WS|Crew

DVD & (4K)-BDs - Wie siehts aus am Markt und was kosten die Scheiben?

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Ich habe mir mal in den Läden angeschaut, wie so die Auswahl an Filmen/Serien auf DVD und (4K-)BD ist. Also man bekommt nach wie vor doch eine recht große Auswahl, vor allem in Sachen DVDs, die scheinbar immer noch am Meisten gekauft werden, obwohl sie nicht einmal vom Preis gegenüber der normalen BD so groß abweichen.

Eine neue DVD von einem aktuellen Film wie dem dritten Jurassic World, liegt so im Durchschnitt bei 14/15 Euro, die normale BD so um die 16/17 Euro, während die 4K-Scheibe je nach Laden zwischen 28 und 30 Euro liegt.

Die Auswahl an DVDs und normalen BDs ist mittlerweile schon enorm. Letzteres hat auch über die Jahre massiv zugenommen und es werden weiterhin viele schöne Klassiker veröffentlicht, oftmals auch erstmals mittlerweile.

4K-BDs finde ich durchschnittlich eineutig zu teuer. Selbst alte Filme kosten ohne Weiteres 30 Euro oder mehr. Das Teuerste bisher, was ich sah, war 40 Euro für einen knappen 2-Stundenfilm mit Tom Holland. Die Preise lagen ja immer recht hoch, weil der gleiche Film auch noch einmal als normale BD zusätzlich beilag.

So dachte ich. Denn jetzt gibt es, wie schon von ein paar Studios angekündigt, erste 4K-Versionen, bei denen nur noch die 4K-Scheibe beiliegt, aber der Film dennoch knapp 30 Euro kostet. So wie aktuell der neueste Jurassic World. Das ist schon starker Tobak.

Also wenn das der Fall sein wird in Zukunft, kaufe ich wohl doch wieder normale BDs. Dank UHD-Player und 4K-Glotzen, werden die Filme so gut aufgewertet, daß der Unterschied gar nicht mal so gigantisch ist. Man merkt es zwar schon recht stark, aber dennoch hält es sich in Grenzen.
Möge die Macht mit Dir sein.

link

• Gast
Hab ewig keinen Film mehr gekauft ca. 5 Jahre. Habe gut 300 DVDs vom Wohnzimmer in den Keller verfrachtet da zu schade zum wegschmeißen teilweise noch ungeöffnet. Ich habe nur 30-40 Blurays und selbst die sind zum teil noch ungeschaut. Filme kaufen ergibt für mich irgendwie wenig Sinn. Dafür hau ich lieber zu viel Kohle für Games raus.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
DVDs habe ich noch einen kleineren Rest, aber ich habe den Großteil verkauft und nur das behalten, was es nicht auf BD/Amazon/Netflix/Disney gibt. Sind so ein paar Klassiker wie alte Kung Fu-Filme, Die Geisha, die erste Stargate-Serie und ein paar alte Zeichentricksachen wie Turtles, He-Man, She-Ra, Bravestarr oder Saber Rider.

BDs habe ich viele, liegt aber auch daran, daß ich halt absoluter Filmfanatiker bin und viele Filme bei Netflix und co. entweder nicht drin sind oder gegen Extragebühr.

Ich schaue meine Filme immer wieder gerne, manche oft, manche weniger oder selten. Aber mal abgesehen von den Comic-Filmen, sind die meisten meiner Filme ohnehin alles alte Filme aus den 50/60/70/80/90ern. Von B-Movies, bis hin zu großen Blockbustern.

Für mich haben Filme und Spiele fast die gleiche Bedeutung, aber bei Spielen ist es ein Kleinwenig mehr.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich hab noch viele DVDs.

Dann irgendwann hab ich auf BR umgestellt.

Wenn man wartet kosten die BRs um die zehn Euro.

Ich würde auch das eine oder andere von Netflix auf BR kaufen, wenn es die Möglichkeit gäbe.

Manchmal ist die Qualität des Originals so mies das eine DVD reicht. Da rettet keine BR mehr was.

4K BRs sind das was die 3D BRs waren. Einfach zu teuer

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Dank UHD-Player und 4K-Glotzen, werden die Filme so gut aufgewertet, daß der Unterschied gar nicht mal so gigantisch ist. Man merkt es zwar schon recht stark, aber dennoch hält es sich in Grenzen.

@ 4K-Clorell:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine (sehr) kleine aber feine 4K-Bluray-Sammlung aufzubauen - bin mir aber noch (sehr) unsicher, ob das überhaupt "Sinn" macht ...

Bin ja im Besitz eines 4K-OLED-LGs und der PS5. Reicht das?

Und werde ich da überhaupt optisch einen Unterschied zu "normalen" Blurays erleben können?

Ich hatte ja mal ne Zeitlang das 4K-Netflix-Abo - und da hatte es NULL Unterschied zur vorher. Wirklich. Das sah für mich genauso aus wie mit normalem Abo.

