WS|Crew

Der "ideale" gaming/Emu PC Thread

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Ich hab bei PC Technik ja mangels gaming Ambitionen ja überhaupt keinen Überblick mehr über den Stand der Technik  :embarassed:

Da dachte ich mir es wäre vielleicht nicht schlecht wenn die Nerds hier mal Empfehlungen zu guten Daddeln Kisten abgeben könnten.

Aktuell würde mich interessieren was man so braucht um Emulatoren wie Dolphin oder Sega Model 3 ordentlich laufen lassen zu können.

Ideal wäre ja so ein kleines Mini ATX Teil. Das könnte man ja schön integrieren ins Wohnzimmer.

Fragen über Fragen  :D
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 11:21:43 Vormittag von SegaMan »

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Grafikkarten sind gerade bescheuert teuer und schwer zu kriegen. Siehe: https://geizhals.de/gigabyte-geforce-rtx-3060-v67241.html
Die 60-er Reihe von Nvidia-Karten ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich gut und für Full-HD super. Von Nvidia war damals die UVP 320 Euro, aber wie man sieht, zahlt man gerade das dreifache.
Wenn man nicht uuuuuuuuunbedingt JETZT eine Grafikkarte braucht, sollte man hier noch warten.

Für deinen PC von 2015 könntest du aber sicher eine ältere, gebrauchte Karte coppen. Etwa die GTX 1060, die würde wohl ganz gut da reinpassen. Auch ältere Karten sind von den aktuellen Mondpreisen betroffen, aber natürlich nicht in dem Maße wie die aktuellen Modelle.

Man sollte aber auch erwähnen, dass die Karten die letzten Generationen wahnsinnige Sprünge gemacht haben, leistungsmäßig (Nvidia und ATI bekriegen sich da gerade ein wenig). Also, so, die 3060 ist viel besser als die 2060 ist viel besser als die 1060.

Grob gesagt:
XX50 = Budget
XX60 = Mid-Range, Full-HD
XX70 = Sweet Spot zwischen Mid-Range und High-End, aber eigentlich schon ziemlich High-End
XX80 = 4k 60Hz obernice Fick-Turbo
« Letzte Änderung: März 25, 2021, 01:10:42 Nachmittag von PHX »

Faust

• Gast
Ich habe auf meinem Raspberry ein Supreme GPI Base Image installiert.

Kann mir jemand sagen wo ich das Seitenverhältnis sowie Grafikfilter der einzelnen Emus einstellen kann?
Die Gameboy-Spiele sind bei mir unschön verwaschen.

Man wird ja förmlich erschlagen mit Optionen und Einstellungen :(

WeEmAn

• Master Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab im Wohnzimmer ja noch einen Intel NUC auf dem Kodi läuft. Bin am überlegen Retroarch zu installieren. Da gibt es Cores für den SNES mit denen man richtig gut upscalen kann.

Switch Code: SW-7357-3435-6992

Faust

• Gast
@Faust: Hast du das Problem eigentlich mittlerweile gelöst?

Nein. Ist mir zu kompliziert. Wenn ich das alles richtig verstehe müsste ich die Darstellung anpassen und in der original Auflösung abfeuern damit es "scharf" ausschaut. Aber keine Ahnung wie ich das mache. Diese Menüs bei dieser ganzen Emu-Geschichte ist mir zu komplex und teilweise missverständlich. Das Bild würde wohl dann kleiner sein, aber das wäre mir ganz recht, solange es "scharf ist". Ich kann aber auch damit leben wie es ist, immerhin habe ich so ziemlich alles auf der Kiste und es soll ja nur für die tägliche Bahnfahrt sein.