Also ich würd wenn dann Vanilla Javascript machen, das ist zum Einstieg ungefähr so gut wie PHP. Und bei PHP brauchst gleich wieder an Server, oder?
Ja, mit einem Comedy-Betriebssystem schon. Normale Betriebssysteme haben php auf der Kommandozeile normalerweise mitinstalliert. :-)
Ich find' bei JS findet man oft Zeug, das rein von der Syntax her nicht so superleicht zu verstehen ist, weil die Leute immer so coolen fancy Shit schreiben wollen, und dann baust du was damit und dann geht's nicht in IE11, und dann suchst du, und dann sagen Leute "Ja Webpack, Babel, installierst halt Laravel Mix mal, wie schaut dein Buildprozess aus, ..."
Ich mein' viele von den MDN Beispielen verwenden irgendwelche coolen Shorthands und ( cond ) ? bla : urg, da brauchst du erst bissl um das zu überreissen.
PHP hat halt auch paar so Dinge, die es dir einfach machen. Diese List-Arrays, Zeug was sehr oft iterable ist ohne dass du einen Prototype erweitern oder dich mit einem Object.keys oder was einen Hax ausreißen musst um es als N00b zu checken, ...
Bei PHP klappt's halt "einfach so", grad wenn du was für die Kommandozeile machst. Und du findest ALLE Dokumentation total superleicht online, weil jeder und seine Oma PHP schreibt.