...
Dank UHD-Player und 4K-Glotzen, werden die Filme so gut aufgewertet, daß der Unterschied gar nicht mal so gigantisch ist. Man merkt es zwar schon recht stark, aber dennoch hält es sich in Grenzen.
@ 4K-Clorell:
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine (sehr) kleine aber feine 4K-Bluray-Sammlung aufzubauen - bin mir aber noch (sehr) unsicher, ob das überhaupt "Sinn" macht ...
Bin ja im Besitz eines 4K-OLED-LGs und der PS5. Reicht das?
Und werde ich da überhaupt optisch einen Unterschied zu "normalen" Blurays erleben können?
Ich hatte ja mal ne Zeitlang das 4K-Netflix-Abo - und da hatte es NULL Unterschied zur vorher. Wirklich. Das sah für mich genauso aus wie mit normalem Abo.
Oder macht das nur Sinn, wenn man einen Standalone-4K-Player besitzt?

Wenn Du nicht noch, eine dicke Dolby-Anlage hast, zwecks den ganzen Tonformaten, bin ich der Meinung, daß eine PS5 theoretisch reicht. Allerdings habe ich keine Dolby-Anlagen, von daher kann ich es nicht sagen, wo da die ganzen Unterschiede sind.
Ich habe letztendlich hauptsächlich einen 4K-Player gekauft, um die PS5 zu schonen. Die soll nur für Zockerei verwendet werden. Aber, der 4K-Sony-Player bietet ein etwas besseres Bild, was ja nur zu begrüßen ist.
Auf einem 50-Zoller oder darunter, sieht man den Unterschied zwischen einer normalen BD und eine 4K-BD nicht so deutlich. Man merkt zwar schon etwas, aber dass hält sich in Grenzen. Aber auf meinem 65er-OLED von LG sieht man da schon einen deutlicheren Unterschied. Kommt aber, wie Segaman schon schreibt, auch stark auf die Disc an.
Wenn sich das Studio nicht sonderlich viel Mühe bei einem Film gibt, dann ist der Unterschied marginal. Eine richtig gute 4K-BD dagegen hat ein richtig geiles Bild. Da kommt dann kein 4K-Stream von Netflix und co. dagegen an.
Mittlerweile habe ich ja einige 4K-BDs zuhause, wovon einige schon immens gutes Bild haben. Auch bei alten Filmen kann die Bildqualität je nach Film, brachial gut aussehen. Ich nehme mal die alten Krieg der Sterne-Filme mit Mark Hamill oder die Star Trek-Kinofilme.
Auch einige Marvel -und DC-Filme/Serien, sehen in 4K recht geil aus, aber auch normale Filme, wie die Wong Kar-Wai-Filme machen in 4K noch einen Zacken mehr aus. Und das kann ich sagen, weil da ja auch die normalen BDs noch dabei sind.
Fakt ist, eine feine 4K-BD-Sammlung macht durchaus Sinn. In der Regel kaufe ich neue Filme oder auch alte Filme, die ich noch nicht habe, in 4K, es sei denn, die 4K-Scheibe ist so viel teurer wie eine gute normale BD. Aber ich kaufe weiterhin auch normale BDs, weil die nach wie vor ein hervorragendes Bild bietet. Dolby-Ton ist mir egal, aber ich lege wert, auf ein sehr gutes Bild und das bietet eine 4K-BD im Normalfall immer.
4K-BDs, zusammen mit einem OLED, kommen jedenfalls schon geil. Aber jetzt alle normalen BDs gegen 4K-Scheiben austauschen, würde ich jetzt nicht mehr machen, anders als früher, wo ich meine DVDs gegen BDs ausgetauscht habe.
Daß ich von Krieg der Sterne und Star Trek die BDs gegen die 4K-Versionen ausgetauscht hatte, war auch nur, weil diese beiden Sachen für mich absolutes Nerdzeug sind und weil von Star Trek I, II und VI, die Langfassungen auf 4K veröffentlicht wurden. Bei Krieg der Sterne war es eigentlich nur, weil mir das halt wichtiger als Star Trek ist.
Ich tausche eigentlich sonst nur noch aus, wenn irgendwie noch Langfassungen veröffentlicht werden, wie auch von Waterworld.