Master System und NES sind offiziell in Europa erhältlich, das Sega-System meines Wissens (jetzt nicht recherchiert) im Vertrieb von Ariolasoft, Nintendo von Bienengräber.
Beide Systeme kosten rund 300 Mark und sind allenfalls "Nische". Dazu gesellt sich der Atari 2600 für etwas mehr als 100 Mark.
Neu 1987 auch der Amiga 500 (und 2000), der dafür sorgt, dass dieser zuvor sehr, sehr teure Computer Fuß fassen kann. Spiele gibt es bisher nur wenige für ihn.
IBM bringt das PS/2 System als Nachfolger für den IBM PC, der im gleichen Jahr eingestellt wird. Mit im Gegensatz zum Vorgänger "patent-geschützter" Hardware, neuen Buchsen ("PS/2"), neuer Bus, neue Festplattenschnittstelle will man vieles besser machen, und schafft es nicht, sich durchzusetzen. Längst werden "IBM-Kompatible" gebaut, das teure neue IBM System wird somit kaum Chancen auf dem PC-Markt haben.
Die Adlib-Soundkarte kommt für PCs auf den Markt, doch gibt es zunächst so gut wie kein Spiel, das sie unterstützen würde. Sierra ist eine der ersten Spielefirmen, die auf Soundkarten setzt, doch die ersten Spiele mit solchem Support (Larry 2, Space Quest 3, Police Quest 2) sind 1987 noch nicht auf dem Markt.
Ich selbst bewege mich durch die Welten des Schneider (außerhalb Deutschlands: Amstrad) CPC, zu Jahresbeginn hab ich den ersten Stapel Sicherheitskopien nach der handvoll Originalen zu meinem Einstieg im Vorjahr... teuer sind die 3" Disketten, viel schneller als die C64 Floppy ist das Laufwerk im Schneider Flagschiff 6128 allemal. Bunt und spannend sind die Spiele allemal, wenn auch der C64 besser scrollt und der Speccy mehr orginale Eigenentwicklungen bietet. Für den Schneider bleiben neben Frühwerken einiger Franzosenlabels vor allem Umsetzungen, aber was wusste damals schon Klein southflorida, hauptsache die 3" Disketten waren gut gefüllt.
Der Zeitschriftenmarkt wird geprägt von HAPPY COMPUTER und 64er, dazu kommt die 68000er und schließlich das AMIGA MAGAZIN. Alle diese Publikationen haben einen kleinen Spieleteil (ca. 10-15 Seiten), beschäftigen sich aber hauptsächlich mit Listings, Programmen zum Steuern der Modelleisenbahn, Tests zu 9 Nadeldruckern oder Programmiersprachen.
Ende 1987 erscheint die erste POWER PLAY, zunächst als Sonderpublikation der HAPPY COMPUTER.
1987 bringt den Sommerhit "Voyage Voyage" von One Hit Wonder Desireless, der noch Weihnachten hoch in den Charts steht. Sabrina und Samantha Fox streiten über die elegantere Oberweite; Michael Jackson haut nach fünf Jahren mit BAD sein neuestes Album + gleichnamige Single raus, Madonna erreicht mit "Who's That Girl" auch die Kinoleinwände. Ronald Reagan fordert in Berlin Gorbatschow auf, die Mauer niederzureißen (kein Mensch glaubt, dass das in den nächsten 100 Jahren passieren würde, es scheint wie sinnleeres Geschwätz).