder ein gesamtdeutsches Team.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Schön! Da will ich noch mehr dazu schreiben.

Kurz aber: 299 Mark war das SNES ohne Super Mario World. Mit Super Mario World und 2. Controller hat es 319 oder 329 Mark gekostet (je nach Händler). Kann ich mich gut daran erinnern weil ich das SNES mit Spiel damals für unter 300 Mark bekommen hab, weil mein Pa einen Mitarbeiter kannte und der das mit Mitarbeiterrabatt gemacht hat.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Das wird so sein. So genau hatte ich das nicht mehr im Kopf. Eher so 1993 dann die 299,-.

Ich erinnere mich an Toys Ur Us, wo (Ende 1993?) das SNES ohne Spiel dann 199,- kostete und ein Master System mit drei (alten) Spielen genauso viel, wo der 8 bitter natürlich ganz eindeutig die schlechtere Wahl war. Weil beim MS war es das zwei Jahre alte Sonic 1, das uralte Alex Kidd und ein Uralt Tennisspiel von 1986 oder so und die Kiste hatte keine Zukunft. Trotzdem werden viele Omas ob der "drei Spiele und zwei Controller" zur "Freude" ihrer Liebsten zugegriffen haben.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
1992...Das Jahr, in dem ich tatsächlich erstmals richtig in die Videospielewelt eingestiegen bin. Zuerst am Geburtstag dummerweise erst das Atari VCS 2600, anstatt lieber gleich auf SNES oder Mega Drive zu setzen. Was ich mir dabei gedacht habe, keine Ahnung. Aber an Weihnachten 1992 gab es dann von meinen Eltern das Mega Drive. Ich haderte bis zum Schluß, ob es nun das SNES oder Mega Drive werden sollte.

Beides waren irre geile Kisten. Auf der einen Seite war das SNES mit dem besten Videospiel der Welt und anderen geilen Spielen wie Street Fighter II, auf der anderen Seite halt das Mega Drive und noch dazu, halt mit dem Magnum-Set, das ja für 369 DM damals mit Sonic 1, Super Hang-On, Columns und World Cup Italia 90 zu haben war und noch dazu mit einem zweiten Controller. Und es gab halt geile Spiele wie Castle of Illusion, Quackshot, Ecco und vieles mehr.

Es wurde dann letztendlich das Mega Drive, was aber kein Fehler war. Das SNES kam ja dann 1995 immerhin doch noch ins Haus. Andere Kameraden, spielten noch auf C64, dem ollen monochromen Gameboy, NES oder sonstigen irgendwelchen Kisten, während ich voll in die Welt der 16-Bit-Kisten abtauchen konnte. Ein geiles Gefühl damals. Werde ich nie vergessen.

Ich muß aber zugeben, daß ich stellenweise aber sogar an das Master System dachte, weil es dort viele Spiele gab, die ich wirklich begehert hatte. Dennoch war Mega Drive natürlich sinnvoller.

CDi...Mein einer Onkel hatte ein CDi. Was war ich neidisch auf das Ding, weil es halt Filme auf CD hatte, die tatsächlich sogar eine für damalige Verhältnisse verdammt gute Bildqualität hatten. Hinzu kamen Spiele auf CD. Das war schon cool.

Ich weiß aber noch sehr gut, daß ich die Welt von Nintendo die ganze Zeit verfolgte, bis ich es hatte. Ich wollte davon nichts verpassen, bis ich es hatte, damit ich alles nachholen konnte. Ich weiß aber, daß wenn ich mich von Anfang an für das SNES entschieden hätte, wäre es wahrscheinlich nie zu meiner Sega-Leidenschaft gekommen, weil ich halt das SNES und seine Spiele insgesamt schon geiler fand. Gerade im Rollenspielbereich alleine schon, hat man hier halt viel mehr Auswahl.

Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Beim Magnum Set erinnere ich mich an die sehr kurzen (30 cm oder so) Joypadkabel.
Waren zwar zwei Joypads bei, aber offensichtlich versuchte Sega auf diesem Weg, zu sparen.

16 Bit war absolut geil. Aber wenn man denkt, wie schnell 16 Bit dann auch obsolet war, das hatte niemand erwartet. 1992 wurde gesagt: die 16bit-Konsolen haben die Zukunft. Schon zwei Jahre später war das mit 3DO, Saturn, Playstation alles klar, dass es nicht mehr lange dauert, bis der Spaß damit vorbei ist.
Das ging alles unfassbar schnell. Schon Anfang 1996 gab es kaum noch Test zu 16 Bit-Spielen, alles redete nur noch von der Playstation.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Ich weiß noch der Sommer 1992, das war geil. Ich war am Geld sparen für meine 16-Bit-Konsole. Ob es ein Mega Drive oder ein SNES wurde, das war gar nicht so klar. Zusammen mit einem Freund damals (der das gleiche gemacht hat) haben wir diskutiert, was wir uns holen werden.