Oder macht das nur Sinn, wenn man einen Standalone-4K-Player besitzt?

:-[

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Das ist schwer zu beantworten weil es auch Qualitätsunterschiede bei den UHD gibt.
Nicht jede UHD liefert auch die Qualität die möglich wäre.

Ansonsten finde ich persönlich das es auch von der Größe des TV abhängt.
Auf meinem 50 Zoll 4k TV sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zwischen BR/UHD.

Auf meinem 4k Beamer sieht man den Unterschied natürlich schon.

Beim Streaming ist das auch so ne Sache.
4k gestreamt sieht gut aus, aber 4k UHD ist die Qualität sicher noch einen Tacken besser.

Fazit:
Eine "kleine aber feine" 4k UHD Sammlung macht auf jeden Fall Sinn!
Aber auch mit einer normalen BR macht man nix falsch, vor allem wenn man auf den Preis schaut.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
...

Dank UHD-Player und 4K-Glotzen, werden die Filme so gut aufgewertet, daß der Unterschied gar nicht mal so gigantisch ist. Man merkt es zwar schon recht stark, aber dennoch hält es sich in Grenzen.

@ 4K-Clorell:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine (sehr) kleine aber feine 4K-Bluray-Sammlung aufzubauen - bin mir aber noch (sehr) unsicher, ob das überhaupt "Sinn" macht ...

Und werde ich da überhaupt optisch einen Unterschied zu "normalen" Blurays erleben können?

Ich hatte ja mal ne Zeitlang das 4K-Netflix-Abo - und da hatte es NULL Unterschied zur vorher. Wirklich. Das sah für mich genauso aus wie mit normalem Abo.

Oder macht das nur Sinn, wenn man einen Standalone-4K-Player besitzt?

:-[

Wenn Du nicht noch, eine dicke Dolby-Anlage hast, zwecks den ganzen Tonformaten, bin ich der Meinung, daß eine PS5 theoretisch reicht. Allerdings habe ich keine Dolby-Anlagen, von daher kann ich es nicht sagen, wo da die ganzen Unterschiede sind.

Ich habe letztendlich hauptsächlich einen 4K-Player gekauft, um die PS5 zu schonen. Die soll nur für Zockerei verwendet werden. Aber, der 4K-Sony-Player bietet ein etwas besseres Bild, was ja nur zu begrüßen ist.

Auf einem 50-Zoller oder darunter, sieht man den Unterschied zwischen einer normalen BD und eine 4K-BD nicht so deutlich. Man merkt zwar schon etwas, aber dass hält sich in Grenzen. Aber auf meinem 65er-OLED von LG sieht man da schon einen deutlicheren Unterschied. Kommt aber, wie Segaman schon schreibt, auch stark auf die Disc an.

Wenn sich das Studio nicht sonderlich viel Mühe bei einem Film gibt, dann ist der Unterschied marginal. Eine richtig gute 4K-BD dagegen hat ein richtig geiles Bild. Da kommt dann kein 4K-Stream von Netflix und co. dagegen an.

Mittlerweile habe ich ja einige 4K-BDs zuhause, wovon einige schon immens gutes Bild haben. Auch bei alten Filmen kann die Bildqualität je nach Film, brachial gut aussehen. Ich nehme mal die alten Krieg der Sterne-Filme mit Mark Hamill oder die Star Trek-Kinofilme.

Auch einige Marvel -und DC-Filme/Serien, sehen in 4K recht geil aus, aber auch normale Filme, wie die Wong Kar-Wai-Filme machen in 4K noch einen Zacken mehr aus. Und das kann ich sagen, weil da ja auch die normalen BDs noch dabei sind.

Fakt ist, eine feine 4K-BD-Sammlung macht durchaus Sinn. In der Regel kaufe ich neue Filme oder auch alte Filme, die ich noch nicht habe, in 4K, es sei denn, die 4K-Scheibe ist so viel teurer wie eine gute normale BD. Aber ich kaufe weiterhin auch normale BDs, weil die nach wie vor ein hervorragendes Bild bietet. Dolby-Ton ist mir egal, aber ich lege wert, auf ein sehr gutes Bild und das bietet eine 4K-BD im Normalfall immer.

4K-BDs, zusammen mit einem OLED, kommen jedenfalls schon geil. Aber jetzt alle normalen BDs gegen 4K-Scheiben austauschen, würde ich jetzt nicht mehr machen, anders als früher, wo ich meine DVDs gegen BDs ausgetauscht habe.

Daß ich von Krieg der Sterne und Star Trek die BDs gegen die 4K-Versionen ausgetauscht hatte, war auch nur, weil diese beiden Sachen für mich absolutes Nerdzeug sind und weil von Star Trek I, II und VI, die Langfassungen auf 4K veröffentlicht wurden. Bei Krieg der Sterne war es eigentlich nur, weil mir das halt wichtiger als Star Trek ist.

