WS|Crew

Nebenkostenprivileg fällt weg

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Im Jahr 2024 ist es soweit und in Deutschland fällt das sogenannte Nebenkostenprivileg für Kabelfernsehen weg. Und zwar im Juli.

Was heißt das genau?

Bisher war es bei sehr vielen Mietwohnungen so, daß das Kabelfernsehen meistens schon in der Miete mit drin war, ob man wollte oder nicht. Gut, dagegen hat sich Ende der der 80er und in den 90ern wohl kaum einer gewehrt, weil es ja nur Vorteile hatte. Endlich gab es gutes Fernsehprogramm. Sat.1, Pro Sieben, RTL und Tele 5 waren noch bis Mitte der 90er absolute Granten was gutes Fernsehprogramm angeht.

Aber das gute und vielseitige Programm ist schon lange vorbei, bis auf wenige Ausnahmen. Hinzu kommt, daß man im normalen Kabelfernsehen sämtliche Sender standardmäßig nur in HD empfängt. HD muß für ein paar Euro extra gebucht werden.

Gesetzmäßig sieht es nun so aus, daß das nicht mehr standardmäßig einfach so in den Nebenkosten abgerechnet werden darf und theoretisch jeder einen eigenen Kabelanschlußvertrag braucht.

Mal abgesehen von den Sendern der RTL-Gruppe und ein paar anderen meistens nicht relevanten Sender, bekommt man aber sämtliche Sender der Pro Sieben/Sat.1-Gruppe, Tele 5, Sport 1, Eurosport und fast alles andere Relevante auch weiterhin über die App Joyn rein, die es auf nahezu jedem Smart-TV, Amazon Stick/sonstige Streaming Sticks, Smartphone, Tablet oder PS5/XSX gibt. Das wohlbemekrt kostenlos in HD.

Ich werde jedenfalls keinen Kabelanschlußvertrag schließen, weil ich praktisch kein normales TV mehr schaue und wenn doch, reicht mir da auch Joyn in Verbindung mit einem Amazon-Stick, der bei uns ohnehin im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer an jeder Glotze hängt.

Und sollte ich doch Lust auf mehr haben, würde ich eher über Waipu.TV knapp 13 Euro buchen, wo sämtliche Sender in HD mit dabei sind und noch dazu fast alle relevanten Pay-TV-Sender, außer die Sky-Sender natürlich.

Ich behalte von Unitymedia, bzw. Vodfone nur meine Gigabit-Leitung mit Telefonanschluß. Sollen sie von mir aus das Fernsehsignal abstellen. Dank Amazon Video, Disney+ und Netflix, sowie das kostenlose Joyn und Pluto-TV, brauche ich kein normales TV.
Möge die Macht mit Dir sein.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Jetzt kommen doch mittlerweile ständig Hinweise im TV und auch sonstwo, daß das Nebenkostenprivileg wegfällt und man sich um seinen Kabel-TV-Anschluß selbst kümmern muß ab Juli. Auch Vertreter standen schon mehrfach vor der Tür. Es nervt irgendwie.

Ich schließe da weiterhin nichts ab. Auf RTL kann ich getrost verzichten und alles andere, was relevant ist, läuft auch bei Joyn, also Pro Sieben, Kabel 1, Sat., Sixx, Tele 5.

Außer Amazon Video, Netflix und Disney+ schaue ich auch weiterhin kein TV mehr, mal abgesehen von Wrestling abundzu.
« Letzte Änderung: April 21, 2024, 04:11:30 Nachmittag von Clorell »
Möge die Macht mit Dir sein.