WS|Crew

20 Jahre Xbox

Legio X

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Ja, auch dieses Topic muss sein.

Auf Youtube Channel Spielewelten gibt's dazu eine schöne Historie.

Microsoft wollte damals verhindern das Sony das Wohnzimmer und Entertainment alleinig erobert.

Sega wollte man nicht kaufen, weil man die als Verlierer ansah.

Bei Nintendo hat man es ein paar mal versucht.

Von Null auf Platz zwei und Nintendo  mit dem Gamecube geschlagen.

Die Xbox war die beste Konsole am Markt. Und die Software-Versorgung war im Gegensatz zu Nintendo immer dar.

Jedoch war die Xbox eine Verlustmaschine. Man munkelt mit jeder verkauften Konsole machte man einen Verlust von 100$.

Und MS hatte als Vision das Online Gaming. Dieses Feature kam ein Jahr nach Release der Xbox und brachte massig Erfolg.
« Letzte Änderung: November 23, 2021, 06:28:10 Nachmittag von Legio X »

wraith

• Power Wolf
  • Gesichert rechtsextremistisch ☝️🤓
    • Profil anzeigen
Nur wegen YAGER und MORROWIND geholt. YAGER war geil, auch durchgespielt. MORROWIND nie beendet. Für mich gab es auf der Kiste kaum Spiele.
"The controller has been the biggest barrier separating gamers from the world of designers." (Peter Molyneux, Juni 2011)
"Der Controller wird weiterhin das A und O bleiben aufgrund seiner besseren Genauigkeit und der Haptik." (Ich,KT,  Juni 2011)
"Es wird ernsthafte Natalspiele geben" (KT-User XY)

link

• Gast
Habe immer noch eine neue jungfräuliche X-Box im Keller. Nie ausgepackt. Die 2. hast du ja damals abbekommen. Mir persönlich war das Spieleportfolio damals nicht interessant genug und das Teil einfach zu riesig. Aber gut dass es sie gibt und Sony einen Konkurrenten hat, der ihnen zumindest leistungstechnisch Nahe ist. Für mich hat Nintendo als Zweitkonsole immer mehr Sinn ergeben da sich die Spiele thematisch mehr unterschieden haben. Trotzdem Happy Birthday.

der spirit

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Happy Birthday liebe XBox.

Die Konsole hatte Power, also richtig Power.
Spiele die exklusiv herauskamen waren sehr beeindruckend und so in keinster Weise auf der PS2 möglich. Ein Halo (2), Ninja Gaiden, Splinter Cell, Riddick oder Half Life 2 zeigten eindrucksvoll wozu die Konsole fähig ist.
Die Internetfähigkeiten waren durchdacht, die HDD mittlerweile ein fester Bestandteil.

Mich hat die Konsole von allen 3 Konsolen aber am wenigsten angesprochen. Zu wenige Japanospiele, Marken die mich nicht so sehr interessierten wie Zelda, Metroid, Metal Gear Solid oder Final Fantasy und irgendwie war der Lebenszyklus doch etwas zu kurz. Ende 2005, nach gut 4 Jahren, kam schon der Nachfolger auf dem Markt. Dieser hat mich dann aber richtig begeistert.

Was bleibt war eine der wenigen Konsolen die ich nicht besessen habe und am Ende, auch dank Abwärtkompatibilität, nicht vermisst habe.

Clorell

• Power Wolf
  • Zocker mit Leib und Seele.
    • Profil anzeigen
Die Kiste habe ich sogar noch. Was hatte ich da viel gemoddet. Skins erstellt, Menüführung komplett umgeschrieben in UnleashX, Emulatoren und vieles anderes draufgeknallt.

