WS|Crew

smtp 501 / smtputf8 ? :-[ :embarassed:

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Kollege in Polen will Spam versenden (muss man so sagen, er will Architekten anschreiben, zumindest kein "Massenspam", sondern so ein paar Dutzend Mails am Tag), solcherlei Mailing klappt nicht. Die Fehlermeldung gehen in die Richtung "SMTP501 / SMTPUTF8 reported error".
SMTP501 kann wohl serverseitig eine Verweigerung wegen Spamabsicht sein (?), SMTPUTF8 sieht zudem nach Problem mit der Codierung UTF-8 aus (zu viele polnische Zeichen, was?)...

Weiss irgendjemand was Genaueres? Mich gucken die Leute immer an, als wäre ich IT-Typ, aber ich hab von dem ganzen Sch* echt keine Ahnung mehr. ???

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Fehlermeldung von was? Welchem Dienst oder Programm?

Newsletter sollte man heute über einen Dienst versenden (Mailchimp, Campaignmonitor, Getresponse, CleverReach). In den letzten 5 Jahren ist es zu spezialisiert geworden (weil MS Office 365 jetzt so am Start ist). Mache ich nur bei super-super-super wenigen Kunden direkt, sonst immer über Dienstleister.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Vielen Dank!

Ja, das ist es ja: man kriegt aus den Leuten nix raus. Gestern mit mir noch gesprochen, hat er heute nur ne Nachricht geschickt über den "error" (vermutlich kam die Fehlermeldung in Outlook, welches er nutzt).
Ist immer das Problem, die Leute haben NULL Ahnung von den Dingen und dann denken sie immer, "ich" wüsste irgendwas zum Thema, aber ich bin auch so weit aus all dem Computerkram raus.

Werde ihm das morgen mit den Diensten a´la Mailchimp mal stecken. ;)
« Letzte Änderung: Juli 20, 2021, 09:24:24 Nachmittag von southflorida »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Exakt davor hatte ich gewarnt, aber ich dachte dann selbst auch, dass "zwölf Mails, dann mal Kaffee trinken, später nochmal 13 Mails und abends nochmal ein Dutzend" geht noch...
Scheint aber so nicht zu sein.
Vielen Dank für die Hinweise... inzw. bin ich mir fast sicher. SMTP501 Fehlermeldungen werden wdh. mit Spam im Verbindung gebracht.
« Letzte Änderung: Juli 20, 2021, 11:15:33 Nachmittag von southflorida »

carlton0815

• Wolf
  • Das ist der Weg!
    • Profil anzeigen
Also ne richtige Fehlermeldung wäre schon cool, aber es sieht wohl schon danach aus, das der Mailserver sie nicht annimmt, weil falscher Zeichensatz. Aber wenn die Meldung von seinem Arbeitgeber kommt kann es auch sein, dass er keine Berechtigung für SMTP Versand hat....

Wir werden es wohl nie erfahren.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Sache hat sich aufgeklärt, Spam war das Problem.

Der Account von ihm ist wegen der Aktivitäten als so kritisch eingestuft worden, dass wohl sogar einige seiner Freunde Nachrichten von ihm nur noch als Spam bekamen. :)