Ich habe mittlerweile eine umfangreiche Blu-Ray-Sammlung mit zahlreichen schönen Klassikern ab den 30ern, aber auch modernen Filmen, die vielleicht auch mal zu Klassikern werden. Da ist natürlich alles Mögliche dabei.
Zwar bevorzuge ich ganz klar Science Fiction, Fantasy und Comicverfilmungen, dennoch habe ich auch zahlreiche Filme aus allen möglichen Bereichen wie Komödien, Dramas, Historien, Momunmental, Kung Fu, etc..
In der Regel lassen sich ja (4K-)Blu-Rays recht unkompliziert bedienen. Man legt sie ein, kommt ins Hauptmenü und startet den Film einfach so, wie man den (4K-)Blu-Ray-Player standardmäßig eingestellt hat. Bei den Meisten in Deutschland dürfte das wohl deutsch sein. Ansonsten kann man ja immer noch die Spracheinstellungen im Film ändern. Man möchte es halt eigentlich recht bequem heutzutage.
Es gibt allerdings Blu-Rays von bestimmten Studios, aber auch DVDs, die recht nervig gestaltet sind. Gleich am Beginn, wenn die Discs gestartet sind, erscheint ein Menü, in dem man die Sprache auswählen soll. Da frage ich mich, wozu muß so eine nervige Sache sein? Es wird wohl einen guten Grund geben, warum man ein Gerät als Beispiel komplett in deutscher Sprache mit allen Einstellungen einstellt.
Wozu dann also noch einmal gleich zu Beginn sowas, obwohl man das ohnehin dann noch einmal im Hauptmenü einstellen kann. Das fällt mir immer wieder vor allem bei Disney -und Universal-Filmen auf. Paramount macht es ebenfalls öfters. Ein Beispiel das mir gerade einfällt, sind die Star Trek-Filme. Die Anderen machen das in der Regel nicht.
Filme von Sony, Warner, MGM oder kleineren Studios haben solche Nervfunktionen in der Regel nicht.
Diese Nervsache gab und gibt es auch bei DVDs. Gut, ok, ich habe mittlerweile den größten Teil an DVDs abgestoßen und kaufe auch so keine mehr, weil ich halt nur noch Blu-Ray-Scheiben haben möchte, aber dennoch kommt es auch hier vor.