WS|Crew

Programmierer anwesend?

Gast · 14 · 6862

Umfrage

Was soll links Sohn als erste Programmiersprache lernen?

C++
2 (33.3%)
Java
1 (16.7%)
JavaScript
2 (33.3%)
PHP
1 (16.7%)
Ringelpiez mit Anfassen
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 3

link

• Gast
Hallo, da mein grosser Sohn recht viel liest und auch mathematisch ganz fit ist wollte ich ihn so langsam aber sicher mal an Programmierung ranführen. Er hat sich vor 2 Jahren schonmal mit Scratch vertraut hemacht. Das ist aber son Baukastensystem und ich denke es ist an der Zeit, dass er sich mal an seine ersten Codezeilen traut. Was wäre denn ein guter Einstieg.

Frontend vs. Backend?
Welche Sprache.
Buch oder Tutorials

Ich hab ja gehört C++ soll nach wie vor eine gute Basis sein mit der es leichter fällt andere Sprachen zu lernen. Bei Tutorials bin ich mir nicht sicher ob er den roten Faden findet.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mit C angefangen, war kein schlechter Einstieg. Ich habe dann noch PHP gelernt und mich um JS gedrückt, aber das ist mittlerweile meine Lieblingssprache. Ich kann auch bissl Python, Java, TypoScript und Swift.

Zum Einsteigen ist das alles so und so rum schwer. Java oder Python würden viele sagen, ist sicher kein Schmarrn. Bei uns fangen die Leute mit PHP auf Kommandozeile an, das finde ich auch eine gute Option. PHP ist manchmal bissl eigenartig - aber mittlerweile richtig in Ordnung. JS wär' mir jetzt zu fetzig, das ist so übel Lib abhängig ...

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also ich würd wenn dann Vanilla Javascript machen, das ist zum Einstieg ungefähr so gut wie PHP. Und bei PHP brauchst gleich wieder an Server, oder?
Ja, mit einem Comedy-Betriebssystem schon. Normale Betriebssysteme haben php auf der Kommandozeile normalerweise mitinstalliert. :-)

Ich find' bei JS findet man oft Zeug, das rein von der Syntax her nicht so superleicht zu verstehen ist, weil die Leute immer so coolen fancy Shit schreiben wollen, und dann baust du was damit und dann geht's nicht in IE11, und dann suchst du, und dann sagen Leute "Ja Webpack, Babel, installierst halt Laravel Mix mal, wie schaut dein Buildprozess aus, ..."
Ich mein' viele von den MDN Beispielen verwenden irgendwelche coolen Shorthands und ( cond ) ? bla : urg, da brauchst du erst bissl um das zu überreissen.

PHP hat halt auch paar so Dinge, die es dir einfach machen. Diese List-Arrays, Zeug was sehr oft iterable ist ohne dass du einen Prototype erweitern oder dich mit einem Object.keys oder was einen Hax ausreißen musst um es als N00b zu checken, ...
Bei PHP klappt's halt "einfach so", grad wenn du was für die Kommandozeile machst. Und du findest ALLE Dokumentation total superleicht online, weil jeder und seine Oma PHP schreibt.
« Letzte Änderung: Dezember 14, 2020, 08:08:23 Nachmittag von PHX »

link

• Gast
Bin jetzt nach wie vor bei C++ eure Argumente waren nicht verständlich überzeugend.

PHX

• Global Moderator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Aber ich finde das Array-Konstrukt von JavaScript nicht blöd

var x = ["Eins", "Zwei", "Drei"];
Ist 1:1 in PHP auch so schreibbar. Aber: x[] = "Vier" -> Geht in PHP, JS braucht ein x.push("Vier"). Als Newbie: Ja wie? Wieso .push? Was ist das jetzt? Warum hat ein Array irgendwelche Funktionen? Was is'n ein Prototype? Warum ist length wieder keine Funktion? (Ist in PHP ein count($x) nicht logischer?)
Und:
let x = [1,2,3];
const y = x;
x.push(4);
y
// y = (4) [1, 2, 3, 4]
// ?!?!?!??!
Also da musst du für einen Newbie schon ausholen. Und: Joa JS ist synchron. Außer wenn du ... oder wenn du ... oder wenn du ... Dann ist es asynchron. Aber deswegen kannst du ... Und dann ist es wieder synchron.
In PHP weißt du auch, alles mit einem Dollar ist eine Variable. In JS ... Ja, keine Ahnung, whatevs :-)
Das hält dich halt biiisl weniger an der Hand, so.

JS ist wie gesagt meine Lieblingssprache, aber ich finde PHP einfacher.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Umgebung ist doch kein Problem, Doc. MS Visual Studio gibt es doch für lau.  schön mit Custom Syntax Highlight usw.  :)

link

• Gast
Hab jetzt mehrfach aus meinen Firmen Eng Team C++ gehört. Die arbeiten zwar alle mit Javascript aber raten mir primär dazu. Mein Sohn wollte ja wenn dann mal was in Richtung Gamedesign probieren.

Also C++ works for me.

DerDelf

• Power Wolf
    • Profil anzeigen