Die Kiste hatte ich mir speziell wegen der ganzen Krieg der Sterne-Spiele, Oddworld und Fable gekauft. War schon geil, konnte aber was Spiele angeht, nicht mit der PS2 mithalten.
Möge die Macht mit Dir sein.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die Xbox hab ich nur wegen OUT RUN 2 gekauft, weil das da zunächst exclusiv war.  :)

Die Xbox 360 war um 2006, 2007 meines Erachtens wirklich etwas graduell Neues, revolutionär: einheitlicher, systemweiter Online Store (vorher machte eher jeder, jedes einzelne Spiel sogar, sein Ding, und es war Gewurschtel); das Gamerscore System (damals völlig neu, man dachte an eine Eintagsfliege, aber heute bietet jedes System, selbst Apple und Android, Avatare und Achievements); die hochauflösende HD Grafik; auch die wahre Multimedia Nutzung... vorher hieß "Musik auf Konsole hören" (wenn überhaupt) eher, eine "Selbstgebrannte" mit dem völlig kruden mp3 Player irgendeines Nischenherstellers anzuhören... nun jedoch hatte man sein Musik Archiv im Idealfall auf der Festplatte der Konsole.
Und, nicht zu unterschätzen, ganz vorne: es setzte sich durch, dass man wieder "kleine" Spiele zocken konnte, für fünf, zehn, 20€ die Indie Titel oder halt auch mal Experimente großer Hersteller (die es sonst nie gegeben hätte). Den immer gerne zitierten ach so weltbewegenden Steamscheiß gab es 2005 so noch überhaupt gar nicht, und auch der gerne als "Wegbereiter" gesehene Apple App Store öffnete ja erst mit dem zweiten iPhone 2008.

Die PS3 brachte auch einige absolut wegweisende Dinge, aber m.E. war die Xbox360 in der Zeit um 2006, 2007 wirklich das, was man gerne mit dem etwas abgelutschten Begriff "Next Generation" definiert. Ergo ist das ein Meilenstein von Microsoft gewesen, wo der Vorgänger Xbox und Nachfolger Xbox One eher "Evolution statt Revolution" waren. ;)

Interessant ist auch: schaut man sich Spiele von etwa 2004 an wie z.B. GTA San Andreas oder WoW, dann sieht das völlig veraltet aus. Will man nicht mehr mit der Kneifzange anfassen.
Nimmt man hingegen Spiele der ersten Jahre der Xbox 360-Ära, sind die prinzipiell gar nicht allzu weit weg von dem, was man heute hat... klar ist die Auflösung heute nochmal besser usw., aber von der Architektur her sind 2005/06 Maßstäbe gesetzt worden. Ein OBLIVION von 2006 ist auch heute im Grunde noch modern.

Microsoft hat oft, sehr oft, andere kopiert (Betriebssysteme, tragbare Musikplayer, Telephone), wurde häufig zu recht dafür ausgelacht, auch weil sie es in ihrer Eigenart nicht auf die Reihe brachten, schlüssige Systeme zu etablieren (wer erinnert sich noch an "Zune Player" oder an MS/Nokia mit ca. 25 parallel erhältlichen Handy Modellen, die zusammen dann 2% Marktanteil schafften).
Mit speziell der Xbox 360 hat MS jedoch im Grunde den Grundstein gelegt für das, was auch 2021 noch aktuell ist, was heute Gaming ausmacht.
« Letzte Änderung: November 24, 2021, 10:44:57 Vormittag von southflorida »

SegaMan

• Power Wolf
  • Mensch 2. Klasse
    • Profil anzeigen
Xbox war cool.

360 wird wohl immer eine meiner All Time Fav. Console bleiben.

Danach ist die MS Console für mich bis heute ein schwarzes Loch weil Phil Spencer und Don Mattrick die Marke so Grandios in die Scheisse geritten haben.
Und wenn man mich als Kunden nicht haben will dann hab ich kein Problem damit auch kein Kunde zu sein :)
« Letzte Änderung: November 24, 2021, 11:52:47 Vormittag von SegaMan »

Faust

• Gast
Die 360 war aufgrund der Spiele und dem Controller wirklich etwas ganz feines! Nur schade das die Hardware so mistig war. (laut und fehleranfällig)

Hab damals die X360 mit PGR gekauft und bin direkt versunken. Das war so unfassbar gut.

