WS|Crew

Metroid Prime 4: Beyond

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Was geht mir die Scannerei auf den Sack....

Jo, is verständlich. War/ist aber eigendlich bei den "Prime"-Titeln doch immer dabei. Mich nervts hier im 4ten Teil komischerweisse kein bissi - im Gegenteil. Seltsam.

---

Habe jetzt auch seit gestern endlich den letzten Beam installiert bekommen - den "Thunder Shot".

Yes, bedeutet, dass nun viele, viele unerreichbare Orte erreichbar sind. Bin gespannt, was mich in diesen noch so alles erwartet.

- Auch wurde dann gestern - beim Überbringen/Abliefern neuer, grüner Kristalle - der "Hyper Beam" freigeschaltet. Anscheinend hab ich mit dem Aufsammeln der grünen Kristalle schon irgendein Limit erreicht gehabt. Wunderbar.

Next Step: Abgrasen der bisher verschlossenen (Thunder)-Wege und erforschen dergleichen.

---

Merke auch schon, wie ich das Game "strecke", damits noch schön lange geht. Sehr gutes Zeichen. Bei mir, jedenfalls.

:-X

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Gestern konnte ich dann - "Grapple-Beam" und "Thunder-Shot" - sei Dank, in der Wüste endlich einige abgestürzte Wracks ausnehmen und somit die Slots meines Raketenvorrats ordentlich aufstocken. Auch Vi-O-La wird immer besser.

Später wurde dann auch noch der "Psychic Spider Ball" gefunden, was mir noch viel mehr Wege öffnet.

Junge, junge - jetzt hab ich noch ne Menge Erkundbares vor mir: alle Türen für Grapple Beam, Thunder-Shot UND nun auch noch Spider Ball ... Hammer!

Und jedesmal wenn die Musik an der Basis beginnt, weiss ich, hier eins der besten* Metroids zu spielen:

* https://www.youtube.com/watch?v=xSMspTqfbPI&list=PLltD0VqVxLyOPiac5XqTe-_2dKUdEO4By&index=9 *

:)

* Nein, das ist KEINE Ironie! Ich meines das komplett ernst. Die vorhandenen - weltweiten - Wertungen gehen von 0 bis 100. Ich gehöre zu den Letzteren. Wird sich auch wohl im Laufe des Games nicht mehr ändern. Die Wahrscheinlichkeit ist jedenfalls sehr groß.

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen

Und jedesmal wenn die Musik an der Basis beginnt, weiss ich, hier eins der besten* Metroids zu spielen:

Echt geil wie weit wir bei dem game  geschmacklich auseinander liegen :D

Finde viele Tracks einfach nur schrecklich.
Das Psoido  Orchestrale Gedudel, und vor allem das Vocale Gekreische geht mir an manchen Stellen durch Mark und Bein :D

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Hmm. Eines der besten Metroids würde ich jetzt nicht unbedingt sagen, aber mir zumindest hat es sehr gut gefallen. Wirklich nervig fand ich das Spiel in keiner Weise. Alles war eigentlich ganz gut umgesetzt.

Ich bleibe natürlich dabei, daß auch dieses Spiel hier nicht an den ersten Teil der Prime-Reihe heranreicht. Nicht einmal ansatzweise. Dennoch ein gutes Spiel. Sonst bin ich meinungstechnisch schon eher bei Arena.
Möge die Macht mit Dir sein.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Für mich war das beste Metroid das auf dem Super Nintendo. Absolutes Meisterwerk und ein Spieleberater laug auch bei.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Da gebe ich Dir Recht. Bis heute ist es einfach unerreicht. Wenn man bedenkt, daß das "nur" ein SNES-2D-Spiel ist, aber dennoch die gleiche Atmosphäre bietet, wie ein 3D-Metroid und das obwohl das Spiel ewig alt mittlerweile ist, dann muß man das schon loben. Selbst wenn man es heute spielt, wirkt es zu keiner Sekunder altgebacken oder überhaupt alt.

docower

• Administrator
  • Power Wolf
  • pieps
    • Profil anzeigen
Metroid-Fans schwören drauf, dass die GBA-Teile noch besser seien.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Meine erste Begegnung war 1994 mit "SUPER METROID" in den 90iger Jahren.