Ich tausche eigentlich sonst nur noch aus, wenn irgendwie noch Langfassungen veröffentlicht werden, wie auch von Waterworld.
« Letzte Änderung: September 09, 2024, 12:58:15 Nachmittag von Clorell »

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ok, danke für die Infos Männers !!!

Und - wie auch Clorell - habe ich vor, ausschliesslich die/meine "Nerd"-Streifen zu ersetzen. Auch wenn ich sie schon als Bluray habe. Sprich - die Filme, die ich immer und immmer und immer und immer wieder sehe. Sehen will. Unbedingt. Ein- bis zweimal im Jahr. "ALIEN" beispielsweisse ...

Das werd ich dann wohl auch so machen. Habe eben schonmal kurz nachgeschaut.

Halte euch über die "Käufe" und dem optischen Ergebnis auf dem Laufenden.

:-X

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Also Nerdfilme, die mir viel bedeuten, habe ich eine ganze Reihe. Dazu gehören die von Dir genannten Alien-Filme oder auch meine ganzen Arnie/Sly-Filme. Die kaufe ichaber dennoch nicht noch einmal als 4K-BD.

Den Neukauf habe ich bisher nur bei Star Trek und Krieg der Sterne gemacht. Das sind für mich meine absoluten und ultimaten Vollnerdmarken. Wenn ich jetzt auch noch anfangen würde, viele andere meiner Lieblinge, die aber eben nicht ansatzweise an meine beiden großen Marken für mich heranreichen, auch noch in 4K zu kaufen, würde das erneut unglaublich viel Geld kosten.

Da wären Sachen wie Indiana Jones, Zurück in die Zukunft, Ghost - Nachrich von Sam nur ein paar davon, die ich immer wieder anschaue. Die bleiben jetzt größtenteils alle als normale Blu-Ray.

Das Einzige wo ich mir das noch überlegt hatte, war Herr der Ringe, aber nee, ich bleibe da jetzt mal bei Krieg der Sterne und Star Trek. Nur halt wie gesagt, neue Filme, werden im Normalfall als 4K-BD gekauft. Bei alten Filmen kommt es auf den Preis an.

Arena

• Power Wolf
    • Profil anzeigen

So, um mich vom Wuchang Bossfrust zu erholen hab ich dann letztes Wochenende endlich mal meine erste 4K-Scheibe getestet. Auf meinem LG-OLED und meiner PS5.

Zum Einsatz kam "ALIEN" - erster Teil von 1979.

Durchprobiert wurden sämtliche Einstellungen. Filmmakermode, Lebhaft ... etc.

Fazit: ich konnte nicht den geringsten Unterschied zur Blurayfassung erkennen. Jedenfalls nicht so, dass ich jetzt vor lauter Gänsehaut davongeflogen wäre. Nein, eigendlich überhaupt nicht.

Also, wie befürchtet. Keine Ahnung, wass ich mir von so einem alten Streifen erwartet hatte ... aber - jetzt das aber - WARUM sollte man sich die dann kaufen?

- Oder liegt das vielleicht doch an dem Abspielgerät, der PS5, die ja kein "reinrassiger" Standalone-Player ist? (Und ja, an der Konsole hab ich ein schweineteures TOP Highspeed-HDMI-Kabel dran)

Aber gut - werde dann kommendes Wochenende mal einen aktuellen Streifen auf 4K schauen - ALIEN ROMULUS - und dann für mich ein endgültiges Fazit ziehen.

Bin sehr gespannt.

:)

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Es gibt bei so alten Filmen stellenweise starke Schwankungen mal. Ich habe zuhause selbst einige alte Filme in 4K und das reicht von gefühlt DVD-Qualität bis hin zu fantastischer Qualität, daß man meinen könnte, es wäre ein Film aus der heutigen Zeit.

Als positives Beispiel fallen mir da spontan die Urtrilogie von Krieg der Sterne ein der originale Dune oder The Abyss. Das Bild ist so knackscharf und die Farben richtig kräftig, daß man nicht denken könnte, die Filme wären schon so alt.

Aber ich habe auch z.B. sowas wie Escape from L.A., Der letzte Kaiser oder die Wong Kar-Wai-Filme, die jetzt auch nicht wirklich besser wie eine normale Blu-Ray wirken.

Aber auch bei heutigen Filmen gibt es immer mal wieder 4K-Veröffentlichungen, wo ich jetzt auch nicht wirklich so viel mehr merke. Außer dem Tiefeneffekt meistens, aber auch das als nicht sonderlich.

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ich habe mal auf YT gesehen das fast alle Filme mit Rendersequenzen diese nur in 2k hochskaliert zeigen, weil das rendern in 4k zu teuer wäre.

Und das Kinoformat hat ein anderes Breiten/Höhenverhältnis als die Blurays.

Das führt zu Balken am TV.

« Letzte Änderung: Oktober 21, 2025, 03:40:48 Nachmittag von Legio X »