Die erste Xbox hingegen habe ich teuer als US Version mit Halo gekauft, hatte auch damit meinen Spaß und war auch beeindruckt, aber die Spieleauswahl war nie so besonders.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die 360 selbst war damals definitiv eine Offenbarung. Es war damals die erste HD-Konsole und sie war zumindest in Europa deutlich vor der PS3 draußen. Die ersten Spiele in HD haben damals schon einen Schlag gelassen. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich gleich zu Beginn Call of Duty 2 und Kameo sah. Das beeindruckte mich wirklich massiv. Da war halt die PS3 noch mehr als ein Jahr entfernt.

Was mich halt an der 360 damals beeindruckte, waren die medialen Fähigkeiten. Im Grunde hatte sie die meisten und wichtigen Sachen mit aufgenommen, die von Hackern für die erste XBOX etabliert wurden. Ein Multimedia-Center, MP3s auf Festplatte, DVDs abspielen und halt Onlinezocken in Vollendung für die damalige Zeit. Das war schon extrem wegweisend.

Leider waren die 360-Geräte allesamt Mist. Die Geräte glichen einem Staubsauger. Ich weiß noch zu gut, als ich damals im Wolfsoft-Forum belächelt wurde, als ich die Lautstärke kritisierte. Da hieß es, es wäre nicht anders möglich und anderer Schmonz. Daß es aber doch leise und in guter Verarbeitung ging, zeigte die 360 Slim. Da hatte ich mir damals extra noch mal die Halo-Reach-Edition gekauft. Die schnurrt wie ein Kätzchen. Und die Spiele. Mann, die Spiele waren schon cool. Es gab viel Nippon-Gedöhns und auch sonst recht gute Exklusivspiele, die den Kauf der Kiste rechtfertigte.

Von Condemned, Perfect Dark, Lost Odyssey, Quake IV, Gears of War, Viva Pinata, Kameo, Dead or Alive 3, Blue Dragon, bis hin zu vielen anderen nennenswerten Spielen. Die 360 brauchte sich von der Spielauswahl in keiner Weise hinter der PS3 verstecken. Auch später nicht. Spieletechnisch waren beide ziemlich gleich stark. Jeder auf seine Art.

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die 360 selbst war damals definitiv eine Offenbarung. Es war damals die erste HD-Konsole und sie war zumindest in Europa deutlich vor der PS3 draußen. Die ersten Spiele in HD haben damals schon einen Schlag gelassen. Ich erinnere mich noch sehr gut, als ich gleich zu Beginn Call of Duty 2 und Kameo sah. Das beeindruckte mich wirklich massiv. Da war halt die PS3 noch mehr als ein Jahr entfernt.

Was mich halt an der 360 damals beeindruckte, waren die medialen Fähigkeiten. Im Grunde hatte sie die meisten und wichtigen Sachen mit aufgenommen, die von Hackern für die erste XBOX etabliert wurden. Ein Multimedia-Center, MP3s auf Festplatte, DVDs abspielen und halt Onlinezocken in Vollendung für die damalige Zeit. Das war schon extrem wegweisend.

Leider waren die 360-Geräte allesamt Mist. Die Geräte glichen einem Staubsauger. Ich weiß noch zu gut, als ich damals im Wolfsoft-Forum belächelt wurde, als ich die Lautstärke kritisierte. Da hieß es, es wäre nicht anders möglich und anderer Schmonz. Daß es aber doch leise und in guter Verarbeitung ging, zeigte die 360 Slim. Da hatte ich mir damals extra noch mal die Halo-Reach-Edition gekauft. Die schnurrt wie ein Kätzchen. Und die Spiele. Mann, die Spiele waren schon cool. Es gab viel Nippon-Gedöhns und auch sonst recht gute Exklusivspiele, die den Kauf der Kiste rechtfertigte.

Von Condemned, Perfect Dark, Lost Odyssey, Quake IV, Gears of War, Viva Pinata, Kameo, Dead or Alive 3, Blue Dragon, bis hin zu vielen anderen nennenswerten Spielen. Die 360 brauchte sich von der Spielauswahl in keiner Weise hinter der PS3 verstecken. Auch später nicht. Spieletechnisch waren beide ziemlich gleich stark. Jeder auf seine Art.

Wobei ich auch vergass zu erwähnen: die erste Xbox hatte auch schon die Möglichkeit, ein digitales Musikarchiv anzulegen auf der Festplatte (die aber mit rund 8 GB sehr klein war). Auch der Online Dienst startete ja einige Zeit nach Release der ersten Xbox. Aber so richtig ausgespielt wurde das Ganze mit der Xbox 360.
Das laute Laufwerk bekam mit Updates in Griff, schon bevor es die Slim Baureihe gab. Das war auch etwas, was 2005 oder 2006 noch nicht so wirklich praktiziert wurde, dass man Spiele möglichst großteils installiert, damit man den blöden optischen Datenträger nicht mehr braucht. Da war die Xbox 360 anfangs auch noch weit von entfernt: dass man einfach eine große Sammlung von Spielen digital installiert, war bei der kleinen Festplattengröße damals noch nicht so realisierbar.
Heute kann man im Grunde anhand eines Accounts den Kopierschutz definieren und einfach geräteübergreifend (innerhalb des Xbox Universums) seine Spielebibliothek nutzen. Das ist noch etwas, was sich seit 2005 komplett geändert hat.

Clorell

• Power Wolf
    • Profil anzeigen
Die erste XBOX entfaltete ihr volles Potenzial erst, nachdem sie gehackt wurde. Ich weiß noch gut, wie ich die erste XBOX bekam. Mein damaliger Kumpel besorgte mir die gehackte XBOX. Da war damals noch Avalaunch als Betriebssoftware darauf. Kurze Zeit Später gab es UnleashX, bei dem ja auch praktisch dynamische Skins möglich waren.

Das völlige Potenzial erreichte die Kiste damals erst durch XBMC. Da war praktisch nahezu alles möglich, was man sich nur denken konnte. Hatte man erst einmal eine HDD ab 250GB drin, konnte man eine unglaubliche Menge damit anfangen. Das Ding war eine einzige Jukebox. Man konnte seine gesamten MP3s problemlos auf die Platte knallen und dort unglaublich gut abspielen. VIdeos in HD, Spiele glaube ich auch. Die wurden unter XBMC glaube ich sogar später hochskaliert, wenn man ein HD-Kabel hatte.

Die Hacker hatten damals alles ermöglicht, was man heute in Konsolen kennt. Die Kiste vom Controller ein-/ausschalten war nur eines von vielen Möglichkeiten oder die Spiele komplett auf die Platte zu knallen und keine Disc mehr im Laufwerk haben. Damals von offizieller Seite noch Zukunftsmusik. Heute ganz normal. Das bringt mich gerade auf die Idee, daß ich mir für die Kiste mal einen HDMI-Adapter besorgen sollte, wie auch für SNES, Gamecube, N64, PS2, Dreamcast und Mega Drive. Aber einen, der auch noch zusätzlich das Bild gut hochrechnet.
« Letzte Änderung: November 24, 2021, 02:11:03 Nachmittag von Clorell »

southflorida

• Administrator
  • Power Wolf
    • Profil anzeigen
Z.B. bei Wolfsoft gab es auch gemoddete Xboxen mit 128 MB (statt 64, war wohl für Emulatoren usw. besser, für normale Spiele brachte es nix) direkt zu kaufen, auch div. Casemod Basteleien bereits integriert und auf Wunsch riesige Festplatten.