Angestachelt durch den Spieletest in der damaligen "TOTAL" 07/94 wurde das Spiel gekauft. Anscheinend aber die kleine Packungsversion, denn ich seh noch die Komplettlösung der TOTAL während des Spielens vor mir liegen ... den Spieleberater der BigPack hatte ich also demnach nicht.

Das Ding hat SOFORT gezündet. Das Spielprinzip der erst verschlossenen Türen, die sich später mit Upgrades öffnen lassen hat mich gepackt und bis heute nicht losgelassen.

Seitdem wurden alle Metroids gespielt. Manche einmal - viele mehrmals.

Eins allerdings schon mindestens 20 Mal. Ein Spiel der ewigen TOP-5. Auf der gleichen Treppe wie beispielsweisse "Ocarina of Time". Meisterwerk!

* https://www.youtube.com/watch?v=j9j0oinD6xE&list=PLDD0AEB274A9F5098&index=20 *

---

METROID PRIME (GameCube) war dann 2002 der Grund für mich mal wieder eine Konsole auszuprobieren. Nur wegen diesem Spiel hab ich mir damals den Gamecube gekauft - natürlich in der Prime-Edition.

Das war dann auch der Startschuss für einen kompletten Richtungswechsel. Innerhalb weniger Monate wurde mein Zock-PC komplett von Konsolen abgelöst - und die Liebe zu Metroid-Spielen blieb die ganzen Jahre durchweg - bis heute.

---

Atmosphärisch wäre hier noch Teil 2 auf dem Gameboy hervorzuheben. Das Ding war auch ein Brett. Habs letztens erst wieder auf dem AGS-101 - in Farbe - durchgezockt.

---

Mensch, könntmer noch seitenlang drüber schwadronieren ...  O0

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Höh? 1994 hast Du Super Metroid in einer normalen Hüllenversion bekommen? Die gab es doch erst einiges später oder irre ich mich da? Denn ich hatte erst im Sommer 1995 mein SNES gekauft und zum Geburtstag dann Super Metroid im Herbst bekommen. Das war aber noch in der Big Box mit dem Spieleberater zusammen. Die Box war ja genauso groß, wie bei Secret of Mana, Illusion of Time und noch ein paar Anderen.

Die GBA-Teile fand ich auch super, aber an Super Metroid kamen die meiner Meinung nach nicht heran. Und Metroid II auf dem Gameboy konnte ich mir nicht geben. Ich konnte mit dem Gameboy und seiner dürftigen Monochromgrafik nichts anfangen. Zwar habe ich schon ein paar Spiele vom Gameboy zuhause, aber die habe ich auf dem SNES mittels Super Gameboy gezockt.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, das stimmt absolut was du schreibst - bin mir da mit der Super Metroid-Version auch nicht mehr so gaanz sicher. Hatte ich doch die BigBox? Irgendwann auf alle Fälle - aber stimmt, anfangs gabs die ja nur in dieser Big-Version ... hmmm ...

Nur - wieso hab ich dann die Komplettlösung der TOTAL vor mir liegen gehabt?

Und den zweite Teil konnte ich auf dem normalen Gameboy auch nicht spielen, deswegen ja auf dem AGS-101 - also dem Advance-SP mit Hintergrundbeleuchtung. Zudem in Farbe.

Auf dem normalen Gameboy hab ich - glaub ich - nur "Tetris", die beiden "Marios" und "Star Wars" gezockt. Das wars.

---

Noch ein Tipp von mir: die "Metroid-Prime Trilogy" (Wii) auf der Wii-U zocken. Das kommt an aktuellen TVs sagenhaft rüber - TOP-Bild. Dazu noch die Fuchtelsteuerung der Wii (kann ja bei der WiiU auch genutzt werden) = perfektes Prime-Erlebnis.

Probierts mal aus!

