WS|Crew

Beeindruckendstes "Next Gen Erlebnis"

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Welche Konsole, welches Spiel hat dich extrem beeindruckt, dass du dachtest "wow" (es führt kein Weg mehr an der neuen Konsole vorbei)?

Bei mir war es Thunderforce II (Mega Drive). Diese Grafik und vor allem diese fantastische Musik. Das MD hatte ich ein paar mal zuvor gesehen mit Spielen wie Last Battle. Und wusste anhand der Zeitschriften, dass da richtig gute Spiele im Anmarsch waren (Shinobi, Mystic Defender usw.). In der damaligen Billigheimer Variante von Hertie – Bilka – stand etwas versteckt ein Mega Drive ohne die üblichen Trauben Spieler. War ne sehr kleine Spieleabteilung dort. EIN Fernseher, EIN Mega Drive.
Das MD lief mal mit mit Space Harrier II und mal mit Thunderforce II und ich stand gebannt vor dem Demo Gameplay mit dieser fantastischen Thunderforce Musik. 1991 war das. Wollte nur noch ein Mega Drive haben...

Ähnlich beeindruckend war 1995 wipEout (Playstation). Einen Saturn hatte ich bereits, aber wipEout in Bewegung sah viel besser aus, als alles auf meinem damaligen Saturn. Auf dem Saturn gab es da nur Hi Octane... dauerte auch nicht lange, bis ich die Playstation hatte.

Sonic Adventure samt DC hatten wir ausgeliehen. Am gleichen Tag (Frühjahr 1999) orderte ich direkt einen DC + Sonic Adventure + RGB Umbau + VMU + Puru Puru Pack. 1000 DM...

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Generation ist schwer da ich alle Gens ab der 6. Generation seit dem ersten Tag hatte. Ein Spiel dafür "verantwortlich" zu machen ist nicht möglich.

Bei der 32/64 bit Gen war es natürlich Super Mario 64. Ich war 11 Jahre, kannte bisher nur SNES und ein wenig Sega und dann siehst du sowas. Immer noch eines der beeindruckendsten Erlebnisse.
Bei der Wii war es zum einen die Bewegungssteuerung, die sich nachher als semioptimal herausstellte und Zelda TP. Neues Zelda, wieder zurück zum düsteren Look und die Trailer im Vorfeld überzeugten mich sehr.

Als Technologie welche mir eine Generation schmackhaft machte war bei der X360 das HD Zeitalter.

Faust

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Selbstverständlich die DEMO ONE der PS-One! So ein WOW Erlebnis hatte ich wenn überhaupt zuletzt mit VR und Lone Echo VR.
Aber auch Mario 64 konnte mich damals noch flashen.
Nichts ist wichtiger als die Gesundheit

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Die 32-Bit-Generation war für mich irgendwie mega enttäuschend. Ich konnte den Reiz von diesem pixeligen, kantigen frühen 3D nicht verstehen, und als das N64 kam war ich enttäuscht weil alles so matschig aussah.

Den ersten Flash hatte ich, als ich 1992 das erste Mal Screenshots von Super Mario World gesehen habe. Das war so eine faszinierende Welt, ganz anders als das NES, das ich vorher kannte. Hab mir dann von der Videothek ein Mega Drive ausleihen lassen und Sonic gespielt, das war grafisch der Wahnsinn.

Den richtigen, fetten Next-Gen-Flash hatte ich aber beim Dreamcast. Hat mir irgendwie gefallen auf Screenshots was ich da gesehen hab, und schlussendlich hab ich mir ne DC mit Soul Calibur gekauft. Und diesen krassen "Pixel-freien", sauberen 60FPS Look werd ich nicht vergessen. Ich war unglaublich geflasht.

Und finde, dass Soul Calibur heute noch gut aussieht.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich wollte unbedingt einen C64.

Den hatten damals alle Nerds.

Apple war zu teuer.

Also gekauft und eine Datasette dazu, damit war ich blank.

Mein erstes Spiel war Gridrunner  von Jeff Minter.

Eigentlich nur ein Centipede Klon, aber es hat mich wochenlang an den Bildschirm gefesselt.

Unvergesslich Winter Games in geselliger Runde.

Danach musste es ein Amiga sein.

Die Katzendemo oder die mit dem springenden Amiga Ball genial.

F1 Interceptor, der erste Flug unter der Golden Gate Brücke durch unvergesslich.

Damals waren das glaube ich so 5 fps.

Und natürlich Defender of the Crown.

Eine Minispielesammlung mit Zuckergrafik.

Schade das es heute keine Heimcomputer mehr gibt.

« Letzte Änderung: Juni 23, 2025, 10:14:25 Vormittag von Legio X »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Erster richtiger Flash das C64 an sich.

Kannte vorher den Ur Pong TV Kasten und ein Freund hatte das Phillips G7000.
Dann bekam er das C64..... was für eine Welt tat sich da auf!
Hab dann all mein Geld zusammengekratzt und meine Technik Muffel von Eltern gefühlt ewig bearbeitet bis ich mir das Teil mit Datasette kaufen durfte.

DIESER Moment ist in meiner Daddel Gefühlswelt nicht zu toppen... HAMMERZEIT!

Ansonsten:

Mega Drive
Die ersten Bilder in dem Magazinen von Golden Axe.

PSX
Dann nochmal ein riesen WOW als ich die ersten Bilder von Ridge Racer sah.
Das game hat mich in der Spielhalle so richtig begeistert und dann stand doch tatsächlich eine
akkurate Heimversion vor der Tür.

N64
Mario 64 war auch ein MUSS ich unbedingt haben WOW Effekt.

PC Voodoo 3DFX
Diese Karte hat mich zwischenzeitlich von den Konsolen weggeholt.
Tomb Raider mit 3DFX Patch... WOW... da war die PSX auf einmal komplett uninteressant für mich.

Konsolentechnisch war dann noch die Xbox 360 ein Highlight weil HD fähig.
Hab mir da extra einen 32 Zoll 702p Flachmann gegönnt... das sah dann schon alles sehr sehr geil aus.

Seitdem find ich die Generationssprünge nicht mehr so dramatisch.
Kann aber gut sein das ich generell nicht mehr so game Euphorisch bin :D