Meine Eltern haben ein Mega Drive mal von der Videothek ausgeliehen, und eine Bekannte meines Freundes hatte ein Mega Drive. Es war ein ständiges hin und her un philosophieren, welche Konsole man nun kaufen sollte.

Am Schluss wurd's dann bei meinem Freund im September ein Mega Drive, bei mir ein SNES. Wir haben uns dann gegenseitig die Konsolen teilweise ausgeliehen. Da war eigentlich kein Konsolenkrieg da bei uns elfjährigen Stoppseln.

Wegen der PlayStation - es ist lustig, wie schnell der Hype für die Geräte da war, und wie im Nachhinein die 2D-Grafik der 16-Bitter oft als zeitloser wahrgenommen wird als das frühe 3D.

Aber generell verging der technische Fortschritt enormst.

Wenn man Europa 1990 - 1999 vergleicht dann war...
1990:

1999:

Hingegen 2015 - 2025...
2015:

2025:

Ich mein klar, ist schon nochmal ein Umstieg, aber der schnelle Weg in den 1990ern, wo man 1992 auf 1990 mit "das ist alt!" geblickt hat und 1994 auf 1992 ebenso, das ist vorbei.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kann mich gar nicht mehr an die Zeit so richtig erinnern.

Nachdem ich jegliches Gaming nach dem Amiga eingestellt hatte hab ich mir am Bahnhof eine Videogames Sonderausgabe gekauft mit den besten SNES Games.

Das hat natürlich schöne Erinnerungen an den C64 geweckt.

Dann hab ich mir einen Gameboy gekauft und irgendwann danach ein SNES.

Damals war das Gaming noch ziemlich klein. Man fand die SNES Spiele bei Karstadt, ohne jegliche Termine zu wissen.

Sie waren da oder halt eben nicht.

Dass die Videogames eingestellt wurde bedauere ich noch heute.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Video Games inzw. mit ALLEN Ausgaben und ALLEN Seiten auf Kultmags... sehr geil.
Kannst alles per .pdf herunterladen.

https://www.kultmags.com/mags.php?folder=VmlkZW8gR2FtZXM=

Und die neue Retro Games nun mit 40 Jahre Amiga Special. Wenn Klein Jörgi übers Mega Drive berichtet und dann als "interessantestes" Spiel die Amiga-Umsetzung Populous auflistet und über ein Revenge of Shinobi, Thunderforce III oder Musha Aleste geflissentlich hinwegsieht, so hat er doch sicherlich Amiga Kompetenzen, um das gut in Szene zu setzen, viele Interviews etc. wohl auch im Heft, wie ich gesehen hab. Könnte man fast kaufen... ;) Zumal Winnie ein Full Set Bitmap Brothers Spiele zusammenfasst.

An das Video Games Sonderheft Mega Drive erinnere mich, so im Sommer 1994 war das.
Gaming war aber nicht klein, sondern eher riesiggroß? Ich weiss, dass es bei Karstadt oder Hertie (Wertheim) riesige Sonderausstellungsflächen zur IFA oder in der Weihnachtszeit gab. Zusätzlich zur eh schon stark vergrößerten "normalen" Videospielabteilung. Da waren dann mindestens 20 SNES und 20 Mega Drive aufgebaut und eine ganze Reihe von den Gameboy-Spielstationen (die halt für Kleinkinder gedacht waren, an die passte ich gar nicht heran, die Spielfläche war etwas über meinen Knien). 1988/89 war das so, da gab es eine abgeschlossene Vitrine mit Master System Spielen und man musste konkret fragen, wenn man was kaufen wollte. 1992/93 war das schon mit großer Verkaufsfläche.
Bin da in den Sommerferien öfter auch schon mit Tüte Chips hingegangen, um mit anderen zu zocken. Ey was Alter isch mach Continue. Fick dich. War geil, auf einem Master System (das war schon 1990) lief Miracle Warriors, das wollte kein Mensch spielen, weil RPGs für die Leute damals wirklich fremd waren. Zumal man da nur einen kleinen Bildausschnitt hat, ansonsten Zahlen und Statistik. Da hab ich über Tage hinweg das im Kaufhaus gezockt, incl. abspeichern. Die dummen Kinder dort haben lieber Punch Out und Dr. Mario gespielt. :)