WS|Crew

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
In Japan erscheint mit Bomber Raid das letzte MarkIII Spiel. In Europa steht die Zukunft des Master Systems im Grunde noch bevor, in Nordamerika ist es im Herbst seines Daseins. R-Type erscheint in einer hervorragenden Umsetzung, die sogar einen exclusiven Bonuslevel bietet.

Fürs europäische NES wird die Softwareflaute (ca. 50 Spiele erhältlich) kurzfristig durch einen Adapter für jap. Famicom Spiele gelindert, aber der Adapter verschwindet wohl bald in der Versenkung. Nach ein, zwei Heften berichtet Power Play gar nicht mehr.
In der Versenkung verschwindet auch Giana Sisters 2, kurzfristig noch in Hard'n Heavy umfirmiert. Die Ähnlichkeiten zu Mario...

Der C64 erlebt nach sechs Jahren stärkere Einbrüche, erinnere mich an eine erste Power Play komplett ohne C64 Test. Die anderen 8-Bitter spielen kaum noch eine Rolle, zumindest in Deutschland nicht. Nur southflorida muss sich an Afterburner erfreuen (auf CPC gar nicht so schlecht, auf C64 hagelt es 8(!)% als Wertung .

Ansonsten versuche ich mich in der Spielhalle ("bist du schon 16?" - "ich bin 18" - "RAUS") am Panoptikum im Berliner Kudamm Eck (heute abgerissen). Dort laufen Wonderboy in Monsterland und Robocop, aber auch noch Galaxian.
Besser wäre es allemal, fürs Master System (299 DM) zu sparen, doch in der zweiten Jahreshälfte kann ich mir diesen Wunsch dank Ferienjob endlich erfüllen. Von den Eltern ist keine Hilfe zu erwarten, die Konsole wird mit Missgunst gesehen und natürlich ist sie Urheber jeglicher Scheiße, die man in der Schule baut. R-Type ist mein erstes Modul, Out Run folgt natürlich bald.
In Japan gibt es das Mega Drive, aber der Import kostet rund 500 DM und es gibt nur wenige Spiele (fünf bis zehn geschätzt). Deshalb meine Entscheidung zum Master System, das 1989 in Europa etwas mehr an Spielen hat, als das NES.
Der Gameboy ist die japanische Sensation im Sommer, aber anfangs auch nur eine Handvoll Spiele und sowieso nur per Import erhältlich.

Der Amiga erlebt eine frühe Blüte mit vielen Spielen aus allen Genres. Kennt noch wer das gut ausbalancierte Blood Money? Oder Stunt Car Racer? Oder die Sierre Adventures wie Space Quest III, die auch den PC beglücken?
Beim PC gibt es schon den 486er, der absolutes "oberes Highend Ende" darstellt. Doch ein 286er (auch 2500-3000 DM) tut es für alle Spiele, selbst für Flugsimulatoren.

Musikalisch wird der geniale Frühsommer '89 durch "Lullaby" von The Cure versüsst, dazu Kylie Minogue und Fine Young Cannibals... ;)

In den Sommerferien ist überhaupt noch nicht zu ahnen, dass der Herbst massive Veränderungen in der DDR bringen wird, wo es zunächst Demos gegen Wahlbetrug und für Meinungsfreiheit gibt. Bis dahin kenne ich nur Berlin mit Mauer, sie ist da und gehört dazu, ich kwnne es gar nicht anders. Als zum 40. Jahrestag der DDR am 7. Oktober keinerlei Änderungen auch nur am Horizont wahrnehmbar sind, und Wahlbetrug etc. heruntergespielt werden, gehen wahre Massen auf die Straßen in allen Städten, oft jeweils Hunderttausende, in Ost-Berlin Anfang November an einem Tag eine halbe Million. Und wo im September nicht denkbar war, dass auch nur in Jahrzehnten die Mauer öffnet, redet man zum Jahresende schon von Möglichkeiten einer deutschen Einheit, wofür es freilich noch die Zusage der vier Alliierten braucht. Noch nicht absehbar ist, wann dann so eine Wiedervereinigung kommen könnte, 1990 oder eher so gen 2000?

link

• Gast
Hab mir Afterburner damals original für c64 gekauft und hatte Spaß damit. :P Aber was soll man als pickeliger Teenager schon machen wenn man sein ganzes Taschengeld für so ein Spiel raushaut.
« Letzte Änderung: August 23, 2021, 01:46:02 Nachmittag von link »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Muss gestehen, dass ich in 89 noch keinerlei Bezug zum Gamen hatte. War mir zu der Zeit noch ein komplettes Myterium, dass man "damit" seine Zeit verbringen kann.

Hier und da kam man damit zwar in Berührung, erschien mir aber immer total - ähm - "haben die keine Freunde?"

Bei mir und meinem Haufen zählte ausschliesslich "Wein, Weib, Gesang".

Wie gesagt - bei mir war der Spiele-Startschuss 1993 mit dem SNES (Starwing), welches dann 1994 von einem PC (Wing Commander III, Bioforge) abgelöst wurde - um dann in 2003 mit dem Gamecube (Metroid Prime) komplett ins Konsolenlager zu wandern. Bis heute ...

---

"Indiana Jones und der letzte Kreuzzug" war DER Film und zum "Urlaub" gings nach L’Estartit - genauer gesag - hierhin: https://www.eldelfinverde.com/de/

5 Mann mit einem roten Golf. Im Urlaub selber fuhr dann immer der Einzige, der noch keinen Führerschein hatte.

Heiliges Kanonenrohr, dass man überhaupt noch lebt, grenzt an ein Wunder.

:)

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
1989...Eine schöne Zeit damals. Mir war bekannt, daß es Videospiele gibt, auch Konsolen, denn das Kaufhaus Schneider hatte bei uns eine relativ große Videospielabteilung, wo vor allem Sega überpräsentiert war. Ich hatte auch Kinder/Jugendliche an den Geräten in den Kaufhäusern gesehen und der Sohn von der Cousine meines Vaters, hatte auch ein C64, aber ich konnte damals keine Faszination am Zocken empfinden. Zu sehr war ich nach wie vor mit meinen He-Man-Figuren, Transformers, Turtles und Ghostbusters beschäftigt.

Aber...Schon seit frühester Kindheit hatte ich mir viele Filme angeschaut. Damals natürlich viel aus der Videothek, denn Kabelfernsehen hatte man damals bei uns noch nicht. Wir hatten Kabelfernsehen erst um 1990. Damals waren Sat. 1, RTL, Pro Sieben und Tele 5 die absoluten Übersender, anders als heute. Man wußte nicht was man als nächstes anschauen sollte, weil man regelrecht zugeschissen mit geilstem Zeug wurde. Für Kinder gab es damals eine geile Zeichentrickserie nach der anderen und selbst das Erwachsenenprogramm bestand aus verdammt guten Shows, Filmen und Serien.

Videospiele waren für mich auf jeden Fall zu dieser Zeit noch absolut langweilig und ich konnte nicht nachvollziehen, was daran so toll war. Bis mir 1991 mein damaliger Klassenkamerad Mega Man 3 auf dem NES zeigte. Das weckte mein Interesse.
Möge die Macht mit Dir sein.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen