Der schlimmste Müll ist m.E. mittlerweile der Adobe Kram.
Photoshop CC ist in der aktuellen Version einfach nur noch grotesk schlecht. Gegenüber der vorherigen schon sehr schlampigen Version (war glaube von 2020), hat sich die "2022"-Version noch einmal grotesk verschlimmert. Weitere Einstellungen sind "anderswohin" gewandert. Dann hakt beim Start das Programm erstmal und das auf einem 16 GB Rechner mit drei Jahre altem Core i7, wo die vorletzte Version noch flüssig und schnell lief.
Mit am Allerübelsten in einer ganzen Reihe von Nervereien stößt der unheimlich BESCHEUERTE Speicherdialog auf: erst einmal "natürlich" soll man in der "Cloud" speichern, es bedarf einiger Umwege und Extraclicks, um eine Datei z.B. einfach nur auf dem "Desktop" abzulegen. Dann werden die Nutzer in Apple-Manier inzwischen so weit an der Hand genommen, dass man ein Bild mit Ebenen nicht mehr einfach als .jpg "speichern" kann (auch wenn man das möchte), man "muss" es "exportieren", was weitere Extrawürste erfordert. Und diese Info gibt es logischerweise dann, wenn man sich im Hipster Speichermenü bereits an "Cloud" und idiotischen voreingestellten "Schwachsinnsordnern" vorbeigefummelt hat: dann muss man sich nach der "required" Änderung auf "exportieren" von neuem dort hinfummeln. Was für eine Idiotie!!
Weitere "nette" Falle: im Gegensatz zu früher (als man das Programm gekauft hatte) gibt es durchaus
Schriftarten, die ein "Ablaufdatum" (z.B. 01. Januar 2023) haben, weil die dann nicht mehr lizenziert ist. Kann sein, dass du etwas mit dieser Schriftart gestaltest und ab Januar kriegst "Platzhalter", weil die Schrift gelöscht ist. Du müsstest die Schrift dann KAUFEN, obwohl du ja schon ein Abo für die Software bezahlst. "Super"!
Inzwischen ist es m.E. echt gut, wenn man eine fünf bis zehn Jahre alte (Kauf-)Version von PHOTOSHOP ELEMENTS hat. Hier sind viele Dinge noch lange so geblieben, wie in Photoshop CS. Nur ganz so alt sollte das Programm nicht sein, weil halt Mehrkernnutzung und Optimierung auf bestimmte Prozessorfeatures natürlich auch drin sein sollte.
Mit der oft besungenen Alternative AFFINITY PHOTO werde ich leider überhaupt nicht warm. Ich kann nicht brauchen, wenn ich "überlegen" muss, wie irgendwas funktioniert (und einiges ist halt eben doch etwas anders als in PS), die Arbeit muss schnell gehen.