:-X

@ Beyound: bin noch mächtig am Spielzeitstrecken. Gestern wurden dann lediglich im Eisgebiet einige Bombenupgrades gesucht ... und gefunden. Dieses ist nun aber zu 100% erledigt.

Werde jetzt noch einige Stunden in andere, vorherige Gebiete investieren und anschliessend ins wohl leider letzte Gebiet reisen.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Öhm. Du hast doch Deine Modulsammlung noch für das SNES, oder? Dann müßte doch die Big Box-Version mit dem Spieleberater ja noch bei Dir zuhause herumliegen. Die ist ja eigentlich recht sperrig und fällt ja auf, gerade weil Du ja schreibst, daß Du das Spiel bereits 1994 gezockt hast, anders als ich, der es erst 1995 im Herbst hatte. Die normale Hüllenversion kam so um 1997 oder 1998 herum.

Die Prime Trilogy habe ich auch noch zuhause. Aber ganz ehrlich. Zocken will ich das auf der Wii U nicht mehr. Mich nervt die Fuchtelsteuerung einfach tierisch. Vor allem nicht mehr, seitdem der erste Teil in HD für die Switch existiert. Ich hoffe, daß Nintendo auch den zweiten und dritten Teil noch für die Switch veröffentlicht. Am Besten auch noch Other M und das halt alles mit vernünftiger Controller-Steuerung.

Metroid II für den Gameboy habe ich auch noch als loses Modul irgendwo herumliegen. Mittels Gameboy Player auf dem Gamecube, läßt sich das eigentlich ganz gut spielen. Vor allem halt auch in 60 Hz, anders als auf dem Super Gameboy, den ich nur als PAL-Version habe.

Ansonsten habe ich noch das Remake auf dem 3DS, aber das habe ich irgendwann abgebrochen, weil mir die Handheld-Kacke tierisch auf die Nüsse geht. Ich hoffe, daß das irgendwann auch noch einmal für die Switch erscheiint.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaube später gab's Super Metroid in einer roten Schachtel. Das waren die billigeren Versionen. Verglichen mit der Pyramide bei PS2 Versionen.

Und die Steuerung der Wii Versionen war super. Mit dem Pointer könnte man wie mit einer Lightgun zielen, bzw. scannen.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich glaube später gab's Super Metroid in einer roten Schachtel. Das waren die billigeren Versionen. Verglichen mit der Pyramide bei PS2 Versionen.

Genau DIE hab ich hier in der Vitrine stehen. Die rote. Meine BigPack ... keine Ahnung ... muss ich irgendwann mal "verliehen" haben oder verkauft. Gehabt hab ich sie jedenfalls. So ein Scheiss!

Und kauf die heute mal. Jesses, die hamm doch den Schuss net gehört. Hunderte ...

---

@ Beyond: hab das Spiel dann vorgestern finalisiert. Der Endboss war geil und das Spiel auch!

Im Nachhinein muss ich dem guten Clorell dann aber doch komplett zustimmen. Beyond ist ein gutes "Prime", ist ein gutes Action-Adventure und macht VIELES richtig. Aber dann doch nicht alles :( .

Hab jetzt auch gehört, dass RETRO viele Dinge der ursprünglichen Entwickler übernehmen MUSSTEN, seitens Nintendo. Das erklärt dann natürlich Einiges. Lässt aber gleichzeitig hoffen, auf einen affengeilen Teil 5 - entwickelt vom Start an bei den Retro-Studios.

Nundenn, warten wirs ab. Punkte würd ich dem Game dann zwischen 75 und 80 geben.

:)

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Motorrad, Open World, Begleiter raus und vertonte Zwischensequenzen wo Samus spricht. Und alles wird gut im Nachfolger.

Und bitte auch Mario Kart ohne eine Open World mit langweiligen Aufgaben.

Manchmal ist weniger mehr.

Leider ist in Pokemon auch die 3D Open World Seuche angekommen.

« Letzte Änderung: Januar 19, 2026, 08:32:36 Nachmittag von Legio X »